• Über Uns
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Login
  • Registrieren
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
  • Windows 11
    • Windows 10
    • Anleitungen & Tipps
    • Windows Mobile
  • Surface
  • Gaming
  • Reviews
  • Exclusives
  • IT-Jobs
No Result
View All Result
WindowsUnited
No Result
View All Result
Home Microsoft

Windows Live Mail 2012 ohne Verbindung zu Outlook.com – gratis Office 365 als Alternative

von Tom
5. Mai 2016
in Microsoft, News, Windows 10
18
Windows Live Mail 2012 ohne Verbindung zu Outlook.com – gratis Office 365 als Alternative
Teile auf FacebookTeile auf Twitter

Windows Live Mail

Windows Live Mail war / ist der direkte Nachfolger von „Outlook Express“ und dient unter Windows 7 als Standard-Mailclient. Denn während es für Windows 10 die kostenlose Mail-App gibt, konnte man unter Windows 7 oder Windows 8 noch keine Apps installieren. Windows Live Mail als kostenloser Mailclient war da die Alternative, da in diesen beiden Microsoft-Betriebssystemen Outlook Express nicht mehr enthalten war.

Auch heute noch gibt es Leute, die Windows Live Mail nutzen – sei es, weil sie noch Windows 7 oder 8(.1) nutzen, oder weil sie mit der kostenlosen Mail-App von Microsoft unter Windows 10 nicht zufrieden sind. Doch bald könnte damit Schluss sein. Wie wir ja wissen, ist Microsoft aktuell dabei, die gesamte Infrastruktur des kostenlosen Maildienstes Outlook.com in die Struktur von Office 365 zu migrieren.

Im Zuge dessen hat Microsoft heute verkündet, dass die migrierten Konten Windows Live Mail 2012 nicht mehr unterstützen werden. Spätestens ab Ende Juni 2016 wird Windows Live Mail keine E-Mails, Kontakte und Kalender mehr mit E-Mailkonten, die auf @outlook, @hotmail, @live und @msn enden synchronisieren. Als Gründe werden die Sicherheit, die Zuverlässigkeit und die dahintersteckende Synchronisationstechnologie genannt.

Wer seine E-Mails, Kontakte etc. lokal in Windows Live Mail abgelegt hat, sollte diese laut Microsoft dringend nach Outlook.com verschieben, bevor das E-Mailkonto auf die neue Infrastruktur von Outlook.com migriert wurde.

Office 365 Personal als Alternative

Microsoft empfielt den Nutzern natürlich den Umstieg auf Windows 10 und bietet ihnen auch gleich ein kostenloses Jahresabo für Office 365 Personal an, damit sie anstelle von Windows Live Mail Outlook 2016 kostenlos installieren und nutzen können.

Eine der Voraussetzungen für dieses Angebot ist, dass Ihr Windows Live Mail während der letzten drei Monate im Einsatz hattet. Alle Bedingungen für dieses Angebot findet Ihr hier.

Nutzt aus unserer Community noch jemand Windows Live Mail 2012?


Quelle: ZDNet via MSPU

Tags: Office 365 PersonalOutlookWindows Live Mail 2012
ShareTweetSendShare

Verwandte Artikel

Endlich: Microsoft verschafft Office-Nutzern eine bessere Datei-Menü-Übersicht
Deals

Günstige Gelegenheit für Microsoft 365 Single und Family

24. Januar 2025
Microsoft plant Vereinheitlichung von Outlook
Microsoft Office

Wieder Probleme mit Outlook: Unerwarteter Unzustellbarkeitsbericht wird angezeigt

10. Dezember 2023
Lösung: Langsames Outlook bekommt nun endlich einen Turboschub
Microsoft

Lösung: Langsames Outlook bekommt nun endlich einen Turboschub

26. Oktober 2023
Diskussion abonnieren
Anmelden/Registrieren
Benachrichtige mich zu:
Logge dich ein zum Kommentieren
18 Comments
älteste
neuste beste Bewertung
Inline Feedbacks
View all comments
jojoluder
9 Jahre her

Ahmmm bin jetzt verwirrt , hab nur ne @live.com Adresse die geht dann aber weiter? ? jojo

0
IDontWantAName
9 Jahre her

Ich nutze es täglich, diese Apps sind einfach nicht meins. Geht Outlook 2010 weiterhin, da habe ich noch eine Lizenz, ab 2013 kann man Office optisch in die Tonne kloppen.

