Das Continuum Feature von Windows 10 Mobile war bei Erscheinen eine echte Innovation. „Das Smartphone, das wie ein PC arbeitet“ – so ein offizieller Werbe-Slogan – wurde zwar nicht zum Verkaufsschlager, aber doch zum meistbeachteten (und vielleicht einzigem) Alleinstellungsmerkmal der Windows Mobile Plattform. Seitdem hat sich bei der Entwicklung von Continuum leider nur wenig getan. Das kommende Creators Update beinhaltet nur eine nennenswerte Verbesserung, die eigentlich eher ein Bugfix ist (Verbindungen zum Monitor werden nicht mehr nach einiger Zeit getrennt). Deshalb hat mein Kollege Leo kürzlich beklagt, dass Microsoft mit seiner Passivität der Konkurrenz in die Hände spielt:
Microsoft schleudert wirklich gute und innovative Ideen auf den Markt und lässt sie dann entweder fallen (Microsoft Band) oder entwickelt sie jahrelang nicht weiter. Die Konkurrenz findet gefallen daran und bringt ihre eigene, verbesserte Variante der Technologien auf den Markt und verdient daran.
Nun sieht es ganz so aus, als würde sich Leos Negativszenario sehr bald bewahrheiten. WinFuture (via AndroidUnited) hat heute weitere Details zu Samsungs Continuum Alternative veröffentlicht (wir hatten bereits über entsprechende Pläne berichtet).
Der „Samsung Galaxy Desktop“-Modus soll schon im kommenden Samsung Galaxy S8 unterstützt werden, das voraussichtlich nächste Woche vorgestellt wird. Es unterstützt u.a. echtes Multi-Tasking mit mehreren Apps in parallelen Fenstern – ein Feature, das für Windows Mobile und Continuum schon lange auf der Wunschliste der Nutzer steht.
Samsung DeX Station – Continuum Dock für Galaxy S8
Für die Nutzung der Desktop-Experience wird Samsung eine Docking-Station namens Samsungs DeX Station anbieten. Das Dock kommt mit 2x USB 2.0, HDMI und Ethernet Anschlüssen und beinhaltet sogar eine aktive Kühlung für das Smartphone. Damit soll das Samsung Flaggschiff beim Anschluss an externe Monitore sogar 4k Auflösung (3840×2160 Pixel) bei einer Framerate von 30 fps schaffen. Das Phone selbst wird per USB-C verbunden.
Laut WinFuture soll die DeX Station separat zum Galaxy S8 verkauft werden und 149,99 Euro kosten.
Wird das Galaxy S8 zum Continuum Killer?
Es gab mittlerweile schon einige Continuum-Versuche der Android Konkurrenz. Motorola experimentierte mit einem entsprechenden Feature namens OneCompute und die App Andromium erlaubt es, die Android Apps hochzuskalieren und per Chromecast auf einen externen Monitor zu streamen. Samsung könnte mit seinem Verkaufsschlager – der Galaxy Reihe – jetzt aber erstmals die Marktmacht mitbringen, um den „Desktop Modus“ für Android Phones zu etablieren und den Vorreiter Microsoft komplett aus dem Wasser zu blasen.
Der große Vorteil von Microsoft ist freilich die universelle App Plattform – Windows 10 Apps werden im Continuum Modus nicht einfach hochskaliert, sie sind „richtige“ Desktop Apps, die für die Nutzung mit Maus und Tastatur optimiert sind. Aber wie lange dieser Vorteil noch hält und ob er ausreichen wird, um die User zu überzeugen? Wir werden es wohl bald erfahren…
(Bild-)Quelle: WinFuture
Deshalb muss das volle Windows aufs Smartphone.
