News

Xbox: Microsoft testet Warnungen vor zu langen Gaming Sessions

Ihr wandert gerne die ganze Nacht durch fantastische Welten oder messt euch gern mit Freunden? Dann könnte auf euch bald ein neues Pop-Up auf der Xbox begegnen. Zumindest wenn ihr im Preview Programm seid.

Denn dem Reddit-Nutzer iBobaFett ist genau das passiert. Nach gerade einmal einer Stunde tauchte auf dem TV folgende Meldung auf: “Exzessives Spielen kann Probleme im normalen Umfeld hervorrufen”. Als Beweis nahm er die Meldung auf und teilte sie auf Youtube.

Offenbar tauchte die Meldung jedoch erst auf, nachdem er seinen Standort im System zu Südkorea gewechselt hatte. Und nach zurückwechseln des Standortes wurde er die Meldung nicht mehr los. Ein weiterer Nutzer, ein Xbox Ingenieur mit dem Nutzernamen mistur_niceguy konnte iBobaFett weiterhelfen. Offenbar führte Microsoft solche Meldungen schon in einigen Staaten ein, Deutschland scheint aber (noch) nicht darunter zu sein.

Auch die Pop-Ups ist iBobaFett dank mistur_niceguy wieder los. Mehrmaliges Ändern des Standortes und ein Neustart der Konsole liesen die Warnung verschwinden.

Dass solche Pop-Ups gerade bei südkoreanischen Standorteinstellungen auftauchen ist keine Überraschung. Die Sucht nach Videospielen ist dort besonders ausgeprägt und immer wieder kommt es dort zu Todesfällen nach exzessiven Gaming-Sessions. Nur der Zeitraum von einer Stunde scheint etwas kurz gewählt, können doch manche Matches online schnell länger dauern.

Seid ihr im Xbox Preview Programm und ist euch schon eine solche Warnung begegnet?


Quelle WinBeta

Zeige Kommentare

  • Soweit ich weiß wurde in Südkorea kürzlich ein Gesetz verabschiedet, welches solche Warnhinweise vorschreibt. Steam und Origin sollen dies ebenfalls in Kürze implementieren.

  • Ich finde solche Hinweise gar nicht schlecht, ich verbringe aktuell auch die ein oder andere Stunde zu viel in Elite: Dangerous... Diese hier scheint mir etwas aggressiv zu sein. "Du spielst jetzt seit X Stunden" sollte für Deutschland wohl reichen.

    • Und würde dich das davon abhalten noch ein paar Stunden weiter rumzuballern ? Bestimmt nicht.

  • Spiele zeigen generell keine Uhrzeit an. Auch auf Windows Phones wird die Statuszeile ausgeblendet. Genau DAS vermisse ich. Wenigstens optional hätte ich das gerne. Oft kan man nicht mal eben die Zeile etwas runterziehen; es benötigt zweimal zupacken. Eine PopUp-Meldung kann hilfreich sein. 1 Stunde ist allerdings bei XBox-Spielen hart, oder? Man hat das Ding ja gerade zum Spielen. Ein Wecker wär nach meinem Empfinden sinniger.

Teilen
veröffentlicht von
Florian_L

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.