Gaming

[Xbox One] Rollout des Juli-Updates

Das Juli-Update der Xbox One ist nun für alle Gamer verfügbar: Darunter finden sich nicht nur Veränderungen, auf die Insider im Alpha-Ring bereits Zugriff haben, sondern auch das FastStart-Feature, das Spiele schon während der Installation spielbar machen soll. Auch Mixer wird in diesem Update viel Beachtung geschenkt, ebenso dem Xbox-Controller selbst.

FastStart für ausgewählte Titel

Das FastStart-Feature wurde auf der diesjährigen E3 angekündigt und stellt eine neue Innovation des Xbox- Teams dar, mit der Gamer doppelt so schnell in ihre Spiele einsteigen können: Demnach sollen diese bereits spielbar sein, wenn sie nur einen Bruchteil der Dateien heruntergeladen haben. FastStart identifiziert zunächst, welche Dateien für das Abspielen benötigt werden, und priorisiert den Download genau dieser Dateien. So kann man das vollständige Gameplay bereits genießen, während der Rest des Titels im Hintergrund heruntergeladen wird.

Gruppierungen von Spielen und Apps

In diesem Update werden Gruppen eingeführt, mit denen es möglich ist, mehrere Sammlungen von Spielen oder Apps zu erstellen. Man kann jeder Gruppe zusätzlich benutzerdefinierte Namen zuweisen, sie organisieren und ordnen sowie einzelne dieser zum Xbox-Dashboard hinzufügen. Sie werden in My Games and Apps, im Xbox-Dashboard und im Xbox-Guide angezeigt. Zudem sind Gruppen an das Xbox Live-Konto gebunden, sodass sie automatisch über mehrere Xbox One-Konsolen hinweg synchronisiert werden.

Mit der Gruppierung von Spielen und Apps kann man seine Sammlung nun besser überblicken.

Verbesserte Suchfunktionalität

Auch die Suche nach Inhalten wurde mit diesem Update erheblich vereinfacht: Nun ist der Y-Button an einer beliebigen Stelle im Dashboard zu betätigen, um den Suchdialog zu öffnen. Sollte man zu wenige Ergebnisse für die Suche finden, kann man mit der Schaltfläche Weitere Ergebnisse eine vollständige Seite für die Suchresultate anzeigen lassen.

Mixer Share Controller-Verbesserungen

Die Verwendung von Share Controller im Web ist nun ebenfalls einfacher und optimiert gestaltet. Zunächst wurde die vollständige Unterstützung von Maus und Tastatur für PC-Benutzer sowie die Tastenbelegung für Share-Controller aktiviert. Weiterhin hat man die Multi-Touch-Unterstützung für Touch-Geräte hinzugefügt. Dadurch können mehrere Steuerelemente gleichzeitig verwendet werden: Beispielsweise kann so der Thumbstick des Controllers gesteuert und gleichzeitig der A-Button auf dem Touch-Laptop gedrückt werden.

Auch die verbesserte Suchfunktionalität erleichtert den täglichen Umgang mit der Xbox One.

Vollbildübertragung auf Mixer

Streamer auf Mixer können nun mit ihrer Webcam im Vollbildmodus arbeiten. So kann man jederzeit zur Vollbild-Webcam-Übertragung wechseln. In diesem Modus ist der Game-Sound stummgeschaltet, was es dem Streamer ermöglicht, mit dem Publikum zu sprechen, während er Spiele wechseln oder diese für den Stream einrichten kann.

Verbesserte Konsolenqualität und Stabilität der Konsole

Es wurden eine Reihe von Änderungen und Korrekturen vorgenommen, um die Videoqualität auf der Xbox One insgesamt zu optimieren. So kann nun eine verbesserte Leistung bei der Übertragung von intensiven Multiplayer-Spielen erlebt werden.

Was haltet ihr von diesem Update? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


(Bild-)Quelle: Xbox Wire

Zeige Kommentare

  • Den FastStart finde ich cool, wenn er denn funktioniert. Und die Gruppen sind bestimmt nützlich. Da kann ich es wie aufm Lumia&Tablet handhaben

  • "FastStart" gibt's ja schon seit Beginn der Konsole. Nur unterstützen es fast keine Spiele und meist nur suboptimal. Bei Fifa 14 konnte man z. B. ab einem gewissen Punkt ein Standardmatch Barca gegen Real spielen, mehr aber auch nicht.

  • "FastStart" gibt's ja schon seit Beginn der Konsole. Nur unterstützen es fast keine Spiele und meist nur suboptimal. Bei Fifa 14 konnte man z. B. ab einem gewissen Punkt ein Standardmatch Barca gegen Real spielen, mehr aber auch nicht.

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.