Genau wie Chat-On der „Whatsapp-Killer“ war, so wie S-Voice der „Siri-Killer war“ und wie Samsung Pay der „ApplePay Killer“ war ist. Sorry, absoluter Unsinn! Samsung baut geniale Hardware aber ihre Softwarefeatures sind meist Rohrkrepierer. Für dieses „Handy als PC“-Szenario gibt es noch keinen Markt. Alles was bisher in die Richtung ging, war und ist ne nette Spielerei! Continuum hätte ein durchbruch sein können, war aber auch nur eine Vorbereitung für sowas wie das von Dell gezeigte „x86-Phone“ oder eben demnächst „WinOnARM“. Wer sowas nutzen möchte, der will auch einen richtigen PC aus seinem Handy machen, so wie man bei einem… Weiterlesen »
Hehe, jetzt wo du’s sagst… Da liefern sich Samsung und Microsoft schon ein Kopf an Kopf Rennen in Sachen Rohrkrepierer… 🙂
Das ist nun mal so, gute Ideen zu habel reicht alleine nicht. Samsung baut geniale Hardware, da kann es keine 2 Meinungen geben aber die Software ist oftmals alles andere als ausgereift und Features werden oft nur reingebaut damit man sie in den Werbeprospekt schreiben kann, egal ob sie gut funktionieren oder nicht. Continuum ist nun mal ein Feature für das es derzeit keinen Markt gibt! Dafür kauft sich niemand ein Smartphone. Ich finde es beim 950XL super praktisch, beeinflusst aber nicht meine Kaufentscheidung für ein Phone! Qualität von Display und Kamera, Laden per Qi, das sind Features die meine… Weiterlesen »
Vergesst nicht sass continuum auf Business kunden sich richtet. Ich habe es bis jetzt seit ich meine lm950 habe, etwa ein jahr, genau vier mal benutzt. Nur aus reiner Neugier. Ich habe aber ich brauche es nicht als privat kunde. Es richtet sich hauptsächlich an Business kunden.
Siehst du so unterscheiden sich die Leute. Als Privatmann nutze ich fast täglich die Funktion mit meinem 950xl und will Sie nicht missen.
Deine genannten Samsung Apps sind nicht vergleichbar mit dem was nun kommen soll. Denn bei den genannten Apps gab es zu diesem Zeitpunkt eine weitaus erfolgreichere Alternative – diese ist nun beim desktop Modus eben nicht vorhanden. Die MS Lösung wird von einem Bruchteil der Interessenten wirklich genutzt und von MS ja – wie so vieles – faktisch auch nicht weiterentwickelt. Dazu wird sich das S8 wahrscheinlich binnen 4 Wochen so oft verkaufen wie in 2 Jahren die 950er von MS. Also ist hier von Anfang an eine weitaus höhere Nutzerbasis gegeben. Und mich würde auch nicht wundern wenn es… Weiterlesen »
Continuum wird weiter entwickelt, aber eben erst mit dem großen Update Ende 2017. Und ja, für diese Update ist es bereits angekündigt und bestätigt!
Die „People“-Funktion war für das Crestor Update angekündigt….
Im Ankündigen war Microsoft immer ganz vorne, nur liefern hapert häufig
Die Frage wird sein: Wen interessiert das Ende 2017 noch für Windows 10 Mobile, wenn es seit gut einem halben Jahr das S8 gibt?
Und Samsung wird nicht der einzige Hersteller sein, der „Continuum“ für Android bringt.
„Samsung Desktop“ tritt genau so wie meine Beispiele gegen erfolgeiche Alternaiven an! Es will niemand ein „PC Android Zwitter Dingens“. Wer einen PC bzw ein Hybridgerät will der greift immer noch zu Windows. Der gesamt Tabletmarkt bewegt sich langsam sogar schon in Richtung Windows. Auf dem MWC zuletzt wurden im Vergleich zur Menge der Win10 Convertibles kaum ein Android Tablet gezeigt! Das wurde auch in vielen INterviews von offiziellen Konzernvertretern gesagt das immer mehr auf Win10 gesetzt wird. Im Smartphonemarkt quasi tot – im Tabletmarkt der aufgehende Stern. Es wird so laufen wie die Gear-VR: Samsung wird massiv promoten, nach… Weiterlesen »
„…alles andere ist Kinderspielzeug“? …das aber den meisten schon langjährigen privaten Windows-Usern (meist gleichzeitig auch Android-Kunden!) auch vollkommen genügen würde… Die meisten 0815-Privatuser (Android-User) haben doch weder Bedarf oder Absicht noch Interesse oder Ambition mit ihrem Phone auf einem größeren Monitor in irgendeiner Weise besonders anspruchsvolle Arbeiten „produktiv“ zu erledigen… Intensiv Surfen, bequemes Schreiben von Mails und vielleicht noch Fotos verschönern… das ist alles… Mehr machen sie auf ihren jetzigen in die Jahre gekommenen Aldi-Towern auch nicht… Dafür reicht diese Samsung-Lösung aber vollkommen und wird sicher nicht zum Killer von Continuum (als eher reines Business-Feature), sondern in Zukunft vor allem… Weiterlesen »
Sehr guter Kommentar!
