Wie ihr vielleicht bereits in meinem Review zu State of Decay 2 gelesen habt, handelt es sich bei dem Spiel um eine substantielle Verbesserung des Vorgängers, der bisher jedoch durch einige Performance-Probleme zurückgehalten wurde. Undead Labs hatte versprochen, Bugfixes für diese Schwierigkeiten zu veröffentlichen. Die Entwickler haben Wort gehalten: Mit Patch 1.2, der ganze 20 GB umfasst, sollen nun einige der Performance-Probleme angegangen werden.
Der Patch behebt Fehler im Gameplay, wie zum Beispiel die fehlerhafte Darstellung von Schatten, sobald eine Taschenlampe ausgerüstet ist, das Steckenbleiben der Kamera, wenn man sich in einem Fahrzeug befindet und fehlerhaftes Verhalten von Granaten. Zudem wurde die Online-Performance verbessert und weitere kleinere Änderungen implementiert. Dies ist die vollständige Liste alle Verbesserungen:
Gameplay
- Grenades no longer get stuck and explode in front of client character’s face or behind their head while throwing
- Fixed instances of clients dealing damage to their host’s non-active community members with explosives
- Flashlight beams no longer cast shadows from the player’s character model (which had caused flickering shadows)
- Characters no longer “self-shadow” when using a flashlight in multiplayer
- Fixed issue with doors appearing the opposite of the state they are in
- Resolved situation where, when getting into vehicles, the camera could become detached from the player’s character
- Fixed issue where, when clients swap weapons while in vehicles, the weapons do not swap upon exit from vehicle
- Fixed rare bug that could prevent Warlord legacy arc from being completed
- Fixed rare bug that could block Sheriff legacy arc from starting
- Fixed issue where player’s loot sometimes becomes invisible until their entire backpack is deposited into a Supply Locker
Networking and Multiplayer
- Numerous networking bandwidth and CPU improvements
- Game now exits to main menu faster when a client loses their internet connection, so players will no longer hang after dismissing the pop-up
- Improved network vehicle interactions in multiplayer games to address weird “rubber-banding” and physics issues (including cars flying into the air).
- Host facilities no longer appear invisible to clients during multiplayer
Zombie and Character Behavior
- Zombies no longer become immune to the Assault Kick
- Reduction of step height to prevent survivors popping up onto props while moving
HUD
- Fixed issue with player HUD disappearing after NPCs are executed by zombies
- Community advice list no longer shows up under vignette on the map
Environment and Collision
- Fixed numerous collision spots across all 3 maps where players or vehicles were getting stuck
- Fixed numerous collision spots across all 3 maps where players were getting stuck in an infinite freefall animation loop
- Elimination of white line that appears when driving at night time
- Addressed a variety of spots in world where player was not able to climb over props they should’ve been able to
- Additional polish and reduction of LOD popping
- Additional lighting tuning passes, reduction in glowing props
Other Fixes
- Addressed a variety of general crash bugs
- Updated a number of strings that were previously hardcoded in English
- Audio mix optimizations
Es ist sehr zu begrüßen, dass Undead Labs in relativ kurzer Zeit solch eine Vielzahl an Problemen behebt. Jedoch gibt es noch immer einige Aspekte, für die ich mir noch Bugfixes wünsche – insbesondere im Coop-Modus. Ich denke aber, dass Undead Labs mit Hochdruck auch an diesen Verbesserungen arbeiten wird.
Was haltet ihr von diesem massiven Patch? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!
Quelle: State of Decay Homepage
Nur leider haben sie die Reaktion nicht verbessert, wenn man mit etwas interagieren will. z.B. Tür schließen oder Bett ansehen. Dauert manchmal eine gefühlte Ewigkeit bis das System dies anzeigt.
Da gebe ich dir Recht. Auch wenn ich den neuen Patch einen guten Schritt finde, muss definitiv noch mehr getan werden.
Hm, den Patch muss ich mir erst mal noch anschauen^^ Bin noch nicht dazu gekommen… Aber ich hoffe das für den Online Multiplayer ein bisschen was gepatcht wurde 🙂
Leider nicht sehr viel – ich hoffe, dass für den Multiplayer bald auch noch ein Patch veröffentlicht wird.
Hab mir das Spiel auch schon geholt aber hatte noch keine Zeit. Jetzt wo ich die ganzen Reviews über die Bugs lese warte ich auch noch ein, zwei Wochen. Bis dahin sollte das schlimmste vorüber sein
Hört sich nach einem guten Plan an. Trotz allem ist es ein sehr empfehlenswertes Spiel.
Ich kann leider keinen spielstand mehr laden seit dem update