News

(Update: nun nicht mehr) Zoom – iOS App teilt eure Daten mit Facebook (auch ohne Account)

Update: Zoom hat aufgrund der Berichte die Integration des Facebook SDK beendet. Laut Aussagen des Unternehmens stehe die Privatsphäre der Kunden an erster Stelle.

Originalmeldung:

Die aktuelle Coronavirus-Pandemie hat zu einer enormen Nachfrage nach Remote Apps und Videotelefonie geführt. Neben Microsoft mit Microsoft Teams profitieren auch viele weitere Anbieter von dieser Entwicklung. Kürzlich hatten wir bereits über Zoom berichtet, welches ebenfalls aktuell sehr beliebt ist. Die Software zur Videotelefonie scheint jedoch bezüglich der Privatsphäre der Nutzer aktuell einiges an Kritik einstecken zu müssen. Doch worum geht es?

Siehe auch: Surface Go 2 – Spezifikationen geleaked

Zoom teilt eure Daten mit Facebook

Eine neue Studie von Motherboard hat nun offen gelegt, dass die iOS App von Zoom Daten der Nutzung an Facebook weiterleitet. Dies geschieht auch dann, wenn der Nutzer von Zoom gar keinen Facebook-Account besitzt. Die Daten werden genutzt, um zielgerichtete Werbung zu schalten.

Zu den erhobenen Daten gehören laut der Studie die Dauer der App-Nutzung, wann die App gestartet wurde und Informationen über das verwendete Gerät, Standort und euren Mobilfunkanbieter. Möglich ist dies, da Zoom das Developer SDK von Facebook benutzt. Somit wird jedes mal bei der Benutzung der App eine Verbindung zu Facebooks Graph API aufgebaut, worüber die Daten gesammelt werden.

Zoom selbst schreibt in den Datenschutzerklärungen zwar dass Daten gesammelt werden, doch dass diese auch ohne Facebook Account an Facebook weitergeleitet werden steht dort nicht. DIes ist nicht die einzige Kritik an Zoom, so gab es erst kürzlich Berichte, wonach Zoom Administratoren Zugriff auf Aufnahmen von Videogesprächen, Chatverläufen und mehr erhalten können.

Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Sammlung dieser Daten ein Grund für die Nichtbenutzung dieses Dienstes ist. Mehr Transparenz wäre auf jeden Fall wünschenswert.

Wie seht ihr das? Ein Grund Zoom nicht zu nutzen?

via mspoweruser

 

Zeige Kommentare

  • Bei meinen Kindern wird Zoom großflächig in der Schule eingesetzt. Weil sie ja angeblich DSGVO-Konform ist…
    Für mich persönlich ist das ein Grund, Zoom nicht zu nutzen. Alleine schon, weil sie diese Tatsache (wenn es denn wirklich so ist) verschweigen bzw. nicht darauf hinweisen.

  • …ich lese ueberall immer nur etwas von ‚mehr Transparenz waere wuenschenswert’…
    Ich weiss nicht, aber ob es wirklich soooo arg hilfreich ist, wenn ich besser Bescheid weiss, wie ich (oftmals auch noch gegen ordentliche Bezahlung) ausspioniert werde ???!
    Ich faende es hingegen viel wuenschenswerter, wenn keine Daten gesammelt werden wuerden…

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.