0
ahmadabuamin
9 Jahre her

Bin bei Microsoft seit mehreren Jahren mit live.com angemeldet . Alle meine Kontakte und Apps sind mit live.com verbunden. Außerdem ist diese meine Haupt email. Was passiert nun damit. Kann ich diese noch weiter verwenden.

0
Night-Wash
Antwort auf  ahmadabuamin
8 Jahre her

Warum sollte die nicht mehr gehen? Hier geht es nur um das Programm Windows Live Mail, das in Zukunft keine Mails mehr bei Microsoft abrufen kann. Das hat aber nichts damit zu tun das die Email Adresse weg ist. Das abrufen der Mails geht dann nur darüber nicht mehr, weil die dann anderes Verfahren nutzen (anderes Protokoll) ins Office integriert ect. Dafür hat man ja die Mail App auf Windows 10, oder nutzt Outlook (gibt’s ein Jahr kostenlos (Office 365 inkl. Outlook) oder über den Browser (Web Interface) Wichtig ist nur, vorher seine Kontakte (falls man welche angelegt hat auf… Weiterlesen »

0
Basti.830
9 Jahre her

Habe es mal benutzt, bin aber auf die Mail App umgestiegen.

0
thommesborg
9 Jahre her

Die genannte Anwendung hat damals wenigstens funktioniert. Die Mail-App unter Windows 8, 8.1 und Windows 10 dagegen macht von Beginn an nicht was man erwartet. Durchgehender Fehler: der Ordner „Gelöscht“ synchronisiert nicht. In den Ordner verschobene Mails werden zwar auch online verschoben, aber online führt MS eine Beredurchng durch. Alle 5 Tage werden älter Mails vollständig aus dem Ordner Gelöscht entfernt. Die Mail-App synchronisiert das nicht. Niemals. Was ein Müll. Sieht man sich die Feedbacks zur App an und die Bewertung im Store, muss man denken MS kann es nicht besser ODER sie machen absichtlich Quark und wollen die Nutzer… Weiterlesen »

0
eMBee
Antwort auf  thommesborg
9 Jahre her

+1

0
affeldt
Antwort auf  thommesborg
9 Jahre her

Kann ich so gar nicht bestätigen, komisch.

0
Sam
9 Jahre her

Welch eine Hiobs-Nachricht! Für mich persönlich käme dies einer mittleren Computer-Katastrophe gleich. E-Mail ist für mich mit das wichtigste Medium bei Personal Computern! Seit Zeiten von Windows 95 habe ich, zuerst mit Outlook Express, dann Windows Mail (aus Vista) und danach Windows Live Mail meine diversen privaten und geschäftlichen E-Mail-Konten (darunter auch Microsoft Konten) komfortabel durch POP3-Abruf lokal(!) auf dem Rechner verwalten können und wichtige Mails über die Jahre direkt im E-Mail-Client lokal archiviert und dort in selbst angelegten Ordnerstrukturen abgelegt. So konnte ich meine Mails auch offline(!) lesen und verwalten. IMAP und das ganze Cloud-Gedöns lehnte ich schon immer… Weiterlesen »

0
Tom
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Sam
9 Jahre her

Naja, wenn du den Client schon lange verwendest, kannst du ja für jedes dieser Konten ein kostenloses Office 365-Abo für ein Jahr abstauben und diese nacheinander jeweils kurz vor Ablauf des vorherigen Abos aktivieren. Dann hast du immer die neuste Version von Outlook zur Verfügung und kannst die Mails dort in einer PST-Datei lokal auslagern.

Ich habe mein Mailarchiv (ca. 8GB gross) kürzlich auch aus Outlook.com in ein lokales Archiv gepackt und seither ist das Konto wieder (fast) leer.

0
Antares
Antwort auf  Sam
9 Jahre her

Microsoft entwickelt Windows Live Mail seit Jahren schlicht und ergreifend nicht mehr weiter. Dass es dann zwangsläufig irgendwann Kompatibilitätsprobleme gibt, war abzusehen. Outlook.com bekommt jetzt ein völlig neues Backend und Windows Live Mail wird hierfür nicht mehr nachgerüstet. Schade, is aber so. Wenn du keine Cloud möchtest, wäre eine Alternative, sich einen kleinen Heimserver oder ein NAS zu holen und darauf einen lokalen Mailserver wie Roundcube zu installieren. Dann kannst du deine Mails von Outlook.com direkt dorthin weiterleiten, was dich in einer gewissen Weise autark machen würde und mit etwas Glück, wobei ich meine Hand dafür nicht ins Feuer lege,… Weiterlesen »

0
Tom
Verfasser des Artikels
Antwort auf  Antares
9 Jahre her

Nochmals. Office 365 gibts für die Nutzer von Windows Live kostenlos für die Dauer eines Jahres. Ich würde es mir für jeden Account sichern und dann nacheinander einsetzen.

