News

Windows Store: Apps ohne Altersfreigabe fliegen Ende September raus

Microsoft hat heute seine Entwickler per E-Mail darüber informiert, dass für Apps im Windows Store Altersfreigaben hinterlegt (bzw. aktualisiert) werden müssen.

Seit Anfang Jahr ist das Einreichen von Apps im Dev Center so aufgebaut, dass Microsoft dem Entwickler einen Fragekatalog vorlegte, durch den man sich klicken konnte / durfte. Danach wurde aufgrund der Antworten die Altersfreigabe für die App automatisch erstellt. Dieser Fragekatalog sieht im Dev Center wie folgt aus:

Aufgrund der gegebenen Antworten wurde dann die Altersfreigabe vergeben:

Wer seit diesem Frühling ein Update seiner App in den Store stellte, der kam zudem gar nicht mehr um diesen Fragekatalog herum, denn er wurde zur Pflicht. Doch wie wir ja wissen, gibt es auch viele Apps, die seit Jahren unberührt vor sich hergammeln und kein Update erhalten. Das kümmerte Microsoft bisher nicht, denn diese Apps wurden toleriert. Das ändert sich nun.

Bis zum 30. September 2016 müssen die Entwickler zumindest die Altersfreigaben eintragen, ansonsten werden die entsprechenden Apps aus dem Store entfernt. Die Wahrscheinlichkeit ist daher gross, dass einige App-Leichen ab Oktober nicht mehr im Store zu finden sind.

Achja. WindowsUnited hat die Altersfreigabe übrigens heute ebenfalls angepasst und das Limit auf 18 Jahre angehoben:

Das war natürlich nur ein Scherz 🙂

Ich persönlich begrüsse es, dass Microsoft seinen Store qualitativ und inhaltlich aufbessern will, auch wenn das bedeutet, dass die Anzahl Apps im Store vielleicht erstmal wieder etwas zurückgehen wird. Lieber weniger Apps, als Apps, die kaum sauber laufen oder seit Jahren nicht mehr gepflegt wurden.

Was denkt Ihr darüber? Diskutiert doch in den Comments oder unserem Channel mit.

Zeige Kommentare

  • 3.2.1.... Gleich kommen die Heuler wieder die Windows 10 Mobile und Windows 10 untergehen sehen! xD

    • Das gleich dachte ich auch gerade... ;)

      Ich find's gut. Klar werden es weniger Apps. Aber die reine Anzahl war mir noch nie so wichtig wie die Qualität der Apps (die ja aber zugegeben auch nicht immer das Gelbe vom Ei ist...)

    • Genau. Und gefühlt 90% der Apps verschwinden dann für Minderjährige aus dem Store.

      • Du meinst die 90%, die jetzt auch verschwinden, weil sie keine Angabe haben?
        Ich fand das bisherige Vorgehen in Ordnung. Gepflegte Apps hatten gezwungendermaßen eine Einstufung, die alten (aber teilweise noch nutzbaren) Apps haben halt keine. Hat uns zu WP7 Zeiten auch nicht umgebracht. Nun ja, jetzt kann ich (z.B.) um die IMDB App bangen, oder?

        • Das mit dem alter find ich gut. Google macht es doch auch. Oder sollte eine porno app zum beispiel kein fsk haben?

    • Das Problem ist, dass, wenn es dann nicht zutrifft, rechtlich problematisch für MS werden könnte. So könnten Entwickler Schadensersatzansprüche durch entgangene Einnahmen geltend machen.

      Hingegen ist ein Ausschluss beim nicht einhalten der Bedingungen rechtlich zulässig und kann nicht zu solchen Ansprüchen führen.

  • Diese Vorgehensweise ist absolut richtig und sehr zu begrüßen. MS räumt auf, stellt klare Richtlinien auf, was nur heißt, dass das System läuft und das bedeutet für mich nur die Vorbereitungen für einen saubere, geordneten Angriff auf iOS und Android. Sonst können die das auch alles lassen.

  • Wieso sind die so unkreativ? Lässt sich doch sehr einfach umgehen. Wer seine App nicht ordentlich wartet, wird automatisch auf FSK18+ gesetzt und fertig. Neue Apps sind auf FSK18+ voreingestellt, wer zu faul zum umstellen ist, fällt eben um User.

  • Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum die HERE-Anwendungen aus dem Store fliegen...es weiß keiner mehr bei HERE, wie man für den Store die hinterlegte Software pflegt...

  • Wo liegt jetzt eigentlich die Schwierigkeit darin, sich einen Account zu erstellen, dessen Geburtstag bei 18+ ist?

    Aus diesem Grund diverse Apps zu verbannen ist totaler Humbug. Im Play Store lassen sich betroffene nicht aktualisierte Apps dann vom Entwickler nicht bearbeiten, aber sind immer noch da. Gerade bei Windows sollte man da nicht so harsch sein.

  • Vollkommen richtig was MS hier plant. Generell sollte eine App nach einer gewissen Zeit aus dem Store fliegen wenn diese nicht mehr gepflegt wird oder schlicht nach einem Systemupdate unbrauchbar wird. Einige Sachen sind auch nicht mehr aktuell was die Informationen angeht oder nutzen einen Web Dienst der nicht mehr verfügbar ist. Wenn man sowas nicht rauswirft aus dem Store schadet das der Reputation weit mehr als ein paar Apps weniger. Man sollte wenigstens fett unter den DL/Kaufen Button schreiben wann die Software zum letzten mal aktualisiert wurde. Wenn das zB 2 Jahre her ist überleg ich mir 2 mal ob den alten Knochen ausgrabe oder besser Frischfleisch suche... ?

    • Naja die Sache hat zwei Seiten. Zum Einen finde ich es gut, dass veraltete Apps rausfliegen, die nicht mehr funktionieren oder um die sich keiner mehr kümmert.
      Andererseits gibt es aber auch Apps, die für Windows Phone / Windows Mobile vom Anbieter mangels Interesses abgekündigt wurden und nicht mehr supported werden aber immer noch funktionieren.
      Z.B. ist Weather Pro solch ein Kandidat. Wenn jetzt diese Apps rausfliegen finden das die betroffenen Leute, die die App gekauft haben und wegen der Qualität der Vorhersagen auch noch nutzen, bestimmt nicht gerade lustig.
      Falls jedoch nur die Store Suche deaktiviert wird, so wie jetzt auch schon beim genannten Weather Pro, wäre die App immer noch nutz- und im Bedarfsfall downloadbar.

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.