Mobilfunk

1&1 Drillisch wird an 5G Auktion teilnehmen – Vierter 5G Netzbetreiber möglich

Ralph Dommermuth, seines Zeichens Geschäftsführer der United Internet AG, unter Kunden besser bekannt als 1&1 hat angekündigt, an der 5G Auktion teilnehmen zu wollen. Mit seiner Mobilfunktochter 1&1 Drillisch will das Internetunternehmen in Kooperation mit dem chinesischen Netzwerkausrüster ZTE ein 5G Netz von Grund auf neu aufbauen.

“Nun wollen wir die Grundlage schaffen, um als vierter Netzbetreiber im Mobilfunkmarkt dazu beizutragen, dass es Deutschland gelingt, 5G-Leitmarkt zu werden.”
– Ralph Dommermuth

Da Telefónica seinen Vertrag mit ZTE zur Instandhaltung des Netzes zum Ende letzten Jahres aufgekündigt hatte, musste sich der chinesische Netzwerkausrüster neue Kunden suchen. In diesem Falle wird ZTE das 5G Netz selbst aufbauen und betreiben, während 1&1 Drillisch das Netz dann least. Die Frequenzen selber werden allerdings dem Konzern aus Montabaur gehören.

Gleichzeitig steht nun die Vergabe von lokalen Frequenzen für Campus- und Stadtnetze auf dem Spiel. Die für die Auktion verantwortliche Bundesnetzagentur will prüfen, in wie weit sich benachbarte Campus- und Stadtnetze gegenseitig stören. Sollten die Störungen zu groß sein, kann es passieren dass die Behörde alle Frequenzen Bundesweit ausschreibt und somit die nationalen Netzbetreiber letztendlich doch bekommen, was sie seit Bekanntwerden der Bedingungen angestrebt hatten.

Wie das 5G Netz von 1&1 Drillisch aussehen wird und ob Kunden eventuell im Telefónica Netz roamen werden, wird die Zukunft zeigen.

Der Börsenkurs von United Internet gab jedenfalls nach Bekanntgabe der Entscheidung an der Auktion teilzunehmen kräftig nach.

Würde ihr bei attraktiven Tarifen zu 1&1 Drillisch mit neuem Netz wechseln, oder lieber auf einen etablierten Anbieter mit guter Abdeckung setzen?


Quelle: Golem.de

Zeige Kommentare

  • Konkurrenz belebt das Geschäft. Gut für die Kunden, aber schauen wir mal, was dann tatsächlich kommt und zu welchen Preisen.

    • Kann schlecht teurer werden als jetzt. Ich gehe von einer unaufgeregten Aufnahme des Netzbetriebs aus. Alle Kunden in aktuellen 1&1 Drillisch-Tarifen im Telefonica-Netz werden vom neuen Netz "on Top" profitieren.

  • Ja, wenn die Preise stimmen, bin ich dabei. Noch besser wäre eine komplette Versorgung. Internet-Handy-TV-Festnetz.

    • Sehr zu empfehlen (im Grunde auch schon jetzt). Du wird 4G-Zugang und 5G-Zugang bekommen. Es ist nebenbei auch fraglich, ob UI die Zusammenarbeit mit Vodafone aufrecht erhält, wenn der Netzbetrieb beginnt. Das wäre finanzielle Selbstkannibalisierung.

  • 1&1 bräuchte vorerst nur ein Netzabdeckung von 25%.
    Wollt ihr euch das wirklich antun, nur um ein paar Euro zu sparen?

    • Du hast es nicht verstanden oder? 1&1 Drillisch hat als Ergebnis aus einer Regulierungsauflage der Fusion zwischen o2 und E+ Vollzugriff auf das gesamte Telefonica-Netz. 1&1 Drillisch hat bis heute die zustehende Netzkapazität noch nicht ausgenutzt.
      1&1 Drillisch wird künftig als eigenständiger Netzbetreiber auftreten, aber als Kunde in diesem Netz wird man auch auf das Telefonica-Netz zugreifen können, d. h. die Abdeckung ist 100 % (Telefonica 2G-4G) + X (Eigenausbau 1&1 Drillisch 5G). So wie es aussieht, werden 1&1 D.-Kunden 5G sogar noch vor den Telefonica-only Kunden erhalten, da Telefonica schon angekündigt hat, sich zunächst noch um 4G zu kümmern. 1&1 D. starten aber sofort nach Frequenzerhalt mit dem 5G-Ausbau mit dem Netzwerkausrüster ZTE.

      Die 25 % Ausbauverpflichtung wurden Nachgebessert nach den Konsultationen um den Einstieg zu erleichtern. Ursprünglich waren happige 50 % vorgesehen für Neueinsteiger. Man muss es sehen als das was es ist. Eine Mindestquote. Die muss erreicht werden, kann aber aber auch leicht und schnell überschritten werden z. B. wenn lokale Netzbetreiber und die deutsche Industrie kooperativ mit einsteigen. Sei es durch konkrete Ausbauzuschüsse oder Unternehmensbeteiligung. Die Zeichen stehen gut, dass 1&1 Drillisch das Unterfangen gelingt. Dommermuth zockt hier mit seinem Vermögen und weiß, dass er nicht scheitern darf. Da ist ein ganz anderer Druck dahinter wie bei den etablierten drei Netzschlurchis.

Teilen
veröffentlicht von
Tomás Freres

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.