Apps

Wird Whatsapp bald zur “Superapp”?

Als “Superapp” wird eine Anwendung bezeichnet, die viele Funktionen in sich vereint. Ein gutes Beispiel ist “Wechat”, das in China extrem beliebt ist. Ursprünglich war Wechat ein Instant Messenger, integriert mittlerweile aber auch Bezahlfunktionen, Taxi-Ruf, Essensbestellung und vieles mehr. Das bezeichnet man als “Superapp”.

Whatsapp bald mit Bezahlfunktion

In Indien könnte Whatsapp bald mit einer Bezahlfunktion ausgestattet sein. Dies wäre der erste Schritt in Richtung Funktionalität über den Bereich der Kommunikation hinaus.

Und dieser Schritt ist nur logisch: In einer Zeit in der die Appstores von Google und Apple überquellen vor Anwendungen, ist eine Konsolidierung von Diensten in “Superapps” sinnvoll und vorteilhaft für den Nutzer.

Windows Phone Nutzer profitieren sogar doppelt, da Whatsapp in Zukunft auch viele weitere Dienste integrieren könnte, die sonst vielleicht gar nicht im Windows Store vertreten sind.

In Zukunft wird es wahrscheinlich sehr viel weniger einzelne Apps geben. Die Branchengrößen, werden immer mehr Dienste in bestehende Apps integrieren und so die Kunden noch enger an sich binden.

Spannend werden sicher die rechtlichen Fragen sein, die Whatsapp und Co. hierzulande werden überwinden müssen. Bei Finanzen versteht schließlich niemand Spaß.

Würdet ihr euch eine Dienstekonzentration in euren Lieblingsapps wünschen?


via Techcrunch

Zeige Kommentare

  • Klares Nein! WhatsApp geht mir seiner Aufgeblähtheit eh schon auf die Nerven.
    @ Jan Tenner: Wäre doch klasse, wenn Windows 10/mobile ein WA-freies System sein würde.
    Ich versuche z. B. gerade die Leute zu GroupMe zu bewegen. Ein Leben mit Smartphone ohne Alphabet und Facebook ist möglich!
    Und NFC-Bezahlen finde ich sowieso heikel. Ich möchte lieber kleine Programme, die einzelne Dienste erledigen.

    • Und was erwartest du von GroupMe? Was macht Microsoft besser als Alphabet und Facebook?

      • Weiß ich noch nicht, aber es ist mal etwas anderes, noch schön schlank und nicht Mainstream. Ich habe da so eine rebellische Ader...😉

    • Fakt: Ohne WhatsApp und Facebook wäre W10M endgültig tot! Was bringt es innerhalb von Windows nachher anderes zu kommunizieren, wenn die Nase außerhalb ist und dort keine der Alternativen nutzt.
      Garantiert ist, dass die Masse der W10M Nutzer sofort gehen würden und ich wäre einer. Ich nutze WA und bleibe dabei! JEDER den ich kenne nutzt es, kein andere Kommunikations Dienst ist bei jeden oder gar den meisten vertreten und man würde auch nicht alle zu einem anderen Dienst bekommen!

        • Nein, aber wie erfahre ich von wichtigen schulischen Dingen aus der Stufengruppe? Das wird nicht für Rebellen extra geschickt.

          • Gerade diese von Dir beschriebene vermeintliche Abhängigkeit lässt mich das Ganze sehr kritisch betrachten.
            Man könnte z. B. eine Gruppenmail schreiben oder einfach nur telefonieren!

    • Ich befürchte auch, dass dann Windows Mobile ohne WhatsApp endgültig abgehängt wäre. Ich nutze auch Skype, was sich sehr gut gemacht hat. Selbst da habe ich Probleme, Freunde zur Nutzung zu überzeugen. Obwohl jeder Skype von früher kennt. Aber alle haben sie WhatsApp.

      • Ja, ganz schwierig jemanden zum Wechsel zu bewegen.
        Alle haben Whatsapp, keiner will wechseln weil keiner eine Alternative benutzt. Keiner benutzt eine Alternative, weil alle Whatsapp haben.
        Habe es mit ein paar Leuten versucht von Teamspeak zu Discord zu wechseln, keiner ist mitgezogen, weil Teamspeak funktioniert ja, auch wenn wenn man ständig für nen Server bezahlen muss. Aber Teamspeak hat halt jeder, Discord noch nicht. Dann zahlt mal halt lieber.

        Würde Whatapp jetzt plötzlich wieder bezahlt werden müssen, würde die große Masse trotzdem bei Whatsapp bleiben. Weil es ja alle machen.
        :(

  • Whatsapp/facebook mit Bezahlfunktion etc.?? Never!!! Ich bevorzuge da eher Spezialistenapps von kleineren Entwicklerbuden, bei denen ich sicher sein kann, dass kein umfassendes Profil von mir erstellt werden kann.

  • Ach die verschlafen doch eh jeden Trend. Deren Infrastruktur ist doch bald genau so veraltet und unflexibel wie es Skypes VoIP Grundgerüst war, das zum Glück nun begraben wurde.
    Wenn eine App in Europa das Potenzial zur Superapp hat, dann ist es Telegram.

  • Ich sehe in diesen SuperApps keine Vorteile für den Nutzer, sondern eher Nachteile:
    Unnötige Navigations-Ebene, überladene UI, riesengroße App-Packages, Verschleierung von Berechtigungen, ....

  • Wenn WA auf der mobilen Windows Hardware mal nicht mehr läuft wie ein Sack Muscheln könnte man mal drüber nachdenken. Die W10m Version ist m. E. Nach viel zu langsam und schwerfällig, um noch mehr Dienste zu vertragen...

  • Speicher-Überladung mit Funktionen, die man vielleicht nicht unbedingt braucht... Wenn man die Funktionen separat runterladen kann, bin ich dafür, sonst nicht.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.