Community

WindowsUnited wird 1 – Rückblick auf ein tolles Jahr!

WindowsUnited Happy Bday

One Windows. One Community. Und das seit einem Jahr. WindowsUnited feiert heute seinen ersten Geburtstag. Zu diesem Anlass möchten wir mit euch gemeinsam auf das vergangene Jahr zurückschauen und auch einen kleinen Blick in die Zukunft wagen. Und ein Gewinnspiel gibt natürlich auch!

Ein Jahr

Vor exakt 12 Monaten ging WindowsUnited aus dem Zusammenschluss dreier Windows Phone Blogs hervor. Die Idee dahinter war simpel: Eine große Fan Community bilden, um Windows Phone mehr Stimme, mehr Kraft zu verleihen und so der Welt (der deutschsprachigen zumindest) zu zeigen: „Hey schaut her, Windows Phone kann was und ist wunderschön, probiert’s mal aus!“. Windows 10, die große Vereinigung der Microsoft Plattformen, war schon am Horizont zu sehen – welchen besseren Zeitpunkt hätte es geben können, um auch unsere Projekte zu vereinen?

Aus wenigen tausend Besuchern im Monat wurden bald mehrere tausend täglich. Es steckt zwar harte Arbeit der gesamten Redaktion hinter diesem Erfolg, doch viele andere fleißige und gute Seiten verschwinden auch im unendlichen Meer des World Wide Web. Warum konnte WindowsUnited sich so positiv entwickeln?

One Community

Die Antwort auf diese Frage seid IHR, liebe Community.  Wir hatten im vergangenen Jahr das Glück, so viele engagierte und talentierte Mitglieder der Windows Phone Community kennenzulernen. Begeisterte User, Kollegen, Ausnahmeentwickler – Menschen, die Windows als Ganzes genauso lieben wie wir es tun.

Wenn auf einer Veranstaltung Leute zufällig an uns herantreten und sagen, dass WindowsUnited ihre Lieblingsseite sei und dass Leute auch durch unser Schaffen zu Windows gewechselt sind, dann ist das unbeschreiblich. Zu wissen, dass wir einen Teil zur Vergrößerung der Community beitragen, bestätigt uns in unserer Arbeit.

Manche mögen sich über so viel Emotion gegenüber einer Techgemeinschaft wundern. Aber jeder von uns kennt das „Windows Phone Phänomen“, wenn wir einen anderen WP User auf der Straße erblicken und man einem, im Grunde völlig fremden, wohlwollend zunickt. Das gibt es bei Apple oder Android Nutzern nicht. Unsere Community ist viel enger miteinander verbunden, daraus schöpfen wir täglich Energie.

One Windows

Windows 10 hat das Gesicht von Microsoft grundlegend verändert. Auch wenn es vereinzelte Probleme gibt, so glaube ich, dass ein verdammt starkes Fundament für die Zukunft gelegt worden ist. Zum ersten Mal seit Microsofts Gründungstagen, sind Nutzer von den Produkten aus Redmond begeistert.

HoloLens, Surface (Book), Universal Apps – Microsoft ist hungrig und dieser Hunger fördert Erstaunliches zutage. Dabei ist es egal, ob ein Gerät oder Produkt (noch) nicht ganz ausgereift ist. Wenn man vor einem Bildschirm steht und das erste Mal durch sein Telefon einen Desktop auf den Bildschirm zaubert und fast Gänsehaut bekommt, dann weiß man: Microsoft ist hier wirklich an was dran. Sie suchen, finden, sie stolpern, stehen auf, suchen weiter, finden – und das ist fantastisch. Mit dieser Einstellung, wird unser gesamter Support honoriert.

Jetzt und Dann.

Genug sinniert. Schauen wir uns die wichtigsten Änderungen an, die WindowsUnited bisher eingeführt hat und was in Zukunft noch geplant ist.

