News

Windows Store: Ab heute werdet ihr vielleicht einige Apps vermissen

Microsoft hatte vor einigen Monaten angekündigt seinen Windows Store einer Säuberungsaktion zu unterziehen. Heute, den 30.September 2016, sollen Apps, die ohne Altersangabe im Store weilen, ausgeschlossen werden.

Dieser Schritt ist genauso richtig, wie Apps aus dem Store zu entfernen, die Qualitätstandards nicht einhalten oder gar völlige Fakes sind. Problematisch wird es nur, weil nicht wenige der knapp 670.000 Apps aus dem Store schon seit Monaten oder Jahren nicht mehr gepflegt wurden. Sie funktionieren zwar noch, der Entwickler hat das Projekt aber schon aufgegeben. Durch eine automatisierte Säuberung könnten also genau solche Apps entfernt werden – mit wenig Hoffnung auf Ersatz.

Man kann natürlich argumentieren, dass solch verwahrloste Apps sowieso nichts im Store zu suchen haben. Durch die besondere Situation des Windows App-Ökosystems, könnte bei Betroffenen dennoch ein bitterer Nachgeschmack einer ansonsten völlig korrekten Vorgehensweise von Microsoft bleiben.

 

Trotzdem, ich sage: Raus mit den Karteileichen. Was sagt ihr?

Zeige Kommentare

  • Ich halte das auch für richtig. Wenn ich mit meinem Telekom Puls mal Ausflüge in den Google Play Store mache, werde ich immer wieder von dieser Fülle erschlagen und denke mir: "Wofür brauche ich 200.000 Taschenlampen Apps!?" Für mich ist das App Angebot eines Mobil Systems zweitrangig, da ich nur zwei Hände voll Apps heruntergeladen habe und auch wirklich viel nutze. Und diese sind dann auch ordentlich gemacht.

  • Wenn ein Entwickler es bis heute nicht geschafft hat, sich durch die Altersfreigabe durchzuklicken (Zeitaufwand etwa 1min), dann wird eine solche App zurecht entfernt. Microsoft hat das sehr früh angekündigt, sehr oft daran erinnert und in meinem Fall mich sogar persönlich kontaktiert.

  • Apps, die von den Entwicklern 'aufgegeben' wurden und zum Teil seit 'Jahren' nicht mehr gepflegt werden, müssen raus. Das ist echt furchtbar. Zum zweiten, ich bin selbst Entwickler, müssen wir uns darum kümmern, dann würden die Apps auch besser, in Qualität und Quantität ausfallen.

  • Find ich gut ? und bin voll dafür, dass die eine oder andere App fehlt, ist immer noch besser als verwahrloste alte App,s, die teilweise nur noch fehlerhaft funktionieren...

  • Raus damit. Miese Qualität schadet nur. Aber: Auch hier gilt, dass das IM STORE hätte schon viel früher für den Kunden angekündigt werden müssen!!!! Bzw. das muss überhaupt im Store angekündigt werden, da nur dort die Kunden die Infos auch zuverlässig bekommen. Ich höre jetzt das zweite Mal davon bzw. das erste Mal mit konkretem Datum. Und das ist definitiv zu wenig, um bei den Kunden ein „positives Erlebnis“ zu erzeugen! Mal wieder: Marketing, 6, setzen. Ich bin mal gespannt, ob die Kunden hier im Regen stehen gelassen werden, mit einer simplen Meldung "App nicht mehr verfügbar" oder, besser auch aufgeklärt werden, a la "App wurde trotz Aufforderung von MS nicht gepflegt und wurde daher automatisiert aus dem Store entfernt." Das gibt dem Kunden ein gutes Gefühl, dass MS sich kümmert.

    • Mal ehrlich! Welchen Anlass hat Microsoft, die Consumer so vorzüglich zu behandeln? Wie viel mehr als zweimal musst du es denn hören/lesen, bis du es als kundenfreundlich wahrnimmst?

    • Die Ankündigungen warten mehr als ausreichend! Wen das überhaupt interessiert, schaut auch auf Seiten wie WU und Co. Dem Rest ist es am Ende eh egal.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.