News

YouTube bringt umfangreiche PWA-App für seinen Musik-Dienst

In den letzten Jahren bekamt Spotify immer mehr Konkurrenz von verschiedenen Unternehmen. Zu den gefährlichsten dürften zurzeit Apple Music und Google mit seinem YouTube Music gehören. Microsoft hat sich selbst mit Groove Music ja aus dem Spiel genommen und seine Kunden quasi an Spotify übergeben. Heute dient die Groove-Music App nur noch (Wenn überhaupt) zum abspielen von MP3-Dateien, etc. – Hand auf Herz, ich habe die App schon seit Monaten nicht mehr angerührt. Gegenüber Apple Music und YouTube Music hat Spotify nach wie vor ein Alleinstellungsmerkmal: eine App welche aktuell auf jedem Gerät läuft (Die App unter Windows Phone bzw. Windows 10 Mobile ist noch voll funktionsfähig, bekommt nur keiner Updates mehr). Ich glaube es gibt kein System auf dem Spotify nicht selbst vertreten ist (und zwar direkt und ohne Drittanbieter-Apps). Auf der anderen Seite bieten Dienste wie YouTube Music oder Apple Music nur Apps für Android und iOS. Apple Music gibt es (natürlich) noch auf macOS und das war es schon. Unter Windows oder Linux sucht man Apps dieser Dienste vergeblich. Zumindest Google zieht nun etwas nach und arbeitet an einer PWA, welche wohl in den nächsten Tagen bereitgestellt werden soll.

Neben den Apps unter iOS und Android, welche von Google regelmäßig Updates erhalten, werden nun auch gleich alle Desktop-Systeme, auf denen ein moderner Browser laufen kann, versorgt. Windows (10), macOS und auch Linux-Systeme werden durch diese Progressive Web App abgedeckt. Offiziell ist der Chrome-Browser Voraussetzung, damit die App läuft bzw. die Website als PWA erkannt wird. Rein technisch sind aber alle Chromium-Browser in der Lage, PWA’s zu erkennen und diese zu speichern. Also auch der neue Edge-Browser von Microsoft und Opera.

Auf demselben Wege kann übrigens auch Spotify bzw. der Web-Player von Spotify als PWA auf eurem System hinzugefügt werden – Google zieht hier lediglich nach. Das dürfte aber vielleicht eher weniger nutzen, da Spotify auf macOS und Windows als App im Microsoft Store bzw. im App Store vertreten ist.

Zeige Kommentare

  • Eine technische Frage: Kann Firefox nicht auch mit PWAs umgehen? Wenn ja, was soll dann die Einschränkung auf Chromium? Danke schon einmal.

Teilen
veröffentlicht von
Lars

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.