Kategorien: News

Windows Tablets klauen iPad Marktanteile

Gute Nachrichten für Microsoft: Während die Phone-Sparte weiter stagniert, läuft das Geschäft mit Windows-Tablets immer besser.

Den Marktanteil von 6 Prozent im Jahr 2014, konnte man in 2015 nahezu verdoppeln – auf 11 Prozent. In absoluten Zahlen: Letztes Jahr wurden insgesamt 24 Millionen Tablets mit Kachel-Betriebssystem verkauft. Ein Jahr zuvor waren es noch 15,1 Millionen. Ein Plus von 59 Prozent. Die Zeichen stehen hier also auf Wachstum.

Natürlich hat die Konkurrenz nach wie vor einen üppigen Vorsprung – dies könnte sich aber in Zukunft ändern. iOS und Android mussten nämlich empfindliche Einbußen hinnehmen. Sie verzeichneten einen Rückgang um 22 Prozent respektive 7 Prozent.

Der Markt schrumpfte (insgesamt betrachtet) ebenfalls um ganze 8 Prozent.

Einen großen Beitrag zum Aufschwung der Windows-Tablets leisteten übrigens anscheinend die beliebten 2-in-1 Geräte, wie die Surface-Reihe. Aber auch fast jeder große PC-Hersteller hat inzwischen ein vergleichbares Produkt in seinem Sortiment.

 


Quelle: Strategy Analytics via wmpoweruser

 

Zeige Kommentare

  • Na ja, wenn die Preise nicht so hoch angesiedelt wären, würden sie noch weiter aufholen.
    Aber es stimmt auch, IPad mit 2in1-Geräten auf W10-Basis zu vergleichen, passt nicht ganz...

    • Ich verstehe, was ihr meint. Ich sehe auch große Unterschiede in den Anwendungsszenarien, aber die Analysten des Markts differenzieren da natürlich nicht und sehen nur den Tablet-Kuchen als Ganzes.

  • Finde den Vergleich schwierig, wenn das Surface und sonstige Convertibles dabei sind. Das sind Arbeitsgeräte. Echte Windows-Geräte also. Hier ist der Vergleich mit Notebooks vorzuziehen, wenn man überhaupt was vergleichen kann. Ich denke, wenn man reine Tablets aufzählt, dümpelt Windows eher so im 1-3% Bereich rum.

Teilen
veröffentlicht von
Torben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.