NewsWindows Phone

Windows Phone User-Statistiken: Lumia 535 weltweit auf Platz 3. Windows 10 auf dem Vormarsch?

image50

Das Werbenetzwerk AdDuplex hat mal wieder aktuelle Statistiken der Windows Phone User erhoben. Die Daten stammen vom 14. Mai und wurden aus einer Stichprobe von über 5339 WP-Apps gewonnen.

Ein durchaus überraschendes Ergebnis: Windows 10 läuft bereits auf 2,3% aller Windows Phone, ein Plus von 1,6 Prozentpunkten gegenüber dem Vormonat. Das würde bedeuten, dass doch schon eine beträchtliche Anzahl an Usern auf die Windows 10 Mobile Insider Preview umgestiegen sind und diese auch aktiv nutzen. Allerdings halte ich diese Statistik deshalb für verfälscht, weil die Daten genau an dem Tag erhoben wurden, also das aktuelle Windows 10 Build 10080 für Phones veröffentlicht wurde. Ich denke, dass die Zahl der User, die das Build an dem Tag installiert und ausprobiert haben wesentlich höher ist, als die Zahl der User, die Windows 10 schon wirklich regelmäßig nutzen.

image51

Ansonsten zeigen die AdDuplex zahlen das gewohnte Bild. Mit einem Marktanteil von 96.75% (+ 0.21% pt) bedient Microsoft/Nokia die Nachfrage nach Windows Phone praktisch im Alleingang. Ein minimales Plus von 0,4 Prozentpunkten steht hier auch in der Kategorie „Andere“, wo sich hauptsächlich kleinere OEMs finden. Die Relevanz von Samsung und Huawei dürfte weiter schrumpfen, wenn sie nicht bald mal wieder ein neues Windows Phone auf den Markt bringen.

Adduplex Windows Phone Stats

Das beliebteste Windows Phone weltweit ist nach wie vor das Lumia 520 mit einem Marktanteil von 21,6%. Auf dem zweiten Platz landet das Lumia 630 mit 10,2%, wenn man die LTE-Variante 635 hinzurechnet sind es sogar 16,5%. Den größten Zuwachs von 5,2% auf 6,7% konnte allerdings das Lumia 535 vermelden. Das günstige 5 Zoll Gerät, das hierzulande auf Grund von Touchscreen-Problemen etwas in Verruf geraten ist, scheint also doch noch zur Erfolgsstory zu werden. Im wichtigen Wachstumsmarkt Indien ist das Lumia 535 mittlerweile sogar das beliebteste Windows Phone überhaupt. Mit einem Marktanteil von 20,9% hat es knapp das Lumia 520 von der Spitze verdrängt.

Auch hier wächst allerdings die Kategorie „Andere“ besonders stark, was vor allem an der Auffächerung der Lumia-Produktpalette durch Microsoft liegen dürfte.

Adduplex Mai Indien

Interessant finde ich auch noch den Blick ins Nokia-Mutterland Finnland. Dort hat AdDuplex zum ersten Mal seit langem wieder eine detaillierte Statistik erhoben. Anders als in den meisten anderen Märkten finden sich hier mal keine low-end Lumias an der Spitze der Charts. Die beliebtesten Windows Phones der Finnen sind das Nokia Lumia 920 und das Nokia Lumia 925. Von den aktuellen Modellen findet sich nur das Lumia 930 in den Top 10. Ich will nicht allzu viel in diese Statistik hereininterpretieren, aber die Zahlen decken sich zumindest mit dem Eindruck, dass Lumia / Windows Phone in Finnland seit der Übernahme der Nokia Gerätesparte durch Microsoft in Ungnade gefallen ist.

Adduplex Finnland

Die komplette AdDuplex Statistiken für den Monat Mai könnt ihr euch hier anschauen:


Quelle: AdDuplex via WMPU

Vorheriger Artikel

Exklusiv: Die große Lumia-Faktenkunde (Folge 2) : A Glance Screen Love Affair oder Das Lumia 640 Blick-Debakel

Nächster Artikel

Whatsapp "Call": Weiterer Hinweis auf baldiges Erscheinen!

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: