NewsWindows Phone

Windows Phone 8.1 Update 2 (GDR 2) soll für MANCHE bestehende Lumias kommen

windows-phone-8_1-update-2-gdr2

Wie ihr vielleicht wisst, hat Microsoft die jüngsten Mitglieder der Lumia Familie – das Lumia 640 und das Lumia 640 XL – mit einer neuen Version von Windows Phone 8.1 bestückt. Das Update 2 bringt unter anderem ein aufgeräumtes Einstellungs-Menü und die Unterstützung von Bluetooth Tastaturen. Offiziell nennt sich die Software auf den Geräten zwar immer noch Lumia Denim, in Sachen OS-Version ist dies aber tatsächlich schon der Nachfolger.

Bisher war allerdings sehr zweifelt, ob das Update auch für bestehende Windows Phones ausgeliefert werden soll. Man hörte, Microsoft wolle sich auf den Release von Windows 10 konzentrieren, der bereits für diesen Sommer geplant ist und davor kein großes WP 8.1 Update mehr ausrollen.

Nun hat uns Microsoft aber neue Hoffnungen gemacht – wenn auch nur kleine. Wie Neowin berichtet, sagte ein Firmensprecher auf einem Presse-Event in England, dass das GDR 2 auch für einige – aber nicht alle – bestehenden Lumia Geräte kommen sollen. Genannt wurden dabei das Lumia 830 sowie das Lumia 735 allerdings auch für für einige Länder und Provider.

Ob Deutschland darunter ist, ist leider noch unklar. Angeblich ist das Update hauptsächlich deshalb nötig, um neuer Gesetzgebung in den USA bezüglich Diebstahlschutz von Handys zu entsprechen. In den USA ist ein Release demnach am wahrscheinlichsten, hierzulande darf man aber zumindest hoffen. Weitere Details nannte Microsoft nicht.

Das Update 2 von Windows Phone 8.1 scheint für den Software-Riesen aber nach wie vor keine große Priorität zu genießen. Der Rollout von Lumia Denim ist noch nicht mal komplett abgeschlossen und mit Windows 10 steht schon die nächste Mammut-Aufgabe vor der Tür. Ganz zu schweigen von der Windows 10 Technical Preview, auf die mit der Zeit ohnehin mehr und mehr erfahrende User umsteigen werden. So sehr ich mich über ein weiteres Update zwischendurch freuen würde – wetten würde ich darauf nicht. Und ich persönlich kann auch ohne Leben – vorausgesetzt Windows 10 hält dann, was es verspricht.


 

Quelle: Neowin

Vorheriger Artikel

Windows 10 Phone Leak: Neuer Taskmanager und weitere Zeichen von USB OTG!

Nächster Artikel

Project Arcadia wird "Windows Mobile Nutzer bereichern". Doch was ist es?

Der Autor

Königsstein

Königsstein

Mehr Beef als Maredo.

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
  Diskussion abonnieren  
Benachrichtige mich zu: