Kategorien: News

123Banking-App für Windows 10 Mobile: Keine UWP-App geplant-Support ungewiss

Die beliebte 123Banking-App für Windows 10 Mobile hat seit Wochen Verbindungsprobleme. Das ist ärgerlich, da Banking-Apps für die mobile Version von Windows Mangelware sind.

Unser Unitie Christoph hat daraufhin seinen Frust in konstruktive Bahnen gelenkt und den Support des Appentwicklers kontaktiert. Die Nachricht fällt, wie üblich wenn es um das Thema Windows Mobile geht, nicht gerade positiv aus:

Sehr geehrter Herr XY

vielen Dank für Ihr Interesse an unserer App.
Die von Ihnen genannten Fehlverhalten der Windows Phone App wurden aufgenommen. Leider kann kein genaues Datum genannt werden, zu welchem das nächste Update erscheinen wird.

Da für das Betriebssystem Windows Phone bereits laut vieler Artikel nur noch BugFixes erscheinen werden, und der Anteil von WindowsPhone-Nutzern im gesamten Smartphone-Markt immer geringer wird, ist eine stetige und zeit-intensive Weiterentwicklung unserer WindowsPhone-App leider nicht mehr rentierlich.
Eine Entwicklung von Windows-Universalanwendungen (z.B. UWP) ist derzeit auch nicht geplant.

Unser aktuelles und zukünftiges Haup-Augenmerk gilt der Entwicklung von iOS- und Android-Apps, insbesondere unserer BankingApp VIMpay, mit welcher Sie nicht nur mobile Banking betreiben, sondern auch eine Prepaid-MasterCard bestellen und verwalten können.

Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen.
Vielen Dank für Ihre freundliche Email und entschuldigen Sie bitte die verspätete Antwort.

Mit freundlichen Grüßen

YX

Ich tippe meine Unterbuxe drauf, dass es kein Bugfixing-Update mehr für 123Banking geben wird. Da auch keine UWP-Anwendung geplant ist, dürfte somit eine weitere gute Banking-Applikation unbrauchbar geworden sein.

Nutzer einiger Banken (Comdirect z.B.) haben noch funktionierende offizielle Apps. Sammelapps von Drittanbietern gibt es noch, ich will hier aber keine Empfehlung aussprechen, da es sich um Drittanbieter-Apps handelt und diese in Verbindung mit Bankdaten immer mit einer gewissen Skepsis leben müssen.

Nichtsdestotrotz: Solltet ihr die 123Banking App nutzen und euch fragen was zum Teufel damit nicht mehr stimmt, habt ihr hier eine Antwort darauf.


Schon gesehen? Unsere WindowsUnited App gibt es nun ganz offiziell auch im Google Play Store. Eine iOS-Version ist ebenfalls in Arbeit. Also, runterladen und 5-Sterne geben 😀

Zeige Kommentare

  • "Ich hoffe, ich konnte Ihnen weiterhelfen" Den Satz hätten sie sich sparen können. Wir bitten um Verständnis hätte besser gepasst. 🤷🏻

    • Mit wie vielen Banken denn? Und mit welchen? Und vor allem - auf welchem OS/Gerät? Ohne konkrtete Angaben ist so ein dahingerotzer Satz recht wertlos. Gilt auch @nokiaexperte. Bei meinem 950 XL auf der aktuellen 1709-Build und 2 Banken geht nämlich nichts mehr.

  • Verstehe den ganzen Hype nicht um diese apps geht doch alles auch über den edge in winmobile .

  • Korrektur: Bei comdirect geht nur noch die photoTAN-App, die Banking-App wurde bereits letztes Jahr eingestellt...

    • Tja, das ist das Problem. Immer mehr Banken haben sich komplett von Windows Phone und Windows Mobile verabschiedet. 123 ist die letzte konventionelle Multibankingapp für deutsche Baknken, die keinen Umweg über über Drittserver (Buhl – finanzblick) macht. Das ist bitter. Und genau darum fällt das auch so schwer ins Gewicht. Es zerstört die persönliche Produktivität. Wer Edge zum probaten Ersatz für eine Multibankingapp erklärt, weiß nicht was Produktivität ist…
      Genau für solche Zwecke braucht man gute Apps. Nicht einen dummen – und im Fall von Edge auch noch schlechten – Browser.

    • Es gibt kein "Finanzplan". Die einzige mir bekannte verbliebene Multibankingapp für Windows 10 Mobile ist neben dem nicht mehr richtig funktionierenden 123Banking von petaFuel die FINANZBLICK-Anwendung von Buhl Data.

        • Okay. 😉 Hätte mich auch gewundert.
          Du scheinst ja großes Vertrauen zur Firma Buhl zu haben. Dir ist klar, dass das alles über deren Server läuft? Aber am Ende bleibt wohl nichts übrig als das zu verwenden...

    • Mach mal bitte eine zweite Bank rein…
      Und bitte nicht immer als erstes von sich auf andere schließen und vor allem auch einfach mal die Kommentare im Store lesen; https://www.microsoft.com/de-de/store/p/123banking/9wzdncrdc7v5
      Auf WPsnitch kommt bei Linkeingabe übrigens folgendes heraus;
      App name: 123Banking
      First published on: 2015-05-01 19:40:24
      Last updated (WP8): 2017-04-13 16:24:14
      => Die Anwendung hat seit bald einem Jahr kein Update mehr erfahren, d. h. sobald eine Bank irgendeine Kleinigkeit im Backend ändert, geht gar nichts mehr und die App crasht.

      • "Und bitte nicht immer als erstes von sich auf andere schließen"
        Irgendwie hast Du den letzten Schuß nicht gehört. Liest Du überhaupt, was Du da von Dir gibst?

          • Wo denn? Zeig‘ mal du Dummschwätzer! Das das da oben war wirklich ein reiner Sachbeitrag, da ändern auch die 7x Minus von der kleinen WinU-Idiotensplittergruppe nichts dran. Mir ist übrigens nicht entgangen, dass es hier Leute gibt, die mir inzwischen selbst bei wirklich harmlosen Sachbeiträgen ein Minus reindrücken. Das ist ziemlich erbärmlich. Und es ist auch erbärmlich hier reinzuproleten, dass angeblich alles alles funktioniert, wenn man nur eine Bank in einer Multibankingapp drin hat... 🙄

  • Ich habe diese App gerade von meinem 950 XL gelöscht. Dem „Entwickler“ vertraue ich meine Finanzen nicht mehr an. Danke für die Info.

    • Ging sie denn bei dir noch oder nicht? Wenn ja, dann war das ein unnötiger Schritt. Du wirst nichts besseres mehr finden im Store. Wer das "Dummenglück" hat, dass seine Bank(en) derzeit noch tadellos damit funktionieren, der soll die App doch ruhig weiternutzen, statt sie in Rage ob der Antwort zu löschen.

      Das ist hier ist doch wieder ein wunderbares Beispiel wie MS es geschafft hat, mit dem katastrophalen Verhalten under der katastrophalen Kommunikation dem an sich tollen Win 10 M-System im Todeskampf noch den Dolch in den Rücken zu rammen. petaFuel ist doch nicht originär schuld daran. Dass außerhalb der Fanbase auch niemand mehr an eine Zukunft von UWP-Apps glaubt, ist dem Unvermögen von MS zuzurechnen! Hier hört man das mal offen und ehrlich aus erster Hand.

  • Ehrlicher geht's doch gar nicht. Skype (gehört doch MS) wurde mit dem gleichen Argument für wp8.1 eingestellt. Man sollte das auch anderen zugestehen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.