Kategorien: NewsWindows 10

Xbox App erlaubt Aufnahme von allen Programmen – nicht nur Spiele

Wenn es um Spiele geht, dann denkt man bei Microsoft natürlich an die Xbox. Dass es eine Xbox App für Windows 10 gibt, sollte auch bekannt sein, denn neuerdings können damit auch Spiele von der Xbox One auf den PC gestreamt werden.
Eine, von der Xbox bereits bekannte, Funktion namens Game DVR ermöglicht euch, Spiele aufzunehmen, indem Ihr einfach die Windows-Taste + G drückt. Diese Videos könnt ihr dann direkt hochladen, sodass sich eure Freunde diese Videos anschauen können.

Dabei ist es jedoch nicht geblieben. Wie vor kurzem aufgefallen ist, können mit Game DVR nicht nur Spiele aufgenommen werden, sondern auch alle anderen Programme. Dabei ist es egal, ob es sich um die neuen Apps oder um herkömmliche Programme handelt. Lediglich das direkte Freigeben funktioniert nicht, da die Xbox App erkennt, dass es sich nicht um ein Spiel handelt. Die aufgenommenen Videos findet man aber standardmäßig unter C:\Users\NAME\Videos\Aufzeichnungen

Wer also beispielsweise Tutorials erstellen möchte, der kann dies mit Windows 10 ohne ein zusätzliches Programm erledigen, auch wenn es leider eine Einschränkung gibt: Der Desktop lässt sich aktuell nicht aufnehmen, aber vielleicht reicht Microsoft diese Funktion auch noch nach. Man könnte sich also durchaus teure Software sparen, wenn einem die Einstellungsmöglichkeiten genügen. Aktuell kann die Videoqualität sowie Auflösung nur auf “hoch” gesetzt werden. Die Audioaufnahme ist mit maximal 192 kBit/s möglich.

Meiner Meinung nach eine nette Ergänzung von Microsoft. Würde euch der Funktionsumfang reichen oder würdet Ihr doch zu professionellerer Software greifen?


Quelle: Neowin

Teilen
veröffentlicht von
MarcelG

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.