News

Windows PCs wachsen deutlich im Bildungssektor, aber Chromebooks führen

Windows PCs haben es im sogenannten K-12 Markt (Kindergarten bis 12.Schulklasse) der USA nicht leicht. Googles Chromebooks dominieren hier seit einigen Jahren und legen ein wichtiges Fundament für kommende Nutzergenerationen. Doch Windows PCs zeigen in den neuesten Zahlen einen Zuwachs, der positiv stimmt.

K-12 US-Markt: Windows PCs wachsen – Chromebooks Platz 1

Laut eines Berichts von Futuresource Consulting, konnten Windows PCs verschiedener OEMs einen Zuwachs im Bildungssektor verzeichnen:

Zwischen Q3 und Q4 2017 konnten Windows PCs um satte 3,3 Prozentpunkte zulegen. Im gleichen Zeitraum verloren Chromebooks 0,2 Prozentpunkte, führen aber weiter deutlich mit 59,6% Marktanteil. Mac OS und iOS spielen eine immer kleinere Rolle und es kristallisiert sich immer stärker ein Zwei-Parteien-Kampf zwischen Windows und Chrome OS heraus.

Rest der Welt zeigt (noch) völlig anderes Bild

Während Chromebooks in den USA im K-12 Bereich wirklich stark vertreten sind, sieht es für den Rest der Welt völlig anders aus. Hier dominiert Windows nach wie vor, auch wenn Microsofts Betriebssystem in Q4 5,5 Prozentpunkte im Vergleich zum vorherigen Quartal eingebüßt hat. Um etwa die gleiche Summe konnte Android (Vorsicht, nicht Chrome OS) zulegen.

Wer genau hinsieht, wird aber starke Fluktuationen in den einzelnen Quartalen bei den Zahlen für Windows und Android feststellen. Es könnte sein, dass Einrichtungen probeweise Android-Tablets einführen, nur um sie dann wieder gegen Windows einzutauschen.

Chrome OS ist trotz des relativ geringen globalen Marktanteils, überall auf dem Vormarsch.

Was sagen euch die Zahlen, die uns diese Statistik zeigt? Was muss Microsoft (und Partner) eurer Meinung nach tun, um den Bildungssektor in den USA zurückzugewinnen und Chrome OS auf globalem Niveau am Wachstum zu hindern?

Zeige Kommentare

  • Manches mal, wenn ich etwas sauer auf Microsoft bin, pflege ich zu sagen: "Microsoft hat sich jeden verlorenen Kunden redlich erarbeitet."

      • Cloud ist nicht alles und das können wir auch. 😉 zudem stelle ich mir gerade sowas mit 6 Terabyte auf und sie wird gespiegelt. Das Sie fahren nicht verloren gehen. Und warum soll ich jedes Jahr 99 €💰 bezahlen und mich von denen Abhängig machen. Das betreiben die doch schon sehr lange und bei einigen Kommentaren ist das immer wieder zu lesen. 😀

      • Wie wäre es dann mal mit einer guten Onedrive App. Die Version für Android lebt so neben dem restlichen System und Apps her.

  • Oh man... In den USA scheint Google Ja viel in den Bildungssektor zu investieren... Hoffen wir mal, dass Microsoft das auch tut, damit sich sie Statistik verbessert...

    • Der größte Unterschied ist, dass Google das Potenzial rechtzeitig gesehen hat. Und Google hat mit ChromeOS den Vorteil eines sehr leichtgewichtigen OS

      • Wir sollten uns nicht von Google und Microsoft so Abhängig mehr machen. Ein eigenes System muss her. Und das wird kommen. Ich bin nicht mehr so dafür die Produkte von Google und Microsoft in unseren Schulklassen zu sehen. Wir müssen was eigenständiges aufbauen. Ewig Microsoft Google eine Träne hinter zu weinen. Es. Wird Zeit. Wenn ich immer die Kommentare hier lese 😯 Dann frage ich mich wie bei uns das Auto erfunden worden ist und etliche andere Dinge. Doch bei sich hört sich das so an noch mehr Abhängigkeit von dem Amerikaner. Nein danke 👎. Es wird Zeit das wir endlich Umdenken. Sollten die später mal von uns kaufen.. 😁

    • Hoffen wir lieber mal das Google auch im Rest der Welt und gerade in Deutschland mehr in den Bildungssektor investiert. Je mehr Konkurrenz MS bekommt um so besser für uns alle, dann kann MS sich nicht mehr auf einem Monopol ausruhen und muss besser abliefern.
      Vom Konkurrenzkampf profitieren am Ende alle Kunden.

  • Denke, im US-Bildungssektor gibt es für Microsofts Windows nichts zurückzugewinnen. Für Kinder, wie für Senioren, ist ein Apps-basiertes System das Beste. Was wollen die mit Administrator-Rechten und Eingabe-Terminal? Windows 10 S war ein guter gedanklicher Ansatz, der sich nicht durchsetzen konnte, weil es von den App-Entwicklern und auch von Microsoft, die sich inzwischen selbst davon distanziert haben, nicht ausreichend unterstützt wurde. Werden nun wohl den Chromebooks das Feld überlassen müssen.

  • Ist auch richtig so und noch besser wäre ein Linux System unabhängig. DER BERICHT hat es mit München gezeigt Linux Mucs was eingestampft werden soll. Wir sollten uns endlich mal unabhängig machen. Auch von Microsoft

  • "Rest" of the World > 60%… und Andromeda ist noch gar nicht draußen. Nicht übersehen: Es geht hier um Mobile PC Shipment.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.