Kategorien: HardwareNews

HP Spectre 360x Ultrabook – HP und Microsoft blasen zum Angriff auf das MacBook Air

HP hat heute mit dem Spectre 360x ein neues 13 Zoll Ultrabook mit Windows 8.1 vorgestellt. Der amerikanische OEM hat dafür eng mit Microsoft zusammengearbeitet und setzt mit dem Spectre ein richtiges Ausrufezeichen in Sachen Vielseitigkeit, Design und Akkuleistung.

Die Bezeichnung 360x bezieht sich dabei auf die Tatsache, dass sich der Bildschirm durch ein neues Scharnier um bis zu 360° umklappen lässt. Ähnlich wie das Lenovo Yoga kann das neue HP Ultrabook damit in verschiedenen Modi benutzt werden – als Tablet, als „Zelt“, als Screen mit zurückgeklappter Tastatur, oder ganz klassisch als Laptop. Der Kunde hat dabei die Wahl zwischen einem Full-HD Display oder einem hochauflösenden QHD-Display, beide mit Touch.

Mit nur 15,9 mm Dicke und einem Gewicht von 1,5 kg ist das Spectre 360x dabei relativ leicht und beeindruckend dünn. Die schicke Aluminium-Optik zeigt, dass es HP auch in Sachen Design mit Apple’s MacBook Air aufnehmen möchte.

Dabei soll das Spectre 360 auch durch eine beeindruckende Akku-Leistung punkten. Vor allem hochauflösende Displays erweisen sich normalerweise als größter Strom-Fresser. HP bedient sich bei seinen QHD-Modellen aber einer neue Panel Self Refresh (PSR) Technologie, durch die nur jene Teile des Bildes erneuert werden, bei denen sich auch wirklich etwas ändert. HP’s neues Ultrabook soll dadurch mit einer Akku-Ladung bis zu 12,5 Stunden durchhalten, wobei erst die Praxistests zeigen werden, wie realistisch diese Angaben wirklich sind.

In Sachen Hardware-Ausstattung orientiert sich HP mit den neuen Intel-More Prozessoren der 5-Generation und bis zu 8GB RAM am Standard diesjähriger Ultrabooks. Die Preise reichen dabei von
900 Dollar für die günstigste Konfiguration (Full-HD Display, Intel Core i5 Prozessor, 4 GB RAM und 128 SSD) bis zu 1400 Dollar für die Gremium-Variante mit QHD-Display, Intel Core i7, 8 GB RAM und 512 GB SSD.

In den USA ist das HP Spectre 360x ab sofort bestellbar. Für Deutschland gibt es noch keine offiziellen Informationen bezüglich Preisen und Verfügbarkeit.


Quelle: HP

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Die besten YouTube Downloader für Shorts

Kurze Videos erfreuen sich im Internet an einer großen Beliebtheit. Dies hat verschiedene Gründe. So…

11. Mai 2024

Amazon Deal: Apple iPhone 12 generalüberholt – 43 Prozent sparen

Von Zeit zu Zeit kann es sich aus technischen, nachhaltigen und finanziellen Gründen in der…

11. Mai 2024

Mission erfüllt: Windows95man steht im Finale des ESC 2024 (inkl. Video)

"No Rules" – so lautet der Songname des finnischen Künstlers Windows95man, der für sein Heimatland…

10. Mai 2024

Microsofts KI-Tool Copilot fährt den Rollout von neuen Funktionen runter

Da ging es einigen Nutzern wohl doch zu schnell, denn nicht jeder war damit zufrieden,…

10. Mai 2024

Microsoft wertet Xbox-App für Windows-Handheld-Konsolen auf: “Jump back in”-Funktion ist jetzt am Start

Ein wichtiger Teil von Microsoft ist die Gaming-Branche. Im Laufe der letzten Jahre gab es…

10. Mai 2024

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.