News

Windows Phone Jailbreak (flashen): „Interop Tools“ nun offiziell im Microsoft Store

Lumia Jailbreak Flash Root Custom ROM

Wir haben nun schon desöfteren über die UWP-App „Interop Tools“ berichtet, mittels der man sein Windows Phone jailbreaken (flashen) kann. In der Vergangenheit musste man die „Interop Tools“ von Drittanbieter-Quellen beziehen (sideloaden), nun ist sie endlich offiziell im Microsoft Store verfügbar.

Was kann die App „Interop Tools“ eigentlich?

Beschreibung:

Interop Tools ist eine App, mit der Sie auf mehrere technische Teile Ihres Geräts zugreifen können. Durch zusätzliche Providererweiterungen (nicht standardmäßig in der App enthalten), können Sie mit Interop Tools beispielsweise Geräte-Registry, Zertifikate, Anwendungen, Geräte-Info-Details und vieles mehr anzeigen und bearbeiten.

Interop Tools ermöglicht anderen Apps auch den Zugriff auf diese App-Funktion über App Services. Es enthält ein eingebautes Berechtigungssystem, mit dem der Benutzer steuern kann, welche App Zugriff auf bestimmte Funktionen hat. Interop Tools ohne einen Provider können auch als Remote-Tool für eine andere Interop Tools-Instanz auf einem anderen Gerät, über Project Rome (in einer zukünftigen Version) oder die Remote Access-Funktionalität dienen.

Mit dern „Interop Tools“ ist es beispielsweise möglich, nicht unterstützte Lumias auf die aktuelle Version von Windows 10 Mobile zu aktualisieren.

Custom ROMs für Windows Phone auf dem Weg

Vor kurzem gab es noch eine weitere Meldung bezüglich Jailbreak, Flash und Root für Windows Phone. Der Entwickler Heathcliff74, wird bald eine aktualisierte Version seines bekannten Tools „Windows Phone Internals“ veröffentlicht, das die Nutzung von Custom ROMs auf Windows Phone erlauben wird.

Weg frei für Custom Roms auf Lumia Windows Phones

Der genaue Umfang der Möglichkeiten, die sich dadurch ergeben, ist noch nicht bekannt. Einige hoffen auf die Möglichkeit, Android auf ihre Lumias installieren zu können, anderen ist diese Vorstellung ein Graus.

Interop Tools (Store)
Interop Tools (Store)
Entwickler: IT Dev Team
Preis: Kostenlos

Nutzt ihr die „Interop Tools“-UWP App? Was erhofft ihr euch vom Jailbreak eures Lumias?

Vorheriger Artikel

Windows 10 "Sets"-Feature: Tab-Funktion in Outlook.com aktiviert

Nächster Artikel

Tagesdeals: Smartwatch mit Simkartenschacht für €11 und mehr

Der Autor

Leonard Klint

Leonard Klint

"Change has to flow from the bottom to the top." - Ed Snowden

25
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
12 Comment threads
13 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
20 Comment authors
bainefask07Max MPBaldermr. windows Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
DavyJones
Mitglied

Das wundert mich, das dass jetzt im Store ist….Bravo MS….
Gäbe es das bei anderen Anbietern?

W10MNutzer
Mitglied

Also ein Android Custom Rom auf meinem Lumia 930 würde ich sofort installieren. Seit ich das Huawei Mate 10 Pro habe, hat sich meine negative Einstellung zu Android geändert. Nicht geändert hat sich meine Einstellung zu Google Diensten, die ich vermeide zu nutzen wo immer es geht.

mf
Mitglied

Android IST Google. Mußt Dich mal belesen, was mit Dir alles passiert, nur weil Du -zwangsweise- ein Google-Konto hast.

michael77
Mitglied

Vermeiden? Wie soll das gehen? Um Android nutzen zu können, also mit Store usw. benötigt man ein Google-Konto. Also ist das mit dem vermeiden so eine Sache. Ich vermeide es, in dem ich weiterhin W10M verwende. Zumindest so lange wie es nicht abgeschaltet wird und meine notwendigen Apps verfügbar bleiben. Mein 4-wöchiger Ausflug ins Android-Lager hat mich wieder zurück zu W10M getrieben. Ich werde auch jetzt nicht damit warm. Ja ein Nokia 9 mit W10M Rom das wäre es. Ich wäre dabei. 😀

Max MP
Gast
Max MP

Ne, du brauchst kein Google-Konto. Apps entweder per alternativen App-Store bzw. sideloaden.

konsol
Mitglied

Stimme dir voll und ganz zu! Den einizigen G-Dienst den ich nutze ist Youtube. Ansonsten habe ich alternativen von MS

droda
Mitglied

Genau so mache ich es auch.