Der Markt sagt etwas völlig anderes! Bei Tablets verlieren Android / iOS beständig Marktanteile an die Win10 Convertibles trotz das es alles erdenkliche Zubehör gibt um damit einen PC zu simulieren. Aber Android / iOS Tablets sind keine PCs! Auf dem MWC in Barcelona sind die neu vorgestellten Tablets hauptsächlich mit Win10 ausgestattet, egal ob von Samsung oder Huaweii oder sonstwem. Warum ist das so, weil so viele Kunden ihr Android Device wie einen PC nutzen wollen? Ganz im Gegenteil. Auch das iPad Pro ist nur eine Randerscheinung, weils eben iOS nutzt und kein MacOS! Die Verkaufszahlen der Ipads brechen… Weiterlesen »
Der Markt hat auch mal zum PC was anderes gesagt. Hätte Microsoft mit den Surface-Produkten die Abwärts-Entwicklung nicht erfolgreich beendet, wer weiß, wo der PC-Markt heute stehen würde? Samsung baut zwar inzwischen auch fleißig Surface-Clones mit Windows 10, siehe MWC2017, aber wenn man die Ideen hat (wenn auch diese nur von Microsoft geclont sind), den eingeknickten Smartphone – und Tablet-Markt zu beleben, warum soll man sich bei Samsung und Apple damit zurückhalten?
Hätte, hätte Fahrradkett! Es ist wie es ist und die Kunden haben mit ihrem Kaufverhalten eindeutig abgestimmt: es will niemand einen möchtegern PC-Klon mit Android / iOS! Und schon gar nicht wenn man dafür nen teuren Adapter kaufen muss. Die Entwicklung auf dem Tabletmarkt zeigt das mehr als deutlich. Apple hätte mit MacOS die Möglichkeit es in Richtung Touch zu entwickeln (fürs iPad Pro) und die App-Stores zu verschmelzen, das wollen sie aber gar nicht! Der Bereich wird bzw. ist Microsofts Domäne und da wird sich so schnell auch nichts dran ändern, genauso wenig wie MS den Mobilfunkmarkt noch mal… Weiterlesen »
Und was ist mit dem US Markt, auf dem Chromebooks immer mehr an Wert gewinnen?
Chrome OS + Playstore + Instand App ist nichts schlechtes. Die Dinger verkaufen sich nur leider noch nicht so gut bei uns in Deutschland.
Das stimmt überhaupt nicht. Klar hat es werbung gegeben und auch bei kauf von lm950(XL) auch gratis docks dazu.
Konntest du es schon in der Praxis testen um beurteilen zu können das es absoluter Unsinn ist oder müssen wir noch auf den Praxistest warten?
Ist eine ernst gemeinte Frage. ;-).
Es wird ein Kampf zwischen Microsoft/Windows und Alphabet/Android. Ich bleibe bei Windows! Und vielleicht öffnet Samsung seine Technologie ja auch für Windows.
Sehr sehr unwahrscheinlich dass diese kompatibel wären und selbst wenn… wird Samsung niemals tun!
Finde die DeX Station klasse. Da hat jemand mitgedacht und gleich nen Mini Kühler eingebaut. Genau mit so einer Station könnte ich mir ein „Surface Phone“ vorstellen. Man könnte dadurch vielleicht noch ein Paar Prozent mehr Leistung aus dem Gerät rauskitzeln und ein herunterdrosseln der Leistung verhindern. Die Frage ist nur wie man das Problem unterwegs löst. Am Arbeitsplatz selber steht so eine Station ja gut.
Einfach in dem Komponenten genutzt werden, die nicht mehr so ein Hitze Problem wie der SD807/810 haben. Selbst der SD820 hat diese Probleme nicht mehr!
Zumal du unterwegs Ja nicht den Desktop Modus nutzen kannst und das Problem damit irrelevant wird.
Falsch.
Der SD820 kann auch gut warm bis heiß werden.
Bei der Gelegenheit bringt Samsung die Akkus der zurückgerufenen Notes wieder unter die Leute, oder wozu der putzige Kühler?
Deine Kommentare fallen leider ziemlich häufig negativ auf.
Ist bei dir denn wirklich alles schlecht, was nicht von Microsoft kommt?
Tut mir leid, aber mit solchen Pauschalaussagen setze ich mich nicht auseinander. Sie stimmen einfach nicht. Warum? Weil es hier nur selten um Samsung und Apple, sondern zum Glück mehr um Microsoft geht. Ich wäre ganz einfach nicht hier, wenn das anders wäre. 🙂
Wie so oft. Microsoft entwickelt und andere machen den Profit. Continuum hat Zukunft. Ich nutze die Dockstation ab und zu. Eine Weiterentwicklung hat es aber nicht gegeben; oder habe ich was übersehen?
Naja, wollen wir das Patentrecht nicht ganz vergessen. Da werden schon im Hintergrund einige Milliarden Dollars an Microsoft fließen.
Richtig. Mir kam schon der Gedanke ob das Patentmodell vielleicht einfach der lukrativere Markt ist und MS deshalb so viel Zeug anfängt und dann liegen lässt?!
Ich glaube das MS auch im Smartphone Bereich(wenn es noch Smartphone heißen wird) zum richtigen Zeitpunkt gas gibt. wist ihr noch was schon mal über suface gesagt wurde?
„And it was on that last point that Cook had a lot to say. When asked if Apple was planning to merge its tablet and laptop products, much as Microsoft is proceeding with Windows 8, Cook responded with a quip: „You can converge a toaster and a refrigerator, but those aren’t going to be pleasing to the user.“
Wie ich weiter unten geschrieben habe nur kopieren was das zeug halt.
Die Weiterentwicklung ist für das Update Ende 2017 angekündigt und bestätigt.
Sorry wenn ich hier komplett falsch mit meinem anliegen bin aber kann es sein das es kein Begleiter für Telefone mehr gibt für win 10 ? finde es auch nicht mehr im Store 🙁
Ich glaube sogar schon länger. Hab es nämlich vor ein paar Wochen gesucht und es war einfach nimmer da 😄
Aber „es geht auch ohne“, sagte Django, bevor er aufgeräumt hat 😁
Android, über eine Continuum Funktion, wird kein Erfolg sein. Android ist ein mobiles OS, die Leute wollen keine mobilen Apps auf einem großen Bildschirm. Anders ist es bei W10, Windows ist ein Desktopsystem. Hier liegt eher der Bedarf, Desktopprogramme über Continuum, zu streamen. Dazu bedarf es neuer Hard- und Software (OS).
Sehe ich anders. Wieso sollte es kein Erfolg sein? Apps gibt es genug und wenn man das vernünftig umsetzt, brauch ich kein Windows 10 mehr.
Ja, bei Apps, die eher für den Desktop gedacht sind (Office usw.). Bei allen anderen Apps ist die Nutzung am Desktop nur umständlich, weil man am Smartphone schneller ist.
Solange Programme mehr Funktionsumfang bieten können, als so manche App, wird W10 nicht out sein, denke ich! Erst recht, wenn man unter W10 nicht für alles eine App hat, sehr oft aber passende Programme…
Unter Android mag die These ja stimmen, da es für fast alle denkbaren Situationen Apps gibt…
Grüße aus Cottbus von Hirsch71 via 950 XL
Ich stelle eine Gegenbehauptung auf.
Es wird viele User geben die Android und entsprechend angepasste Apps auf einem großen Bildschirm begrüßen würden.
Das Szenario das du darstellst trifft meiner Meinung nach eher auf den Business Bereich zu.
Was Samsung bietet richtet sich höchstwahrscheinlich an den riesigen Consumer Bereich und genau darin könnte der große Vorteil von Samsung liegen.
Ja, bei Apps, die eher für den Desktop gedacht sind (Office usw.). Bei allen anderen Apps ist die Nutzung am Desktop nur umständlich, weil man am Smartphone schneller ist.
Nur wollen die Leute kein Windows auf Smartphones. 😉
Von dir liest man hier nur Negatives zu Microsoft. Warum hasst du Microsoft so?
Woher weißt du, was die Leute wollen? 🤣
Habe schon vor Jahren mit Tastatur und Maus am Asus Padfone gearbeitet ohne Dock, aber Multitasking hat mir gefehlt. War der Grund warum ich zurück zu Windows bin.
Seufz… das schönste Gackern, ist immer das über ungelegte Eier…
Wenn Samsung eines kann, dann ist das Software… nicht. Und wir lehnen uns jetzt mal entspannt zurück und warten auf den Release. Und was aus Continuum wird. Dann ist immer noch Zeit zum heulen. Oder auch nicht. Dann aber immerhin begründet.
Erstmal abwarten! MS hat auch seine Patente in diesem Bereich!
Wahrscheinlich, ich denke nicht dass continuum sich auf ein Betriebssystem bezieht. Vielmehr geht’s um das konzept Smartphone Bildschirm Docking Station.
Das früher oder später es die andere kopieren würden war schon klar. Für mich ist das absolut kein continuum killer. Der pc wurde ja von ein ranghoher apple manager als tot verschrien und samsung hat das pc geschäft aufgegeben. Dann hat sie MS eines besseren belehrt. Sie machen einfach nur das was sie immer schon am besten konnten: kopieren, kopieren, kopieren …
Lieber eine gute Kopie als ein schlechtes Original…..
Was ist den an das original schlecht? Und wenn dann warum wird es den kopiert?
Am Original ist nichts schlecht, einiges noch zu verbessern.
Aber wieviel Apps oder besser Programme kann ich unter Continuum verwenden?
Wie viele Nutzer hat Continuum?
Wie viele werden es bei wie vielen Nutzern am S8 sein?
Die Zahl der auf meinem 950 XL unter Continuum nutzbaren Apps ist beständig gestiegen u. damit lässt sich rein mit dem Dock ohne Tastatur u. Maus an jedem HDMI oder Miracast unterstützenden Screen passabel arbeiten… Grüße aus Cottbus via 950 XL
Absolut
Aber passabel arbeiten wird man mit der Samsung-Lösung vermutlich auch.
Microsoft-Apps sind ja verfügbar und darüber hinaus noch weit mehr.
Ich denke nicht, dass sich die Samsung-Version hinter dem aktuellen Continuum anstellen muss.
Microsoft kommt so unendlich langsam aus dem Quark, dass es schon weh tut dabei zu zusehen.
Ich sehe das problem bei der ‚Station‘ darin, dass Anrufe nur über Lautsprecher oder Headset getätigt werden können. Also normales Szenario, Muschel ans Ohr wird etwas Umständlich. Da hat es Microsoft von der Funktionsweise her besser gelöst.
Windows hatte, hat und wird immer wieder mal Alleinstellungsmerkmale haben, das war und ist nie ein Problem. Nur anschliessend klappt es nie, dass sie es soweit hinkriegen dass alles super funktioniert und sie darauf aufbauen können. Denn schon kommen die Mitbewerber und überholen zügig. Wird wohl mit Windows 10 Mobile auf dauer nichts werden. Habe seit 2 Tagen noch ein Samsung Edge und muss neidlos zugeben, es ist echt gut.
Lieber der erfolglose Technologieführer sein und Kopierer erdulden als selber erfolgloser Kopierer sein.
