Community

Windows PK heute um 19 Uhr – das sind die wichtigsten Fragen

Heute hat Microsoft zur Pressekonferenz in San Francisco geladen und wird uns aller Vorraussicht nach erste Details zur nächsten Windows Version präsentieren. Die PK beginnt um 10 Uhr Ortszeit, das ist 19 Uhr deutscher Zeit. Kurz danach erfahrt ihr alle wichtigen Neuigkeiten hier auf thewphub.de.

Wohl gemerkt handelt es sich hierbei nicht um einen offiziellen Produktstart – wir sollten also nicht zu viel von der Veranstaltung erwarten. Allein die Tatsache, dass Microsoft keinen Livestream der PK anbietet, zeigt, dass die Redmonder den Ball eher flach halten wollen.

Nach dem bescheidenen Erfolg von Windows 8 muss Microsoft aber einen überzeugenden Ausblick geben, wie die nächste Evolutionsstufe des Betriebssystems aussehen soll. Die Redmonder stehen dabei vor einer großen Herausforderung. Einerseits wollen sie die Barrieren zwischen den Plattformen Desktop, Tablet, Smartphone nach und nach einreißen. Andererseits soll in der Bedienung des Windows Betriebssystems wieder stärker zwischen Desktop-Elementen und Touch-Elementen unterscheiden wieder. Als fast sicher gilt zum Beispiel, dass das Startmenü in Windows 9 ein Comeback feiert – für viele User mehr als eine Kleinigkeit.

Was kann man noch von Windows 9 erwarten? Die wichtigsten Gerüchte hier zusammengefasst.

Auf folgende Fragen erwarten wir außerdem eine Anwort:

Wie wird das neue Windows heißen?

Nomen est Omen. Der Name der nächsten Windows Version könnte viel darüber aussagen, welche Ambitionen und welche Philosophie hinter dem Projekt stecken. Windows 9 ist die naheliegendste Variante und wird bisher auch von unseren Lesern in der Umfrage bevorzugt (siehe unten). Aber der Codename Treshold („Schwelle“) klang so, als sollte die nächste Windows Version mit der Kontunuität brechen und (etwas übertrieben gesagt) eine neue Ära einleiten. Könnte Windows 9 am Ende einfach nur Windows heißen? Es wäre ein deutliches Zeichen, dass die Zeit großer Versionssprünge vorbei ist, und die Zukunft von Windows eher in kontinuierlichen Updates liegt.

Wie wird das neue Windows heißen? Hier die heißesten Kandidaten.

Windows 9 kostenlos für Win 8 User?

Es mehren sich die Anzeichen, dass die nächste Windows Version (nennen wir sie der Einfachheit halber auch mal Windows 9) für User von Windows 8 als kostenloses Update zur Verfühung stehen wird. Eine offizielle Bestätigung steht allerdings noch aus – vielleicht erfolgt sie heute Abend.

Windows 9 erst Ende 2015?

Lange Zeit hieß es, dass das glücklose Windows 8 schon im Frühjahr 2015 von einem Nachfolger abgelöst werden soll. Ein geleaktes Dokument deutet aber darauf hin, dass Microsoft intern von einem Veröffentlichungstermin im 2. oder 3. Quartal 2015 spricht. Ein langer Zeitraum (April bis September), wenn man aber die üblichen Verzögerungen bei Windows Launches miteinberechnet, wäre nicht ausgeschlossen, dass die ersten PC’s und Laptops mit Windows 9 erst zum Weihnachtsgeschäft 2015 in den Läden stehen. Vielleicht erfahren wir heute, wie Microsoft’s Zeitplan tatsächlich aussieht.

Cortana auf dem Desktop?

Wird die Sprachassitentin Cortana in Windows 9 integriert sein? Und vielleicht sogar bald in der Kinect-Steuerung der Xbox One? Und bedeutet das, dass Cortana tatsächlich auch auf Android und iOS verfügbar sein wird? Ich hoffe, dass wir heute Abend etwas zu diesem Thema hören werden.

Was wird aus Windows Phone?

Ersten Meldungen zufolge, sollte auch Windows Phone Chef Joe Belfiore einer der Hauptredner auf der heutigen Veranstaltung sein. Ich vermute, hier könnte es um die geplante Zusammenlegung von Windows Phone und Windows RT in ein einziges mobiles OS gehen. In diesem Zusammenhang könnte auch zum ersten Mal offiziell bestätigt werden, dass der Name „Windows Phone“ verschwinden wird und auch das mobile Betriebssystem nur unter dem Namen „Windows“ vermarktet werden soll. Aber was genau Microsoft zum Thema Windows Phone zu sagen hat, erfahren wir dann heute Abend.

 

Bis heute Abend geht das Rätselraten weiter: wie soll die nächste Windows Version heißen?

[socialpoll id=“2223675″]

Vorheriger Artikel

Microsoft stellt Ende Januar Windows 10 Consumer Preview vor!

Nächster Artikel

Windows Phone Store Statistiken

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: