News

Windows Live Mail 2012 ohne Verbindung zu Outlook.com – gratis Office 365 als Alternative

Windows Live Mail war / ist der direkte Nachfolger von „Outlook Express“ und dient unter Windows 7 als Standard-Mailclient. Denn während es für Windows 10 die kostenlose Mail-App gibt, konnte man unter Windows 7 oder Windows 8 noch keine Apps installieren. Windows Live Mail als kostenloser Mailclient war da die Alternative, da in diesen beiden Microsoft-Betriebssystemen Outlook Express nicht mehr enthalten war.

Auch heute noch gibt es Leute, die Windows Live Mail nutzen – sei es, weil sie noch Windows 7 oder 8(.1) nutzen, oder weil sie mit der kostenlosen Mail-App von Microsoft unter Windows 10 nicht zufrieden sind. Doch bald könnte damit Schluss sein. Wie wir ja wissen, ist Microsoft aktuell dabei, die gesamte Infrastruktur des kostenlosen Maildienstes Outlook.com in die Struktur von Office 365 zu migrieren.

Im Zuge dessen hat Microsoft heute verkündet, dass die migrierten Konten Windows Live Mail 2012 nicht mehr unterstützen werden. Spätestens ab Ende Juni 2016 wird Windows Live Mail keine E-Mails, Kontakte und Kalender mehr mit E-Mailkonten, die auf @outlook, @hotmail, @live und @msn enden synchronisieren. Als Gründe werden die Sicherheit, die Zuverlässigkeit und die dahintersteckende Synchronisationstechnologie genannt.

Wer seine E-Mails, Kontakte etc. lokal in Windows Live Mail abgelegt hat, sollte diese laut Microsoft dringend nach Outlook.com verschieben, bevor das E-Mailkonto auf die neue Infrastruktur von Outlook.com migriert wurde.

Office 365 Personal als Alternative

Microsoft empfielt den Nutzern natürlich den Umstieg auf Windows 10 und bietet ihnen auch gleich ein kostenloses Jahresabo für Office 365 Personal an, damit sie anstelle von Windows Live Mail Outlook 2016 kostenlos installieren und nutzen können.

Eine der Voraussetzungen für dieses Angebot ist, dass Ihr Windows Live Mail während der letzten drei Monate im Einsatz hattet. Alle Bedingungen für dieses Angebot findet Ihr hier.

Nutzt aus unserer Community noch jemand Windows Live Mail 2012?


Quelle: ZDNet via MSPU

Zeige Kommentare

  • Ahmmm bin jetzt verwirrt , hab nur ne @live.com Adresse die geht dann aber weiter? ? jojo

  • Ich nutze es täglich, diese Apps sind einfach nicht meins. Geht Outlook 2010 weiterhin, da habe ich noch eine Lizenz, ab 2013 kann man Office optisch in die Tonne kloppen.

  • Bin bei Microsoft seit mehreren Jahren mit live.com angemeldet . Alle meine Kontakte und Apps sind mit live.com verbunden. Außerdem ist diese meine Haupt email. Was passiert nun damit. Kann ich diese noch weiter verwenden.

    • Warum sollte die nicht mehr gehen? Hier geht es nur um das Programm Windows Live Mail, das in Zukunft keine Mails mehr bei Microsoft abrufen kann. Das hat aber nichts damit zu tun das die Email Adresse weg ist. Das abrufen der Mails geht dann nur darüber nicht mehr, weil die dann anderes Verfahren nutzen (anderes Protokoll) ins Office integriert ect. Dafür hat man ja die Mail App auf Windows 10, oder nutzt Outlook (gibt's ein Jahr kostenlos (Office 365 inkl. Outlook) oder über den Browser (Web Interface)
      Wichtig ist nur, vorher seine Kontakte (falls man welche angelegt hat auf dem PC) diese auf outlook.com zu importieren und wenn man Mails per Pop3 abgerufen hat die auch wieder hochzuladen ins Postfach damit die erhalten bleiben.

  • Die genannte Anwendung hat damals wenigstens funktioniert. Die Mail-App unter Windows 8, 8.1 und Windows 10 dagegen macht von Beginn an nicht was man erwartet. Durchgehender Fehler: der Ordner "Gelöscht" synchronisiert nicht. In den Ordner verschobene Mails werden zwar auch online verschoben, aber online führt MS eine Beredurchng durch. Alle 5 Tage werden älter Mails vollständig aus dem Ordner Gelöscht entfernt. Die Mail-App synchronisiert das nicht. Niemals. Was ein Müll.
    Sieht man sich die Feedbacks zur App an und die Bewertung im Store, muss man denken MS kann es nicht besser ODER sie machen absichtlich Quark und wollen die Nutzer zum kostenpflichtigen 365-Abo drängen. Was ebenfalls größer Quark ist. (Freundlich ausgedrückt.)

  • Welch eine Hiobs-Nachricht!

    Für mich persönlich käme dies einer mittleren Computer-Katastrophe gleich. E-Mail ist für mich mit das wichtigste Medium bei Personal Computern!

