Zubehör-Test: Mozo Back-Cover für das Microsoft Lumia 550

Auch die Kleinen wollen mal Abwechslung:

Im Zuge der Ankündigung der neuen Lumia-Flaggschiffe Lumia 950 und Lumia 950 XL ist der finnische Zubehör-Spezialist Mozo in der mobilen Windows-Welt quasi über Nacht schlagartig bekannt geworden.

Doch dass die Finnen nicht nur die neue Oberklasse in angemessene Kleider gehüllt haben, sondern auch noch eine ganze Reihe weiterer Modelle im Rahmen des “Designed for Microsoft Lumia”-Programms versorgen, ist nicht Jedem bekannt.

Ganz neu im Portfolio des Zubehör-Spezialisten:

Die Back-Cover für das brandneue Microsoft Lumia 550 – und genau die haben wir uns für euch mal genauer angeschaut!

Welche Farbvarianten gibt es?

Microsoft selbst bietet das 4,7 Zoll kleine Einsteigermodell nur in matt-schwarzer und glänzend-weißer Ausführung an. Für unseren ausführlichen Test stand die weiße Variante zur Verfügung. Mozo bietet insgesamt drei verschiedene Farbvarianten der austauschbaren Back-Cover an.

Im Gegensatz zu den edlen Varianten aus echtem Leder für das Lumia 950 (XL), kommen die Rückschalen für das Lumia 550 in farbenfroher “Playmobil-Ästhetik” daher – fast ganz genauso wie man es von den Lumias jahrelang kennen und lieben gelernt hat.

Und um eines nochmal klarzustellen: Die hier getesteten Mozo-Cover ersetzen die originalen Rückschalen komplett. Es handelt sich somit nicht nur um Schutzhüllen, die über die Rückseite gestülpt werden, sondern um einen echten Ersatz für die Originale.

Für unseren Test standen uns sowohl die Ausführung in rot-orange als auch das grüne Cover zur Verfügung. Das rot-orange Modell tendiert mehr in Richtung rot und erinnert ein wenig an die rötlichen Varianten des Lumia 625 und Lumia 1320. Das grüne Cover ist weitaus weniger schrill als die grüne Ausführung des Lumia 730 / 735. Ich würde es eher als ein lindgrün bezeichnen, das Grün des 730 / 735 ist wesentlich intensiver. Die blaue Ausführung könnte man eher als ein himmelblau einstufen, es ist jedenfalls ein anderer Blauton als das bekannte Cyan vergangener Lumia-Modelle wie dem Lumia 800 oder auch 900.

Wie fühlt es sich an und wie gut ist die Handhabung?

Alle drei Ausführungen verfügen über eine gummierte Soft-Touch-Oberfläche und liegen somit weitaus rutschfester in der Hand als die glänzende Ausführung der originalen Microsoft-Rückschale. Glänzende Cover neigen leider dazu, Fingerabdrücke und Fettflecken nach kurzer Zeit sofort sichtbar werden zu lassen und somit auch das Anfassgefühl unangenehm zu beeinflussen. Diesen Umstand kennen die matten Varianten nicht – im Gegenteil:

Die Mozo Cover liegen einfach fantastisch in der Hand und fühlen sich überaus angenehm an. Besonders erfreulich hervorzuheben ist die Tatsache, dass die seitlichen Tasten nun einen wesentlich angenehmeren und klarer definierten Druckpunkt haben als noch die der Ausführung des weißen Originals. Hier war der Druckpunkt eher ein wenig schwammig. Mit den Mozo Covern findet in diesem Punkt also eine klare Verbesserung statt.

Alle drei Ausführungen verfügen über schwarze Tasten. Das weiße Cover von Microsoft ist mit Tasten gleicher Farbe ausgestattet und somit ebenfalls weiß.

Leider ziert die Rückseite der Cover nicht länger das neue Microsoft-Logo. Immerhin hält sich Mozo mit einem allzu auffälligem Aufdruck des eigenen Logos zurück, so dass es nur aus bestimmten Blickwinkeln und je nach Lichteinfall wirklich zu erkennen ist.

Die Cover sind absolut passgenau und mit ein wenig Mühe zwar relativ einfach zu entfernen, hat aber bei manch einem früheren Modell schon einfacher geklappt.

Fazit

Nicht nur preislich bewegt man sich auf einem sehr annehmbaren Niveau: Im Microsoft Store kostet das Cover 14,90 € – die Lieferung erfolgt in diesem Fall versandkostenfrei. Ich ziehe die farblichen Varianten von Mozo in Zukunft in jedem Falle der weißen Ausführung von Microsoft vor – das Anfassgefühl ist für meinen Geschmack tatsächlich um Welten besser und das Lumia 550 erstrahlt in völlig neuem Glanz und sieht wie ein völlig neues Smartphone aus.

Die austauschbaren Cover für das Lumia 550 sind mit denen der Flaggschiffe keinesfalls vergleichbar. Sie richten sich mehr an Lumia-Besitzer, die generell ein eher bunteres Modell auch schon in der Vergangenheit bevorzugt haben und ihrem Stil mit gutem Recht treu bleiben möchten.

Mozo füllt diese Lücke ziemlich gekonnt aus, doch wenn ich ehrlich bin, würde ich mich auch darüber freuen, wenn Microsoft selbst wieder einige farbliche Tupfer in die triste Smartphone-Welt klecksen würde.

Bis dahin sind die Mozo-Cover aber eine klare Kaufempfehlung.

Wo kann ich die Back-Cover für das Lumia 550 beziehen?

Direkt bei Microsoft

Im deutschen Online-Store ist allerdings bisher nur die blaue Variante des Back-Cover gelistet und zudem schon seit Längerem vergriffen. Auch das Mozo Flip-Cover in klassischem Schwarz ist hier derzeit nicht vorrätig.

Update (17.01.16): Derzeit ist das blaue Cover wieder verfügbar.

Über den Amazon Marketplace 

Unsere Back-Cover kamen direkt aus UK über den Anbieter Clever Kit (Partner-Link). Die Ware war einwandfrei verpackt und nach einer knappen Woche (trotz Feiertage) bei uns. Zum Zeitpunkt dieses Beitrags waren alle drei Farbvarianten lieferbar. Auch das Flip-Cover in klassischem weiß war verfügbar, allerdings nicht die schwarze Ausführung.

(Nicht) direkt bei Mozo

Kurioserweise sind die Back-Cover für das Lumia 550 im Gegensatz zu den Rückschalen für das Lumia 950 und Lumia 950 XL (noch) nicht direkt über den Mozo Store zu beziehen.

Hier geht es zum Test des Lumia 550

Zeige Kommentare

    • Ich habe meins Ende Dezember bestellt. Bis gestern Stand da noch, dass es in der Verarbeitung ist, heute steht da, dass es nicht lieferbar ist. Ein einfaches Cover, wie beim 550, hätte mir auch gereicht.

  • Hätte gerne so eine Art Cover für mein Lumia 950..Auf Leder stehe ich nicht so und das Original ist halt am knarzen...

    • Das knarzen des original covers ist nicht bei allen der fall...du könntest entweder das gerät einschicken oder bei MS ein neues Cover reklamieren.

Teilen
veröffentlicht von
Marco

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.