WindowsUnited App

Die WindowsUnited App ist Anfang der Woche an den Start gegangen und die Resonanz ist überwältigend positiv. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an all unsere fleißigen Beta Tester, die immer tolles Feedback gegeben haben. Unser Ausnameentwickler Tobi/Cee, hat wohl eine der schönsten und performantesten Apps im Windows Store erschaffen und er kann es vielleicht gar nicht mehr hören, so oft wie wir ihm schon gesagt haben, aber: „Danke für diese hammergeile App.“

Ein Dank gebührt auch unseren Betatestern, die die Entwicklung der App mit ihrem Feedback unterstützt haben. Unsere App wird auch in Zukunft kontinuierlich weiterentwickelt und durch neue, spannende Features ergänzt werden. In unserem „WindowsUnited Insider Programm„, geleitet von Maurice, werden die Tester weiterhin neue Funktionen vorab in der Beta App erhalten.

Ein Übersicht aller Funktionen der WindowsUnited App haben wir für euch in einem kleinen Video vorgestellt —> Rundgang WindowsUnited App

Die WindowsUnited App könnt ihr euch kostenlos im Windows Store herunterladen. Wir freuen uns sehr über 5 Sterne Bewertungen.

WindowsUnited
WindowsUnited
Entwickler: cee
Preis: Kostenlos+

WindowsUnited Hauptseite

Unsere Hauptseite wird euch in Zukunft auch weiterhin aktuelle und interessante Beiträge rund um das Microsoft Ökosystem bieten. Geleitet wird die Redaktion von Königsstein und Leonard Klint, unterstützt werden wir dabei von Marco als Stellvertrater. Zum permanenten Redaktionsteam gehören derzeit außerdem Maurice, Tom und Max. Von Seiten der Chefredaktion danken wir vielmals unserem gesamten Team, das jeden Tag (und oft auch in der Nacht) dafür arbeitet, WindowsUnited.de mit tollen, neuen Inhalten zu füllen.

Wir haben immer wieder sehr interessante Gastautoren (jüngst Kubiac mit tollen Artikeln, aber auch Wp78) und der kongeniale Entwickler Schumi1331 hat vor zwei Wochen seine Entwicklerwerkstatt gestartet – eine Serie, die der Community den Einstieg in die Welt des Programmierens eröffnen soll.

Wir suchen nach wie vor nach engagierten Autoren und Videobegeisterte für unseren Youtube Channel. Die genauen Voraussetzungen und eine Detailübersicht was WindowsUnited euch bieten kann, entnehmt ihr bitte unserer Jobausschreibung, die wir heute aktualisiert haben.

An dieser Stelle möchten wir auch all unseren  Autoren und Teammitgliedern danken, die heute nicht mehr dabei sind – auch eure Arbeit hat dazu beigetragen, dass WindowsUnited heute dort steht, wo es ist.

WindowsUnited Forum

Unser Forum ist der jüngste Service, den wir der Community bieten. Teamleiter Benski und seine Crew bestehend aus Sigi und D3f3kt, geben kompetente Unterstützung bei vielen Fragen und sorgen für eine gute Atmosphäre und der Einhaltung der Netiquette.

Für intensivere Diskussionen ist unser Forum ein idealer Ort. Schaut doch mal rein, gebt euren Input und werdet ein fundamentaler Teil der Community.

Ab in’s Forum

Twitter & Instagram

Auf Twitter erreichen uns unsere knapp 1900 Follower immer schnell und es ist immer was los. Die aktuellen News unserer Hauptseite gibt es obendrein. Folgt uns und bleibt auf dem neusten Stand.

WindowsUnited auf Twitter

Auch auf Instagram findet ihr uns und auch hier wachsen wir stetig. Regelmäßige Fotoupdates von Marco halten euch bei Laune.

WindowsUnited Instagram Kanal

Facebook Seite/WindowsUnited Newsroom

Der Chef unserer Facebook Seite und des WindowsUnited Newsroom ist Marco. Flockig regt er Diskussionen an, gibt Tipps und sorgt dafür, dass unsere Facebook Nutzer immer auf dem neusten Stand bleiben.

Auf unseren Newsroom sind wir sehr stolz. 580 Mitglieder machen ihn zur größten geschlossenen Windows Phone Gruppe im deutschsprachigen Raum. Hier müsst ihr nicht lange warten, um Hilfe von der Community zu bekommen. Einfach Anfrage stellen und eintreten.

Hier gehts zur Facebookseite und zum Newsroom Gruppe.

Youtube Kanal

Unser Youtube Kanal wird hervorragend gepflegt. Regelmäßig bringen wir neue Reviews, Hands On und sagen wir mal, witzige Videos (Lumia 930 vs Toast, anyone?).

