Gaming

Xbox 360 Spiele auf Windows 10 emulieren nicht unmöglich

Seit gut einem Jahr schon wird das sogenannte Abwärtskompatibilität-Programm von Microsoft geführt und in regelmäßigen Abständen mit neuen Xbox Spielen versorgt. Das Programm wurde entwickelt, um Besitzern einer Xbox One die Möglichkeit zu geben, alte Xbox 360 Spiele auf ihren Geräten zu spielen. Das klappt zwar nicht mit allen Games, zurzeit stehen begeisterten Spielern aber immerhin über 300 Titel zur Verfügung.

Nun äußerte sich Xbox Chef Phil Spencer bezüglich einer neuen Möglichkeit, alten Xbox 360 Spielen frisches Leben einzuhauchen – der Möglichkeit, Xbox Spiele auf Windows 10 Geräten zu emulieren. Doch freut Euch nicht zu früh, denn es bleiben immer noch Zweifel daran, dass es wirklich umgesetzt werden kann.

Laut Spencer könnte es schwierig werden,  Spiele auf den verschiedenen Konfigurationen lauffähig zu machen. Er untermalte seine Aussage jedoch, mit einem eher optimistisch gemeinten „Never say never“.

Doch die Idee dahinter Spiele überall spielen zu können, ist ein interessanter Ansatz, der sogar helfen kann, neue Spieler für die Windows 10 Plattform zu gewinnen. Doch wie schon gesagt ist die Aussage erst mal mit Vorsicht zu genießen. Denn es gibt einige technische Hürden zu überwinden, ehe das Projekt ans Laufen gebracht werden kann.

Was haltet ihr von der Idee, Xbox Spiele auf dem Computer zu emulieren?


Quelle: Neowin

Zeige Kommentare

  • Naja ich weiß, die Xbox One hat eine etwas unterschiedlichere Architektur als ein PC. Ist aber deutlich näher dran als die 360. Daher denke ich dass, es durchaus möglich ist die Xbox 360 Abwärtskompatiblen Spiele für die One auf Win10 zu bringen.

  • Ich find die idee Garnicht mal so schlecht gibt schon nen paar gute games die es auf der 360 raus gekommen sind aber leider nicht für den pc
    Und wenn ms da was bringen würde wäre schon was.
    Gab da ja auch nen Underground projekt um 360 games auf pc spielen zu können aber was aus dem Projekt wurde kp weis nur das es nicht an die Öffentlichkeit gelang

  • Also wenn die One die Xbox 360 emulieren kann, können es PCs auch. Die 360 hatte ja nicht so ne komische CPU wie die PS3, wenn MS nen ordentlichen Emulator baut würde das auf jeden Fall klappen. Ich denke mal eher wie bei 360 -> One müsste MS das aber erst mal lizenzrechtlich regeln und auch schauen, dass 360 Spiele dann nicht wahllos umherkopiert werden.

  • hehe ich würd mit meinem Sohn dann Skylanders am Pc spielen er liebt das Game, Würde es für die Konsole weil wir haben es nur auf der WIi und würde es dann auf dem Pc zocken

  • Ich finde die Idee SUPER!!
    Ich wollte schon immer Halo 3 und Halo Reach spielen, aber die sind leider nicht für den PC rausgekommen. :(
    Wäre bereit mehr für die Spiele zu bezahlen.

Teilen
veröffentlicht von
Alex

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.