Kategorien: News

Windows Phone Jailbreak (flashen): “Interop Tools” nun offiziell im Microsoft Store

Wir haben nun schon desöfteren über die UWP-App “Interop Tools” berichtet, mittels der man sein Windows Phone jailbreaken (flashen) kann. In der Vergangenheit musste man die “Interop Tools” von Drittanbieter-Quellen beziehen (sideloaden), nun ist sie endlich offiziell im Microsoft Store verfügbar.

Was kann die App “Interop Tools” eigentlich?

Beschreibung:

Interop Tools ist eine App, mit der Sie auf mehrere technische Teile Ihres Geräts zugreifen können. Durch zusätzliche Providererweiterungen (nicht standardmäßig in der App enthalten), können Sie mit Interop Tools beispielsweise Geräte-Registry, Zertifikate, Anwendungen, Geräte-Info-Details und vieles mehr anzeigen und bearbeiten.

Interop Tools ermöglicht anderen Apps auch den Zugriff auf diese App-Funktion über App Services. Es enthält ein eingebautes Berechtigungssystem, mit dem der Benutzer steuern kann, welche App Zugriff auf bestimmte Funktionen hat. Interop Tools ohne einen Provider können auch als Remote-Tool für eine andere Interop Tools-Instanz auf einem anderen Gerät, über Project Rome (in einer zukünftigen Version) oder die Remote Access-Funktionalität dienen.

Mit dern “Interop Tools” ist es beispielsweise möglich, nicht unterstützte Lumias auf die aktuelle Version von Windows 10 Mobile zu aktualisieren.

Custom ROMs für Windows Phone auf dem Weg

Vor kurzem gab es noch eine weitere Meldung bezüglich Jailbreak, Flash und Root für Windows Phone. Der Entwickler Heathcliff74, wird bald eine aktualisierte Version seines bekannten Tools “Windows Phone Internals” veröffentlicht, das die Nutzung von Custom ROMs auf Windows Phone erlauben wird.

https://windowsunited.de/2017/12/01/weg-frei-fuer-custom-roms-auf-lumia-windows-phones/

Der genaue Umfang der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, ist noch nicht bekannt. Einige hoffen auf die Möglichkeit, Android auf ihre Lumias installieren zu können, anderen ist diese Vorstellung ein Graus.

Entwickler: IT Dev Team
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr die “Interop Tools”-UWP App? Was erhofft ihr euch vom Jailbreak eures Lumias?

Zeige Kommentare

  • Das wundert mich, das dass jetzt im Store ist....Bravo MS....
    Gäbe es das bei anderen Anbietern?

  • Also ein Android Custom Rom auf meinem Lumia 930 würde ich sofort installieren. Seit ich das Huawei Mate 10 Pro habe, hat sich meine negative Einstellung zu Android geändert. Nicht geändert hat sich meine Einstellung zu Google Diensten, die ich vermeide zu nutzen wo immer es geht.

    • Stimme dir voll und ganz zu! Den einizigen G-Dienst den ich nutze ist Youtube. Ansonsten habe ich alternativen von MS

    • Vermeiden? Wie soll das gehen? Um Android nutzen zu können, also mit Store usw. benötigt man ein Google-Konto. Also ist das mit dem vermeiden so eine Sache. Ich vermeide es, in dem ich weiterhin W10M verwende. Zumindest so lange wie es nicht abgeschaltet wird und meine notwendigen Apps verfügbar bleiben. Mein 4-wöchiger Ausflug ins Android-Lager hat mich wieder zurück zu W10M getrieben. Ich werde auch jetzt nicht damit warm. Ja ein Nokia 9 mit W10M Rom das wäre es. Ich wäre dabei. 😀

    • Android IST Google. Mußt Dich mal belesen, was mit Dir alles passiert, nur weil Du -zwangsweise- ein Google-Konto hast.

  • Gibt es sowas ähnliches auch für Android? Würde gerne W10m auf einem Nokia9 oder einem Samsung installieren können. Das wäre cool!

    • Genau das will ich auch machen^^ Irgendwelche Tipps, welche Funktion ich als erstes einschalten soll? Ich würde auf jeden Fall gerne die aktuelle Windows 10 mobile Version mir runterladen und den Homebutton als Benachrichtigungs-LED aktivieren. Wo ist das in der App versteckt?

  • Mit Interop Tools kann man unter Umständen auch auf dem Lumia 950 den FM-Transmitter aktivieren und so UKW-Radio empfangen. Bei mir hat das damals mit der inoffiziellen App-Version gut funktioniert.

    • FM-Transmitter sind die Dinger, mit denen man ein Audiosignal über eine freie Frequenz an ein Radio senden kann, also ein privater Radiosender. Du meinst ein FM-Empfänger.

      • Ja, hast recht, den meine ich.

        Zumindest beim normalen Lumia 950 funktionierte die App damals nicht, da der FM-Empfänger im System deaktiviert war und das 950 offiziell auch gar nicht über Radioempfang verfügte. Vielleicht hat man das mittlerweile ja auch standardmäßig aktiviert.

  • Alte Lumias auf aktuelle Windows Versionen updaten, das würde ich damit machen.
    Mit Android bin ich fertig!
    Da würden die alten Lumia SoCs wahrscheinlich auch weinen 😢.

  • Was ich machen bzw versuchen würde ist wieder Telefonate aufzunehmen....Diese Möglichkeit ist nämlich verschwunden!!....In den Telefon Einstellungen ist der " Reiter" nämlich ergraut mit der info.." Keine kompatible App".....

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.