Mit über 1300 Abonnenten und vielen Comments, bieten wir der Community einen weiteren Service, um sich über Produkte zu informieren.

Unser Review Video des Lumia 950 auf YT ansehen.

WindowsUnited Podcast

Königsstein und Leonard Klint moderieren zusammen den WindowsUnited Podcast. Hier wird, besonders nach großen Veröffentlichungen, mal zu zweit, zu dritt oder im Quartett zwischen salopp und seriös über Microsoft Themen gesprochen.

Unseren Podcast könnt ihr unter folgendem Feed abonnieren:

https://windowsunited.de/feed/podcast

 

Wir freuen uns auf eine tolles zweites Jahr mit Euch und vielen neuen Gesichtern in der Community. Lasst uns gemeinsam großartigerer werden.

Euer WindowsUnited Team


P.S. Infos zum versprochenen Gewinnspiel folgen in Kürze!

 

Vorheriger Artikel

Xiaomi: Windows 10 Mobile Rom Release am 3.Dezember!

Nächster Artikel

OS Marktanteile: Windows 10 erreicht 9% im November

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

16
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
13 Comment threads
3 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
14 Comment authors
Leonard KlintLumia PeterLumiSurfATriplerNiclasdesign Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
Tobi
Master Developer

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, Leute! =)
Das ist echt eine tolle Sache, die ihr da mit WindowsUnited gezaubert habt!

Salino24
Mitglied

Richtig. Und das ist eine beeindruckende Programmierarbeit, die Du da gezaubert hast 🙂

LinusWP
Mitglied

Danke für die App!

Salino24
Mitglied

Herzlichen Glückwunsch zum 1. Geburtstag 🙂
Schöne Zeilen.
Das WUWohnzimmer gibt es gar nicht mehr? Das hat doch auch Charme – gerade weil es ein bisschen unprofessionell rüberkommt 😉

AndreasIndelicato
Mitglied

Hier auch noch mal Glückwunsch 😀 Wird immer besser hier!

Benski
WU Team

Von mir auch die alleherzlichsten Glückwünsche!

und nun ab ins Forum! 😉

GulDukat66
Mitglied

Bisher habe ich bei euch immer nur gelesen, aber zum ersten Geburtstag ? habe ich mich jetzt registriert und mein erster Post ist dann gleich ein Glückwunsch.
Herzlichen Glückwunsch zum ersten Geburtstag. Macht weiter so. Ihr macht die Windows-Welt noch interessanter.

Salvo02Nov
Mitglied

Ich bin seit einem Jahr (15.11.2014) Windows Phone-Nutzer und ihr seid die erste Windows Phone-Seite die ich damals kennengelernt habe. Bin seit dem Anfang an dabei, auch wenn ihr euch bestimmt nicht erinnert. Ich habe eure Entwicklung erlebt und muss wirklich sagen, dass ich fasziniert bin! Alles Gute und weiter so!

STP
Mitglied

Auch von mir Herzlichen Glückwunsch!
Super wie ihr in der Zeit gewachsen seid, aber das Beste ist, dass ihr eurem Charm von The WP-Hub nich verloren habt.
Weiter so… Go.. Go… Go…

Hoffe doch, dass es anlässlich dieses Jubiläums ein Podcast gibt 😉

LinusWP
Mitglied

Lumia 930 vs Toast ist wirklich das lustigste, was ich je gesehen habe! Habe es mir bei der Gelegenheit gleich nochmal angesehen. Lustiger ist nur Mario Barth 😉

Max Mlchrt
Mitglied

1 Jahr erst? Dann war ich unbewusst vom Anfang an dabei?! Whaaat?
Glückwunsch und ein großes Lob an euch! Ihr macht das ausnahmslos super……

Niclasdesign
Gast

Alles gute. Tolle Arbeit und weiterhin viel Erfolg.

Tripler
Mitglied

Auch von mir ein fettes merci für eure tolle arbeit

LumiSurfA
Gast
LumiSurfA

I love WU! Glückwunsch zum 1. Geburtstag!

Lumia Peter
Mitglied

1Jahr gibt es euch erst…wow, Herzlichen Glückwunsch,aber eine frage ,gibt es ne App für PS von euch? Alles Gute weiterhin.