Kategorien: MicrosoftNews

Xiaomi und Microsoft unterzeichnen Absichtserklärung: Cloud-, KI- und Laptop-Kooperation

Xiaomi und Microsoft haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, in der sich die Parteien zur Zusammenarbeit in den Bereichen Cloud, KI und Laptops bereit erklären.

Auch digitale Assistenten sind Thema

Xiaomi und Microsoft wollen auch beim Thema “digitale Assistenten” kooperieren. Was viele nicht wissen: In China kennt man Cortana unter den Namen “Xiao Na” und die virtuelle Assistentin kommt bereits bei einigen chinesischen Produkten zum Einsatz.

Mit dem Mi Notebook Air und Mi Notebook Pro (bei im Test bei Panda-Tech.de) hat Xiaomi auch Talent bei der Fertigung von Windows Hardware bewiesen. Ein “Always Connected PC” mit Snapdragon Prozessor, wird von den Chinesen ebenfalls erwartet. Microsoft tut gut daran einen solch wachstumskräftigen und umtriebigen Partner wie Xiaomi zu wählen.

Während Microsoft in erster Linie an die Möglichkeiten im Bereich Cloud interessiert sein dürfte, bin ich gespannt, welche möglichen Verbraucherprodukte aus dieser Kooperation hervorgehen werden.

Xiaomi und Microsoft – passt das für euch gut zusammen?

Zeige Kommentare

  • Hui die SD PCs aus China könnten interessant werden, wenn man da ans P/L-Verhältnis denkt.

  • Dürfte für Microsoft auf jeden Fall hilfreich sein, um im riesigen chinesischen Markt weiter zu wachsen.

  • Ja, ich denke das könnte spannend werden.... Gerade im Preiseinstieg MS in die Fläche zu bekommen 😎

  • Naja, ich erwarte mir nicht allzuviel. Mit dem mi 4 wurde eine windowS rom entwickelt, und das Ergebnis war ernüchternd. Heute werden xiaomis smartphone in Deutschland mit android verkauft. Wer weis mit welchem Betriebssystem xiaomi notebooks in 2-3jahren verkauft werden.

    • Was war da genau ernüchternd? Erzähl keinen Blödsinn. Das lief besser mit Win 10 M als alle alten Lumias. In Benchmarks sticht das Mi 4 bis heute selbst mein Lumia 950 XL aus in einigen Bereichen. Vielen ist bis heute beispielsweise nicht bekannt, dass MS in den Lumias billigen Schrott-RAM verbaut hat... Xiaomi liefert Qualität ab. Microsoft... naja...

      • @gast, dass xiaomi gute geräte bauen kann, daran zweifel ich nicht, ich zweifel da im augenblick mehr an ms weil die gerade selten durchhaltevermögen zeigen. Ich fand das mit der rom gut, nur ein übliches problem war das kaum jemand was davon wusste. Es wussten ein paar leute die regelmäßig auf solchen seiten wie hier unterwegs waren. Das nächste problem ist dass kaum jemand bereit ist ein gerät aus fernost zu beziehen ohne die gewohnte garantie drauf ist und viele wollen sich so ein gerät auch erst mal anschauen bevor sie es sich kaufen. Das anschauen ist mittlerweile bedingt möglich da es 2 shops in Deutschland gibt die es offiziell vertreiben. Kauf dir mal ein gerät bei gearbest oder ähnlichen shops und versuch eine reklamation zurück zu senden. Du wirst keine freude haben. Und bei ähnlichen seiten wie bangood usw. Ist es ähnlich. Ich hab schon meine Erfahrung gemacht und in meinem Freundeskreis ist es das selbe und wenn du jetzt noch im internet nachliest geht es vielen auch so. Ich selber hatte ein problem mit einem tablet von teclast.

        • Bis jetzt ist es nur eine Absichtserklärung. Sollte es aber zu einer Zusammenarbeit auch bei Hardware kommen, werden garantiert auch andere Bezugsquellen eingerichtet. MS Store usw.

  • Wie hervorragend Xiaomi und Microsoft zusammenpassen, weiß ich seit meinem ersten Win 10 Mobile Gerät: Xiaomi Mi 4. Ich war froh, kein überteuertes Lumia 930 genommen zu haben. So gute Technik mit so schönem Design für so wenig Geld war selten.

    Vielleicht ist Xiaomi ein potentieller Partner, der ein 6"-Smartphone mit Windows 10 aber ohne Klappscheiße bringt. Wer weiß...

  • IMHO: Also ich habe seit längerem ein surface pro 2 und wollte mal sehen was xiaomi in der zwischenzeit gemacht hat. Und hab mir das hier in der community angepriesene xiaomi mi notebook pro gegönnt. Ich könnte darauf verzichten was schnelligkeit und eingabe angeht ist das surface meiner Meinung nach überlegen dies gilt auch für die Akkuleistung und das Display.

      • Ich wüsste nicht warum nicht. Das xiaomi ist neuer und kostet bis zu 2mal so viel, daher sollte es doch wenigsten genauso gut sein, jedoch hat es kein touchscreen, es ist langsamer und der akku ist weitaus schwächer. Außer dem größeren bildschirm habe ich keine vorteile gefunden. Aber wie gesagt imho. Auch will ich nicht sagen das es ein schlechter laptop ist. Es ist ein guter budget laptop aber ich hab das Gefühl mein ganzes geld ging nur in das design und am ende reicht das einfach nicht.

        • Es ist langsamer? Ein core i Prozessor der 8.Gen inklusive dedizierter Graka ist langsamer als ein core i der 4.Gen mit on board Grafik.... 😂 Und kein Touchscreen zu haben ist kein Nachteil, wenn man keinen braucht und diesen Punkt wusstest du schließlich vorher schon. Der Akku des Surface Pro 2 hält maximal 4 Stunden, auch da kann ich nicht nachvollziehen wieso das Xiaomi den kürzeren ziehen soll.

          • Nur specs vergleichen bringt hier nichts. Wenn ich standard mäßig mal indesign oder photoshop aufmache ist das surface schneller und kann mit größeren datein besser arbeiten. Außerdem weis ich nicht wie du auf 4h kommst mein akku hält 8h plus das ich mir das power cover geholt hatte was nochmal 3-4 hinzufügt bei normalen tages bedarf. Ich kann nur sagen mein surface ist nun 4jahre alt und wenn ich mich entscheiden müsste zwischen diesen zwei geräten bleib ich dabei.

          • Kannst du gerne. Deine Behauptung glaube ich trotzdem nicht. Es ist egal ob du Photoshop oder Indesign oder andere Programme 'anwirfst'. Das Surface Pro 2 war schon zu Release keine Rakete und kein Dauerrenner (wenngleich sehr viel ausdauernder als das Sp1). Was du beschreibst ist technisch gar nicht nachvollziehbar. Aber gut, ich höre hier auch immer wieder Leute die in fast 3 Jahren noch NIE ein Problem mit ihrem Lumia 950 hatten.

          • Tut mir leid das ich das hier so hochgelobte xiaomi nicht im besten licht erscheinen lasse, das du gleich an meiner legitimität zweifelst. Vielleicht hab ich ja auch nur ein montagsmodell aus china bekommen.
            Ps:Geschrieben von meinem lumia950

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.