News

Zeichenkette kann via WhatsApp iOS und Android zum Absturz bringen

Immer wieder kommen diverse Betriebssysteme in die News, weil irgendwelche Zeichenfolgen, Kombinationen oder Ketten das System zum Absturz bringen können. Nun ist das sogar mal bei zwei Systemem gleichzeitig der Fall. Sobald unter iOS oder Android diese Nachricht “This is very Interesting! 😂“ (ASCII-Zeichensatz geändert) in WhatsApp verschickt wird, kann das Smartphone des Gegenübers abstürzen.

Das hat den Grund, dass in der Nachricht zwischen dem Smiley und Anführungszeichen unsichtbare ASCII-Zeichen eingefügt worden sind, sodass die Nachricht anstatt 30 Zeichen auf einmal 22.668 Zeichen lang ist. Der Fehler scheint aber nur aufzutreten, sobald der Nutzer die Nachricht berührt und das System entsprechend versucht, den Text zu verarbeiten.

Bereits in der Vergangenheit fiel besonders Apple dadurch auf, dass bestimmte Zeichen oder Zeichenketten das System in die Knie zwingen konnten. Solche Bugs sind aber meist schnell durch kleinere Updates gefixt und sollte man nicht allzu große Spaßvögel im Freundeskreis haben, ist die Wahrscheinlichkeit betroffen zu sein eher gering.


Quelle: Reddit

Vorheriger Artikel

Blackview P10000 Pro: Smartphone mit 11.000 mAh Akku zum Sonderpreis

Nächster Artikel

Tubecast-Entwickler geht mit dem Microsoft Store hart ins Gericht

Der Autor

Tomás Freres

Tomás Freres

3
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
2 Comment threads
1 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
2 Comment authors
Tomás Frerestobias25 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
tobias25
Mitglied

Erst mal seine Freunde damit Ärgern 😁

tobias25
Mitglied

Wurde diese „Nachricht“ bearbeitet, so das die gegenüberliegende Smartphones nicht abstürzen?