0
Night-Wash
Antwort auf  Sam
8 Jahre her

Leider Stimmen diese Aussagen überhaupt nicht. Die Windows 10 Mail App kann alles was nach Ihrer Aussage nicht geht doch (sowohl Ordner erstellen, Kontakte ect.(die App Kontakte in Windows 10 ist das vorhiege Adressbuch) ) Das Problem ist eher für viele, das es erstmal nicht ersichtlich ist wie man das macht. Die Mail App soll einfach und schlicht sein, nur Microsoft hat da bis jetzt nicht richtig nachgedacht was Nutzern wichtig ist. Sie sollten auf jedenfall Ihre Kontakte in Outlook.com synchronisieren und falls das alles nicht ihr Ding ist, es gibt ja genügend Alternativen. Man muss sich halt ein wenig… Weiterlesen »

0
Sam
Antwort auf  Night-Wash
8 Jahre her

Wenn dem so wäre, wie Sie behaupten, wäre ich echt happy! Das hieße ja, ich wäre einfach nur zu dämlich für diese Windows 10 Mail App.

Wenn Sie also so freundlich wären und mir auch mal genau erklären würden, wie ich denn meine 10 POP3 Accounts samt aller Nachrichten und der entsprechenden Ordnerstruktur aus WM oder WLM und natürlich das Adressbuch bzw. das Kontaktverzeichnis aus Windows 7 in die „Windows 10 Mail App“ bzw. nach Windows 10 importieren kann…

Ich habe danach stundenlang gesucht und nichts gefunden.

Vielen Dank im Voraus

0
Franz
Antwort auf  Night-Wash
8 Jahre her

Hallo Night-Wash,
kannst du bitte mal erläutern wie ich in der mail-app Ordner
für meine NICHT-Outlook-Konten anlegen kann ?
wäre dafür echt dankbar… LG

0
Sam
Antwort auf  Franz
8 Jahre her

@Franz:

Tja, das hatte ich Night-Wash ja auch schon gefragt. Einen Beweis für seine Behauptungen ist er uns bis heute aber leider schuldig geblieben.

0
Sam
9 Jahre her

Hallo Tom und Antares. Danke für eure Antworten und Tips! Outlook kenne ich nur als Bestandteil der Office-Suiten und habe früher damit schon lange in Firmen gearbeitet. Dieses richtige „große“ Outlook finde ich aber für Privatanwender viel zu aufgebläht, mit Funktionen wie Terminverwaltung etc. welche ich nicht brauche. Outlook ist mehr für große Unternehmen gedacht, denke ich. Seit Einführung der Ribbon-Menüs in 2007(?) sind Office-Programme ohnehin mega-unübersichtlich und häßlich geworden. Habe neulich Office 2013 ausprobiert. Wie ein anderer User oben schon sagte: „…ab 2013 kann man Office optisch in die Tonne kloppen“. Eine Heimserver-Lösung wäre wohl ein eher exotischer „Klimmzug“… Weiterlesen »

0
Mon-Re
8 Jahre her

Hallo Zusammen
Ich benutze Windows Live Mail weil es gut und übersichtlich ist.
Was ist nach dem 30. Juni, kann ich die Software von Windows Live dann gar nicht mehr nutzen?
Und was ist mit Movie Maker und Fotogalerie?

VG. Monré

0

Anzeige


Amazon Deals

Amazon-Deals

Die WindowsUnited App

WindowsUnited App

WindowsUnited App - Jetzt als PWA für alle Plattformen

Einfach im Browser oder "zum Startbildschirm hinzufügen" und wie eine App nutzen.
WindowsUnited

© 2020 1United GmbH

Mehr

  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Facebook-Gruppe: Der WindowsUnited Newsroom
  • Jobs
  • Sende uns einen Tipp
  • Über Uns

Folge Uns   Blogverzeichnis - Bloggerei.de

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password? Jetzt registrieren

Erstelle ein Nutzerkonto!

Fülle das Formular aus, um dich zu registrieren

Alle Felder müssen ausgefüllt sein. Log In

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In
No Result
View All Result
  • Home
  • Windows
    • Windows 10
    • Anleitungen
    • Windows Mobile
  • Nokia
  • Surface
  • Reviews
  • Meinung
  • IT-Stellenmarkt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Anmeldung / Registrierung

© 2020 1United GmbH