Kategorien: News

Xbox One schaltet extra Prozessorkern frei!

Der Start der Xbox One vor gut einem Jahr verlief, gelinde gesagt, etwas holprig. PR Desaster, zu teuer, schwächere Hardware als die Konkurrenz – das waren die Begriffe, die man mit Microsofts Flaggschiffkonsole in Verbindung brachte. Mit dem Entkoppeln des Kinect Sensors und dem dadurch stark gesunkenem Preis, hat die Xbox One spätestens seit den Black Friday Ausverkäufen, nur noch für positive Schlagzeilen gesorgt!

Seit kurzem haben Entwickler die Möglichkeit auf den 32 MB – großen ESRAM der Xbox One, besser zuzugreifen. Dies sorgt für einen ordentlichen Performanceschub. Ein weiterer Boost wird durch die Freigabe eines zusätzlichen Prozessorkerns erreicht. Normalerweise sind 2 der 8 Kerne der Xbox One permanent für das System, Hintergrundaufgaben und der Steuerung des Kinect reserviert. Nun haben Developer die Möglichkeit die Ressourcen des “siebten” Kerns für Kinectsteuerung innerhalb eines Games, umzuverteilen. Dadurch erhalten Spieleentwickler größere Freiheiten und können selbst entscheiden, ob sie Kinectbefehle in ihr Spiel einbauen wollen, oder die freigewordene Power lieber in bessere Texturen und geschmeidigere Performance stecken. Befehle wie “Nimm das auf!” oder “Gehe zu Startseite!”, sollen aber in jedem Fall funktionieren.

Ich begrüße diese Änderungen und bin zuversichtlich, dass durch die Einführung von Directx 12 der Aufwärtstrend der Xbox One weitergehen wird. Einziger Wermutstropfen könnte sein, dass Kinect für die Entwicklerstudios weiter an Bedeutung verlieren könnte – vor allem da die Einführung von Cortana nur eine Frage der Zeit ist.

 

Was denkt ihr? Wird die Xbox One sich langfristig gegen die Playstation 4 durchsetzen können?

 

Bildquelle

 

 

 

Zeige Kommentare

  • Also ich bin gespannt was noch kommt, laut Papier soll die Ps ja besser sein bei Videovergleichen merke ich gar nichts. Eins kann ich sagen besitze ps4 und xbox one und ganz klar die xbox is in fast allen Punkten besser meiner Meinung nach.

    • Interessant! Ich glaube am Anfang lag die PS4 klar vorne und das ist in den Köpfen der meisten leute halt immernoch drin...

  • Habe auch beide finde sind beide top. Jede hat ihre stärken und schwächen. Bin aber mal auf das neue dashboard plus dx12 gespannt

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.