Kategorien: News

Windows RT Update kommt “zeitnah zum Windows 10 Release”!

Ich oute mich als Fan von Windows RT und dem dazugehörigen Referenzmodellen Surface RT und Surface 2. Vor allem das Surface 2 mit seiner Kombination aus langer Akkulaufzeit, Office, ausreichende Rechenpower und wunderbar wertiger Hardware gehört zu meinen Tablet Favoriten. Wie wir alle wissen ist das Schicksal von Windows RT mittlerweile leider besiegelt. Eine Mischung aus schlechter Kommunikation und hohen Anschaffungskosten, machten aus dem hoffnungsvollen Produktivitätstablet eine Totgeburt.

Nichtsdestotrotz ist Microsoft seinem RT Kundenstamm etwas schuldig. Da die Geräte über einen ARM Prozessor (Tegra 3/4) verfügen, ist ein Upgrade auf Windows 10 unmöglich. Trotzdem verspricht Microsoft seiner Community ein Upgrade, dass einige Features von Windows 10 beinhalten soll – ohne genaues Releasedatum dafür zu nennen.

Auf der Windows 10 FAQ Seite lautet die Aussage nun “um die Zeit des Windows 10 Release herum”. Zugegeben, das ist kein wirklich exaktes Zeitfenster, mehr als ein paar Wochen sollten es aber nicht werden.

Der Featureumfang ist leider noch nicht bekannt. Windows RT Benutzer befürchten ein Windows Phone 7.8 Szenario, ein rein kosmetisches Upgrade also. Wünschenswert wäre eine Öffnung des Windows RT Systems für die Homebrew Community. So würde man findigen Entwicklern die Möglichkeit geben den zukünftigen Support in Userhände zu geben und dieser “toten” Plattform noch einmal Leben einzuhauchen.

 

Wie umfangreich wird das Windows RT Upgrade werden? Diskutiert mit uns in den Comments!


Quelle

 

Zeige Kommentare

  • Mir würde Kompatibilität zu Windows 10 Universal Apps reichen. Das würde mein Surface RT sicher noch sehr lange am Leben halten :)

  • Continuum sollte dabei sein und die Universal Apps sollten auf den RT Geräten laufen. Mal schauen was meine RT letztendlich bekommt.

  • Ich nutze seit 2012 ausschließlich (!) die Surface-Geräte und komme damit prima durch den Alltag. Für die wenigen Anwendungen, für die ich ein "offenes" Windows benötige, taugt mein altes Lenovo-Notebook (nunmehr mit W10 TP) allemal. Ich fand das RT-Konzept damals klasse und bin auch heute noch ein großer Fan.

    Ich bin wirklich gespannt, wie das Update ausfallen. Ich schließe mich denen an, die sagen, dass insb. die Universal-Apps herzlich willkommen sein werden, um die "One Windows"-Erfahrung auch insoweit erleben zu können.
    Was ich mich seit geraumer Zeit Frage: Ihr schreibt ja, dass Windows 10 auf den RT-Geräten nicht laufen kann (!). Das dürfte technisch aber doch nur für das "offene" Windows gelten? Meine Überlegung ist die, ob MS nicht Windows 10 Mobile (!) für das Surface anbieten könnte, da dann mit Continuum die Desktop-Erfahrung erhalten bliebe. Ich fände das gar nicht so schlecht, man könnte dem Nutzer ja die Wahl geben, bei einem aktualisierten W8.1 zu bleiben oder auf die W10M-Version zu wechseln.

    Eure Meinung?

  • Ich rechne damit, dass universal apps auch auf rt funktionieren werden. Rt ist im Grunde ja nichts anderes als Windows 10 mobile für Smartphones und hier werden universal apps laufen. Die office suite wird definitiv funktionieren und alles andere ist durch den vorhandenen, vollwertigen Browser ein Sahnehäubchen.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.