News

Windows Phone 8.1 DP Performanceverbesserungen nach Update

Seit gestern ist ja nun das Update für Windows Phone 8.1 DP von der 8.10.12359.845 auf die Versionsnummer 8.10.12382.878 erhältlich.

Habe es heute auch auf meinen Nokia Lumia 925 (32GB Vodafone-Edition) installiert und mal einen Vergleich Vorher <-> Nachher gemacht.

wp_ss_20140515_0001 wp_ss_20140515_0002

Habe meinen Test mit der kostenlosen Version von WP Bench gemacht.

Wie unschwer zu erkennen ist, ist hier ein nicht unerheblicher Unterschied. Die CPU verarbeitet die Befehle etwas schneller und auch die Speichergeschwindigkeit wurde beim Lesen und Schreiben optimiert. Selbst der Grafikprozessor ist etwas schneller geworden. Somit gehe ich davon aus, dass MS nun auch die Treiber in Windows Phone 8.1 verbessert hat.

 

Leider wird nicht kommuniziert was genau geändert bzw. hinzugefügt wurde.

Laut offiziellen Windows Phone 8.1 Blog handelt es sich um eine Reihe Bugfixes und Verbesserungen der Batterielaufzeit. Auch sollen wohl nach ersten Erkentnissen die/der Sprachassistent/-in leicht überarbeitet worden sein. Sie spricht etwas flüssiger als vorher. Da ich Sprachassistenten unter Windows Phone DP 8.1 eher selten benutze, kann ich dazu leider nicht viel sagen. Aber vielleicht ist euch etwas aufgefallen. Bitte hinterlasst doch einfach eure Erfahrungen in den Kommentaren.

Auch zur Batterieperfomance können wir zur Zeit nicht viel sagen. Werde es aber genauer kontrollieren und in den nächsten Tagen etwas dazu schreiben.

Es werden auch Gerüchte laut, da in den nächsten Tagen das Nokia Lumia 630 im Handel erhältlich sein wird, handle es sichum die  finale Version von Windows Phone 8.1. Das kleine Update (bei mir waren es angezeigte 22 MB) war recht schnell installiert, hat aber auf den ersten Blick keine weiteren Features erhalten.

Auch der für Mai angekündigte Datei-Explorer für Windows Phone 8.1 ist noch nicht implementiert.

 

Falls Ihr noch etwas entdeckt habt, lasst es uns einfach wissen.

Bildquelle: Nokia Lumia 925 by Stefan Berg

Test-App: WP Bench Free

Windows Phone Blog

Vorheriger Artikel

Microsoft setzt mit Windows Phone 8.1 auf Sicherheit gegen Konkurrenten

Nächster Artikel

Jetzt erhältlich: Das Lumia 630 mit Windows Phone 8.1 ist da

Der Autor

Stefan Berg

Stefan Berg

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: