Windows Phone: Amazon erinnert an Lumia Update

Ich bin sicherlich nicht der Einzige, der heute eine interessante Email von Amazon in seinem Postfach gefunden hat (siehe unten). Kunden, die ein Lumia Windows Phone bei Amazon gekauft haben, erhalten derzeit offenbar eine “Nachricht zu Ihrer Bestellung”, in der sie an das Update auf Lumia Denim erinnert werden.

Darin heißt es:

Mit dem Denim Update machen Sie Ihr Lumia jetzt fit für die Zukunft: Aktualisieren Sie jetzt die Software Ihres Lumias, um bei Verfügbarkeit in den Genuss von Windows 10 zu kommen. Das aktuelle Update Lumia Denim bietet zudem jede Menge neuer Funktionen.

Dass das Denim Update eigentlich schon seit Monaten für alle gängigen Modelle verfügbar ist – geschenkt. Interessanter ist die Frage, warum sich Amazon auf einmal überhaupt für das Update-Verhalten seiner Kunden interessiert.

Möglicherweise steckt eine Kooperation mit Microsoft dahinter: Wie die Email schon richtig sagt, ist Lumia Denim Voraussetzung für das Update auf Windows 10 Mobile und womöglich will Microsoft sicherstellen, dass möglichst alle User für das kommende OS gerüstet sind, indem sie alle aktuellen Updates installieren. Andererseits traut man Microsoft ein derart planvolles Vorgehen im Zusammenhang mit dem Windows 10 Mobile Update fast schon nicht mehr zu… 😉

Die meisten unserer Leser werden die Erinnerung an das Denim Update ohnehin nicht brauchen. Für alle anderen, die von der Amazon Email überrascht wurden: Nicht erschrecken, checkt einfach unter Einstellungen -> Handyupdate ob irgendwelche Aktualisierungen für euer Windows Phone verfügbar ist.

Ihr könnt übrigens auch Microsofts UpdateAdvisor App herunterladen, die euch beim Upgrade auf Windows 10 Mobile helfen wird. Bis das neue Betriebssystem verfügbar ist, wird es allerdings wohl noch ein paar Monate dauern.

Habt ihr auch eine Email von Amazon erhalten? Was haltet ihr von der Aktion? Lasst es uns wissen in den Comments!

 

Zeige Kommentare

  • Ein bisschen extrem bescheuert ist die Tatsache, das Amazon zu jeder Lumia-Bestellung diese Mail verschickt, das hätte man ruhig auch zusammenfassen können. So artet das leider etwas in Spam aus. Außerdem hatten die genannten Geräte tatsächlich schon das Denim-Update, also wars in meinem Falle wirklich nur Spam.

    Ich hoffe ernsthaft Amazon unterlässt solche Aktionen demnächst, jede überflüssige Mail finde ich als extrem störend, wenn sie dann noch in Masse ankommen erst recht. In der E-Mail fehlen auch alle Angaben zu rechtlichen Hinweisen und wo man solche Mails abbestellen kann, ich frage mich ob die Mails überhaupt so zulässig sind.

    • Spam? Die Kriterien für Spam sind nicht mal annähernd erfüllt, ja die E-Mail könnte gar nicht weiter weg von der Definition und Bedeutung von Spam sein!

      Wie hätte man es zusammen fassen können? Das wäre gar nicht so einfach machbar. Viel zu umständlich, damit das System prüft, ob nun die Bestellung für ein Lumia vorliegt und dann eine andere Bestellbestätigung verschickt.
      Zumal 8 von 10 diese sowieso ignorieren und nicht durchlesen, weil sie ja wissen, was sie gerade bestellt haben!

      Überflüssig ist die Mail nämlich nicht, denn Amazon hat nachher den Ärger wenn DU das Update auf 10 nicht bekommst, die es aber damit beworben haben, nur weil Du nicht wusstest, dass Du vorher ein Vorbeireitungs Update installieren musst. Über 90% der Kunden sind "Idioten" was so etwas angeht!