    Seit Zeiten von Windows 95 habe ich, zuerst mit Outlook Express, dann Windows Mail (aus Vista) und danach Windows Live Mail meine diversen privaten und geschäftlichen E-Mail-Konten (darunter auch Microsoft Konten) komfortabel durch POP3-Abruf lokal(!) auf dem Rechner verwalten können und wichtige Mails über die Jahre direkt im E-Mail-Client lokal archiviert und dort in selbst angelegten Ordnerstrukturen abgelegt. So konnte ich meine Mails auch offline(!) lesen und verwalten. IMAP und das ganze Cloud-Gedöns lehnte ich schon immer strickt ab.

    (Wir haben hier 4 User im Haushalt, alle mit Windows 7 –Rechner, auf die das obige zutrifft).

    All dies soll demnächst nicht mehr möglich sein?!?

    Natürlich habe ich schon mal diese „Mail-App“ von Windows 10 auf einem Testrechner ausprobiert. Was sich Microsoft damit gedacht hat, ist mir völlig unverständlich. Damit kann man ja absolut NICHTS machen! Keine eigenen Speicherordner (schon gar nicht mit Unterordnern) lassen sich dort anlegen, keine Filter lassen sich anlegen, es läßt sich kein Empfänger aus dem Adreßbuch auswählen, weil es kein Adreßbuch mehr gibt usw…. Absolut nichts kann man mit dieser „Mail-App“ machen

    Vermeintliche Alternativen wie Thunderbird, eM Client usw. hatte ich in der Vergangenheit ebenfalls schon getestet. Bei keinem(!) funktionierte ein ordentlicher Import meiner Mails und Ordnerstrukturen von Windows Mail oder Windows Live Mail.

    Alternative Nutzung, d.h. Zugriff und Verwaltung der diversen E-Mail-Konten über die entsprechenden Web-Interfaces käme natürlich auch nicht in Frage. Das wäre total unkomfortable und zeitaufwendig. Ein Internetanschluß wäre hier ja ohnehin vorausgesetzt. Wie aber sollte man denn seine Mails lesen und verwalten können, wenn man mal keinen Internetanschluß zur Verfügung hätte? Wie bitte stellt sich Microsoft das denn vor? Außerdem sollten Mails auch lokal(!) archiviert und verwaltet werden können. Diesen allgegenwärtigen Cloud-Zwang mache ich nicht mit.

    Wie es also aussieht, werden wir hier im Haushalt ab Juni 2016 völlig aufgeschmissen sein und unsere E-Mail-Clients Windows Mail bzw. Windows Live Mail nicht mehr verwenden können???

    Kann man denn nicht irgendwo einen Hilferuf oder eine Reklamation an Microsoft absenden?

    Es gibt doch bestimmt noch viel andere User weltweit, die ähnlich viel Wert auf einen ordentlichen normalen E-Mail-Client legen. Wo bleibt der weltweite Aufschrei? Oder meint Microsoft, daß das Medium E-Mail veraltet oder, wie auch immer überholt ist und daher aussterben soll?

    • Naja, wenn du den Client schon lange verwendest, kannst du ja für jedes dieser Konten ein kostenloses Office 365-Abo für ein Jahr abstauben und diese nacheinander jeweils kurz vor Ablauf des vorherigen Abos aktivieren. Dann hast du immer die neuste Version von Outlook zur Verfügung und kannst die Mails dort in einer PST-Datei lokal auslagern.

      Ich habe mein Mailarchiv (ca. 8GB gross) kürzlich auch aus Outlook.com in ein lokales Archiv gepackt und seither ist das Konto wieder (fast) leer.

    • Microsoft entwickelt Windows Live Mail seit Jahren schlicht und ergreifend nicht mehr weiter. Dass es dann zwangsläufig irgendwann Kompatibilitätsprobleme gibt, war abzusehen. Outlook.com bekommt jetzt ein völlig neues Backend und Windows Live Mail wird hierfür nicht mehr nachgerüstet. Schade, is aber so.

      Wenn du keine Cloud möchtest, wäre eine Alternative, sich einen kleinen Heimserver oder ein NAS zu holen und darauf einen lokalen Mailserver wie Roundcube zu installieren. Dann kannst du deine Mails von Outlook.com direkt dorthin weiterleiten, was dich in einer gewissen Weise autark machen würde und mit etwas Glück, wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer lege, kannst du Windows Live Mail dafür dann auch weiter benutzen. Das wäre einiges an Bastelei und auch ne Art Cloud, aber besagte wäre dann nur bei dir daheim im lokalen Netzwerk und da kommt auch kein anderer von außen dran.

      Die andere Möglichkeit wäre, sich das neue Office (muss ja nicht Office 365 sein, gibts ja auch als normale Box) zu kaufen und Outlook zu benutzen. Musst du entscheiden, was für dich einfacher ist bzw. dir besser gefällt, aber auf ein Update bei WLM brauchst du sicherlich nicht mehr hoffen.

      • Nochmals. Office 365 gibts für die Nutzer von Windows Live kostenlos für die Dauer eines Jahres. Ich würde es mir für jeden Account sichern und dann nacheinander einsetzen.

    • Leider Stimmen diese Aussagen überhaupt nicht. Die Windows 10 Mail App kann alles was nach Ihrer Aussage nicht geht doch (sowohl Ordner erstellen, Kontakte ect.(die App Kontakte in Windows 10 ist das vorhiege Adressbuch) ) Das Problem ist eher für viele, das es erstmal nicht ersichtlich ist wie man das macht. Die Mail App soll einfach und schlicht sein, nur Microsoft hat da bis jetzt nicht richtig nachgedacht was Nutzern wichtig ist. Sie sollten auf jedenfall Ihre Kontakte in Outlook.com synchronisieren und falls das alles nicht ihr Ding ist, es gibt ja genügend Alternativen.
      Man muss sich halt ein wenig vertraut machen und nach einer gewissen Eingewöhnungszeit geht das dann doch recht einfach

      • Wenn dem so wäre, wie Sie behaupten, wäre ich echt happy! Das hieße ja, ich wäre einfach nur zu dämlich für diese Windows 10 Mail App.

        Wenn Sie also so freundlich wären und mir auch mal genau erklären würden, wie ich denn meine 10 POP3 Accounts samt aller Nachrichten und der entsprechenden Ordnerstruktur aus WM oder WLM und natürlich das Adressbuch bzw. das Kontaktverzeichnis aus Windows 7 in die „Windows 10 Mail App“ bzw. nach Windows 10 importieren kann…

        Ich habe danach stundenlang gesucht und nichts gefunden.

        Vielen Dank im Voraus

      • Hallo Night-Wash,
        kannst du bitte mal erläutern wie ich in der mail-app Ordner
        für meine NICHT-Outlook-Konten anlegen kann ?
        wäre dafür echt dankbar... LG

        • @Franz:

          Tja, das hatte ich Night-Wash ja auch schon gefragt. Einen Beweis für seine Behauptungen ist er uns bis heute aber leider schuldig geblieben.

  • Hallo Tom und Antares. Danke für eure Antworten und Tips!

    Outlook kenne ich nur als Bestandteil der Office-Suiten und habe früher damit schon lange in Firmen gearbeitet. Dieses richtige „große“ Outlook finde ich aber für Privatanwender viel zu aufgebläht, mit Funktionen wie Terminverwaltung etc. welche ich nicht brauche. Outlook ist mehr für große Unternehmen gedacht, denke ich. Seit Einführung der Ribbon-Menüs in 2007(?) sind Office-Programme ohnehin mega-unübersichtlich und häßlich geworden. Habe neulich Office 2013 ausprobiert. Wie ein anderer User oben schon sagte: „…ab 2013 kann man Office optisch in die Tonne kloppen“.

    Eine Heimserver-Lösung wäre wohl ein eher exotischer „Klimmzug“ für Profis und auch keine Alternative für mich.

    Mir, als normalem Privatanwender, hatten bisher die kostenlosen, schlanken und einfach zu bedienenden E-Mail-Clients wie Outlook Express, Windows Mail und Windows Live Mail völlig ausgereicht!

    Bereits Windows Live Mail war mir aber schon zu unübersichtlich geworden und daher auch schwerer zu bedienen, vor allem wegen des unsäglichen Ribbon-Menüs und der unnötigen ellenlangen, separaten Ordnerstrukturen für jedes einzelne E-Mail-Konto. Das große richtige Outlook (aus der Office-Suite) wäre da sicherlich noch schlimmer.

    Daß das, seit 2012 nicht mehr gepflegte „Windows Live Mail“ technisch veraltet ist ist mir klar. Warum aber wurde es nicht mehr gepflegt? Warum spendiert man nicht spätestens jetzt noch den Usern ein Update, damit es weiter funktioniert, auch mit Microsoft-Konten? Stattdessen wird es nun praktisch eingestampft:-(

    Bereits in den letzten Jahren wurde Käufern von Vista- und Windows 7 -Rechner nach und nach Funktionalität geraubt! Und nun auch noch der E-Mail-Client? Für mich ist das eine Sauerei!

    Der schlichte Verweis von Microsoft auf das ach so tolle Windows 10 mit seiner noch tolleren Mail-App ist der blanko Hohn. Windows 10 läuft auf unseren älteren Rechnern eben nicht rund. Vieles ginge unter W10 einfach nicht mehr:-(

    Also müßten wir uns nicht nur neue Rechner kaufen, sondern wären dann auch noch mit dieser Katastrophe von „Mail-App“ konfrontiert? Nein Danke!

    Wir werden besser schnell unsere Kommunikation über die diversen Microsoft-Accounts auf andere Mail-Provider umziehen und hoffen, daß WM und WLM wenigstens mit diesen anderen POP3-Accounts (Google, Yahoo, Web.de & Co.) noch funktionieren wird.

  • Hallo Zusammen
    Ich benutze Windows Live Mail weil es gut und übersichtlich ist.
    Was ist nach dem 30. Juni, kann ich die Software von Windows Live dann gar nicht mehr nutzen?
    Und was ist mit Movie Maker und Fotogalerie?

    VG. Monré

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.