Gaming

[Xbox One/PC] Adventure-Game Sable angekündigt

Shedworks, ein Zwei-Mann-Team, das in einem Schuppen in London seine Spieleschmiede betreibt, hat das kommende Adventure-Game Sable angekündigt, welches 2019 auf der Xbox One veröffentlicht werden soll. Die beiden Macher Gregorios Kythreotis und Daniel Fineberg haben sich bereits in jungen Jahren kennen gelernt und sich nach ihrem Abschluss entschieden, gemeinsam Videospiele zu entwickeln. Nachdem sie an einigen verschiedenen Projekten arbeiteten, haben sie vor zwei Jahren begonnen, mit dem Prototyp für Sable zuzubringen – die Vollzeitentwicklung startete jedoch erst im August 2017.

Sable ist ein Adventure-Game, das Fokus stark auf die Erkundung der Spielwelt legt. Der Spieler schlüpft in die Rolle der Nomade Sable, die ihre Familiensiedlung verlässt und die Wüste durchquert – dies ist ein Ritus, den alle jungen Menschen durchführen, wenn sie erwachsen werden. So durchstreift der Spieler die Wüste mit einem Hoverbike, erforscht antike Ruinen, Monumente sowie zerstörte Raumschiffe, trifft die verschiedensten Charaktere und lernt deren Geschichten kennen. Daraus resultiert eine zutiefst persönliche Reise, die sie viele wichtige Lektionen über das Leben, die Familie und den eigenen Platz in der Welt lehrt.

Den Trailer zu Sable könnt ihr euch hier ansehen:

Die beiden Entwickler haben sich beim Aufbau des Spiels von einer Vielzahl anderer Titel inspirieren lassen: Zu diesen gehören Shadow of the Colossus, Breath of the Wild, 80 Days, Final Fantasy XV, Fez, Journey und viele mehr. Das ist definitiv eine beachtliche Liste an Vorbildern für das Game. Der Kunststil ist von europäischen Comics der 80er Jahre und der Arbeit von Studio Ghibli inspiriert, das auch das grandiose Spiel Forgotten Anne beeinflusste, welches ich vor Kurzem hier vorgestellt habe. Ich persönlich halte den Stil für sehr interessant, da man selten etwas Vergleichbares sieht.

Shedworks wird uns in den kommenden Monaten weitere Einblicke in ihr ehrgeiziges Projekt geben. Das Spiel wird kommendes Jahr für die Xbox One und den PC erscheinen – ob es auch auf weiteren Plattformen spielbar sein wird, ist noch unklar.

Interessiert euch das Konzept von Sable? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!


Quellen: Xbox Wire, YouTube

Bildquelle: Sable auf Steam

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
sirthecos

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.