Also so erfolglos ist Microsoft auch wieder nicht aber ich verstehe was du meinst.
Ohne ein mit Windows 7, Windows 10, Office und der Cloud erfolgreiches Microsoft im Hintergrund würde es Windows 10 Mobile ganz sicher nicht mehr geben.
Man kann über Samsung oder Apple viel sagen – an Erfolg mangelt es beiden nun wirklich nicht…..
Bei denen sind die Kopien von Microsofts Ideen deshalb ja so gut aufgehoben. 😉
Apple wird von Microsofts ehemaligen leitenden Ingenieuren sicher keine vertraulichen Informationen über ihre Tätigkeit bei Microsoft erhalten. Dagegen wird Microsoft sich mit den entsprechenden Klauseln in den Verträgen ganz sicher abgesichert haben.
Also ganz so einfach sind Kopien fremder Patente bzw. Geheimnisse auch für Apple nicht machbar. 😉
Ist halt ein ansatz von Samsung. Jedoch macht es für mich wenig sinn. Nicht mal ein Tablet mit Android macht für mich sinn. Ok vieleicht für Spiele aber sonst auch nicht. Apps kann man genauso auf dem Handy nutzen. Da macht es keinen Sinn diese auf nen Desktop zu haben. Da macht Continuum auf Win 10arm dann mehr sinn. Teils auch schon jetzt bei win10m. Android apps auf desktop ist am ende ne nette Spielerei mehr auch nicht. Stand jetzt zumindest. So etwas macht am ende nur sinn wenn es zum Großteil ein Pc bzw. Laptop ersetzen kann. Dies können… Weiterlesen »
Finde ich auch so. Bei Continuum geht es um Produktivität am Arbeitsplatz.
Da sind aber die Microsoft eigenen Phones auch nicht gerade mit schönem Design überschüttet worden. Habe ein 950 und so wirklich schön ist das nun auch nicht.
Die 950er glänzen allein durch die schöne graphische Benutzeroberfläche von Windows 10 Mobile.
Also mir gefällt es. Und in meinem Bekanntenkreis hat noch keiner gesagt, es würde ihm nicht gefallen.
Nur das BS kann keiner nachvollziehen. Müssen sie auch nicht, Hauptsache ich bin glücklich damit💪
Hier noch ein Beleg für das Eintreffen von Leos Negativszenario:
http://www.focus.de/digital/handy/iphone-8-apple-plant-mit-ar-features_id_6819942.html
Wer in diesem Artikel den Namen Microsoft oder einen Hinweis auf die HoloLens sucht, sucht vergebens.
Konkurenz braucht es damit wieder neue hardware geben wird😉
Abwarten, immerhin soll das GS8 deutlich teurer sein als sein Vorgänger…
War ja klar!
braucht niemand wirklich! Wer schnell und produktiv am PC arbeiten mag – setzt auf ein vollwertiges OS.
Das, was Samsung da baut, ist im Prinzip das, was MS will: Sie bereiten den Markt für das Surface Phone vor. Wer sollte denn ein Surface Phone kaufen wollen, wenn so wie im Moment kaum Interesse daran besteht? Im übrigen kann man die Samsung-Lösung nicht mit Continuum vergleichen. Als ich meinen Powerpointvortrag hielt, hat jeder nach dem „versteckten Laptop“ gesucht. Und ich bezweifle, dass es Android schafft, im Browser Youtube zu öffnen und dann den Film auf dem großen Bildschirm wiederzugeben. Momentan zumindest funktioniert das meines Wissens nicht. Oder weiß da jemand mehr? Apropos: Schon interessant, kein Wort zu Apple.… Weiterlesen »
Ich glaube nicht daran, dass Apple diesen Markt tatsächlich aufgreifen möchte. Wieso? Apple hat noch nie etwas von Hardware – Konvergenz gehalten. Jedes iPhone, das in dieser Weise genützt würde, wäre potentiell ein Mac weniger auf dem Markt. Nein, Apple wird sich auf AR konzentrieren und Hardware schaffen, die man zusätzlich kaufen muss.