Kategorien: News

Xbox One Oktober Update ist da: Neue UI, MKV und mehr!

Das Update für den Monat Oktober für die Xbox One ist raus! Und es ist massiv:

  • Überarbeitetes Snap-Center: Mit einem Doppelklick auf den Guide-Button öffnet sich ein neues Menü, von dem aus man direkte aus einem Spiel Zugriff auf die Freundesliste, Nachrichten und Game DVR hat, sowie die Uhrzeit und den Akkustand des Controllers angezeigt bekommt.
  • Freundesliste-Snap: Die Freundesliste aufrufen, sie einladen oder ihrem Spiel beitreten, ebenso wie ihnen schnell eine Nachricht zu schicken, geht nun direkt per Snap-Feature, deutlich schneller als zuvor und ohne das Spiel verlassen zu müssen.
  • Nachrichten-Snap: Das gleiche gilt für die Nachrichten-Übersicht, die an der Seite angepinnt in einer kompakteren Form dargestellt wird.
  • Achievement-App: Die Achievement wurde der besseren Übersicht halber überarbeitet und gestattet nun leichteres Vergleichen und das finden bestimmter Erfolge.
  • Freunde-Sektion: Ein neues Feature welches einem in einer Übersicht alle Aktivitäten der Freunde anzeigt, ihre beliebtesten Spiele und ein Gamerscore-Leaderboard.
  • Neue SmartGlass-Features: Es gibt nun zwei neue Listen mit den beliebtesten Spielen von einem selbst und denen seiner Freunde.
  • Media Player-Update: Der Media Player unterstützt nun DLNA-Media-Server im Netzwerk und kann von diesen Bilder und Videos streamen. Ebenfalls neu ist die Unterstützung von MKV-Files, die von einem Media-Server ebenso wie direkt von einem USB-Speicher abgespielt werden können

 

Um das mal klarzustellen: Dieses Update ist viel umfassender als die Aktualisierungen der vergangenen Monate. Alleine die Unterstützung von DLNA und das Abspielen von MKV Dateien ist grandios. Endlich kann ich meine Xbox One wieder, wie gewohnt, als Mediencenter benutzen.

Die Übersicht der UI hat sich auch enorm verbessert. Snap(andocken), eine der genialsten Funktionen der Xbox One (und Windows), lässt sich jetzt viel flüssiger, organischer und intuitiver bedienen. Microsoft fasst für euch diese Fülle an Funktionen in einem Video zusammen:

Der monatliche Updaterhythmus macht wirklich Spaß! Falls das Update nicht schon automatisch bei euch runtergeladen wurde, könnt ihr es über die Einstellung “System”, manuell anfordern. Und falls ihr noch gar keine Xbox One besitzt, kann ich euch nur dieses Xbox One + Sunset Overdrive Bundle ans Herz legen! Xbox One in weiss, sieht einfach umwerfend aus!

Zeige Kommentare

  • Will mir auch das weiße Bundle kaufen, dauert wohl noch eine Weile bis es offiziell raus ist.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.