      Und was für rechtlicher Hinweis. Genauso wie dir JEDER einen Brief per Post schicken darf, darf dir auch JEDER eine E-Mail schreiben. Solange es keine Belästigung oder Spam ist. und was eine Belästigung oder Spam ist, haben Gerichte schon genauestens festgelegt.
      Langer Zeitrum, massig E-Mails, Unwichtiger oder Unerwünschter Inhalt!

      Und was willst Du abbestellen. Es ist eine Info zu einem Produkt welches Du gekauft hast und nichts, was Du abboniert hast.
      Es gibt kein Abo für "Hinweise zu Bestellten Artikeln". Diese gelten als Bestandteil der Bestellung und zu manchen Hinweisen sind Amazon und Co. per Gesetz verpflichtet. Sie sind aber NICHT verpflichtet, dies zusammen mit der Bestellbestätigung in einer E-Mail zusammen zu fassen. Denn der technische Aufwand um das zu realisieren steht in keinem Zusammenhang. Zahl das mal mit, sind schon mehrere Euro pro Produkt dann!

      Und ja, ich kann dir sagen, dass es 100% zulässig ist. Wie gesagt, kann dir JEDER E-Mails schicken, sogar Werbung. Das ist nicht illegal! Für E-Mails gilt im Endeffekt das selbe wie für normale Post!

      Weiß auch nicht, wieso man sich wegen EINER zusätzlichen und sogar nützlichen E-Mail so aufregen kann.
      Du zählst beim Duschen auch die Wassertropfen und wiegst oder misst die Menge an Duschgel und Shampoo vorher ob oder wie?

      • Uiuiui...
        Da wäre ich vorsichtig mit so einer Aussage.

        solltest dich mal über die Spam -> Abmahnungen mal informieren...
        Da leben ganze Kanzleien davon nur das Sie endlich wieder Abmahnungen und Unterlassungserklärungen schicken können.

        In deutschland ist das nicht so einfach möglich mit DEINEM EIGENEN KUNDEN in Kontakt zu treten.
        Post? verboten...
        Mail? verboten...
        Anrufen? verboten...

  • Hallo,
    ich finde dieses Vorgehen im Grunde sehr aufmerksam, denn viele bestellen ein Smartphone und dann soll es laufen. Aber wenn kein Update eingespielt wurde können sie nicht updaten und wundern sich, oder meckern rum, dass kein update kommt.
    Da finde ich den Weg über eine Mail viel viel besser, auch wenn es hin und wieder zu Spam kommen könnte.
    Die Information der Kunden ist ein wichtiger Weg und Amazon nimmt ihn offenbar mit Microsoft ernst.
    Jetzt wäre nur noch löblich, wenn sie Androidbenutzer die noch ein Smartphone mit Android 4.x kaufen, soll es ja noch geben, ebenfalls mit Mail darauf aufmerksam machen, dass es kein Update für die MMS Hackersache gibt.
    Aber gut, ja stimmt hätte man Microsoft nicht zugetraut, dass sie jetzt so Achtsam werden. Neija, im Grunde eine tolle Entwicklung die Microsoft hier durchläuft.
    Ich finde es sehr gut :-)

  • Einen Sinn auf das Update würde ich erkennen wenn Amazon endlich für Windows Phone 10 den streaming Dienst Prime zulassen würde und ich auch auf meinem Handy einen Zugriff darauf hätte.

  • Als ich den Artikel gelesen habe dachte ich mir schon, sehr objektiv die Einstellung des Redakteures (Ironie aus). Es war fast klar das aus einer Kunden geste die gut gemeint ist, sowas "schlimmes" versucht wird zu machen um Leser an zu locken. Ich habe mir echt deutlich mehr Objektivität erwartet. Zudem ist der Kommentar von dancle auch wenig geistreich, wenn eher falsch und total über trieben. Die Aktion von Amazon ist gut und durchdacht, anders rum hätten auch alle gemeckert.

    Kann da scaver nur zu stimmen.

Teilen
veröffentlicht von
Königsstein

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.