ExMicrosoftie
Mitglied

Gibt es sowas ähnliches auch für Android? Würde gerne W10m auf einem Nokia9 oder einem Samsung installieren können. Das wäre cool!

megger75
Mitglied

Super MS!!
Ich erhoffe eine Freischaltung von Continuum für alle Modelle dadurch. 😉

urhs
Mitglied

Dann kam mein altes 1020 loslegen

fask07
Mitglied

Genau das will ich auch machen^^ Irgendwelche Tipps, welche Funktion ich als erstes einschalten soll? Ich würde auf jeden Fall gerne die aktuelle Windows 10 mobile Version mir runterladen und den Homebutton als Benachrichtigungs-LED aktivieren. Wo ist das in der App versteckt?

masterchieftobo
Mitglied

Mit Interop Tools kann man unter Umständen auch auf dem Lumia 950 den FM-Transmitter aktivieren und so UKW-Radio empfangen. Bei mir hat das damals mit der inoffiziellen App-Version gut funktioniert.

baine
Mitglied

FM-Transmitter sind die Dinger, mit denen man ein Audiosignal über eine freie Frequenz an ein Radio senden kann, also ein privater Radiosender. Du meinst ein FM-Empfänger.

masterchieftobo
Mitglied

Ja, hast recht, den meine ich.

Zumindest beim normalen Lumia 950 funktionierte die App damals nicht, da der FM-Empfänger im System deaktiviert war und das 950 offiziell auch gar nicht über Radioempfang verfügte. Vielleicht hat man das mittlerweile ja auch standardmäßig aktiviert.

KeyserSoze
Mitglied

Also auf dem 950XL reichte eine App um UKW Radio zu hören,
hat Super funktioniert,
ich weiß nicht mehr welche ich „damals“ genutzt habe,
eventuell diese hier, funktioniert natürlich nur
mit Kopfhörer, der als Antenne fungiert:

https://www.microsoft.com/de-de/store/p/fm-radio/9nblggh51mrh

droda
Mitglied

Alte Lumias auf aktuelle Windows Versionen updaten, das würde ich damit machen.
Mit Android bin ich fertig!
Da würden die alten Lumia SoCs wahrscheinlich auch weinen 😢.

olegass
Mitglied

Mich würde es reizen, endlich GATT auf mein L930 zu kriegen

nutella
Mitglied

Ist das Fall Creators Update für Mobile eigentlich schon draußen? (nicht Insider)

mf
Mitglied

Hab es schon lange auf Idol 4 Pro und L640, OHNE Insider.

keinuntertan
Mitglied

Schon längst, FCU, Build 15254.12 ist offiziell draußen, zumindest für alle, die ihre Geräte in 950er Lumias umbenannt haben. Interop Tools => Registry => Umbenennen => Einstellungen =>Update-Suche.
@Balder: Die genaue Anleitung ist diese hier: http://wpvision.de/win10-mobile-incl-insider/9896-fall-creators-update-f-r-windows-10-mobile-welche-ger-te-bekommen-es.html
Auf Insider musst Du dabei nicht wechseln!

nutella
Mitglied

Danke, habe jetzt das Fall Creators Update auf mein Lumia 930.

dalledanger
Mitglied

Was ich machen bzw versuchen würde ist wieder Telefonate aufzunehmen….Diese Möglichkeit ist nämlich verschwunden!!….In den Telefon Einstellungen ist der “ Reiter“ nämlich ergraut mit der info..“ Keine kompatible App“…..

mr. windows
Gast
mr. windows

nach der kundenverprellung durch microsoft, hoffe ich stark auf ein weihnachtsgeschenk ala lineage os 15 auf allen lumia geräten. 😉

baine
Mitglied

Ich würde mein 950 sofort wieder in Betrieb nehmen, wenn darauf Android möglich wäre. Ein vergleichbares Gerät zu einem guten Preis habe ich bisher nicht gefunden (sehr gute Kamera, Qi, USB C).