Microsoft

Zwangsinstallation: Microsoft installiert Defender-App auf Windows 10 und 11

Wer ein Microsoft 365 Abo vorweist und dieses regelmäßig nutzt, der wird bald vielleicht eine Überraschung auf seinem Endgerät vorfinden. Hierbei ist die Rede von der Microsoft Defender-App, denn wie das Online-Magazine Windows Latest berichtet, dürften Windows 10 und 11 Kunden mit einem 365 Abo bald vor einer aufgezwungenen Installation der Defender-App stehen. Microsoft wird wohl in Kürze damit beginnen, diese Installation der Defender-App auf Geräten vorzunehmen, die mit einem Microsoft 365 Abo verknüpft sind.

Microsoft 365 Abo Kunden erhalten die Defender-App automatisch

Beim nächsten Update werden sämtliche Windows 10 und 11 Kunden, die ein 365 Abo verwenden, die Defender-App automatisch auf ihrem Gerät installiert bekommen. Man hat nicht die Qual der Wahl, sondern muss sich der Installation fügen. Dies gilt auch, wenn man kein Interesse daran hat, die Defender-App zu verwenden. Microsoft legt diesbezüglich also ein recht aggressives Vorgehen an den Tag, um die neue App in der Community zu verteilen. Alternativ hat man die Chance, die Defender-App aus dem Microsoft Store herunterzuladen. Die Nutzung ist frei von Kosten.

Einige User waren von der plötzlichen Installation der Defender-App negativ überrascht

User, die bereits die installierte Defender-App auf ihrem PC vorfanden, gaben online durchaus negative Rückmeldungen. Aufgrund der Tatsache, dass die App plötzlich und ohne große Ankündigung auf ihrem Gerät installiert wurde, sind sie zunächst einmal davon ausgegangen, dass es sich um eine Malware handelt. Tatsächlich gibt es von einigen Nutzern die Rückmeldung, dass die Defender-App ihre bisherige Sicherheitsanwendung von Microsoft einfach ersetzt hat. Generell kommt aus der Microsoft Community eine Menge Kritik für jene Vorgehensweise, wie die neue Defender-App aktuell und in der Zukunft unter die Leute gebracht werden soll.


via

Zeige Kommentare

  • Damit habe ich kein Problem, weil ich Microsoft Defender sowieso verwende. Im übrigen auch unter Android 13. Bisher kann ich nichts negatives sagen.

  • Stiftung Warentest beanstandet "nur" dass Phishingschutz nur für Edge funktioniert

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.