AnwendungAppsNewsWindows 10Windows Phone

Windows Kamera App: Aus „Rich Capture“ wird „Rich HDR“

Windows Kamera

Mit dem Denim Update für Windows Phone 8.1 führte Microsoft die Möglichkeit von „Rich Capture“ in der Kamera-App ein.

Bei „Rich Capture“ handelt es sich um ein Post Processing Werkzeug, mit dem sich im Nachhinein Helligkeit, Bildsättigung, Ausleuchtung etc. ändern lassen. Auf einem Windows Phone gehört Rich Capture, zu Deutsch „erweiterte Aufnahme“ schon lange zu den Standard-Features.

Microsoft plant offenbar, in den kommenden Windows 10 Mobile Builds das Ganze in „Rich HDR“ (High Dynamic Range) umzubenennen. Das macht durchaus Sinn, da (Rich) HDR den Leuten eher ein Begriff ist, als Rich Capture. In der Kamera-App wird die entsprechende Schaltfläche ebenfalls diese Bezeichnung tragen:

HDR

Schlussendlich spielt es keine Rolle, wie die Funktion heisst. Sie tut ihren Zweck und das recht gut. Wie findet Ihr die Kamera und ihre Einstellungen bei Euren Phones? Was wünscht Ihr Euch noch?


Via MSPU


Ihr habt Fragen oder braucht Hilfe im Zusammenhang mit Windows? Oder möchtet Euch mit anderen Mitgliedern oder auch mit uns Autoren einfach mal unterhalten? Dann ist der Community Channel auf Telegram genau das Richtige für Euch!

Vorheriger Artikel

HTC One M8 wird kein Upgrade auf Windows 10 Mobile erhalten

Nächster Artikel

Leak: Skype Universal App für Mobile taucht auf

Der Autor

Tom

Tom

I would say you lost.

24
Hinterlasse einen Kommentar

avatar
9 Comment threads
15 Thread replies
0 Followers
 
Most reacted comment
Hottest comment thread
15 Comment authors
MrGh00stBenskiGilliearnie930erryu85 Recent comment authors
  Diskussion abonnieren  
neuste älteste beste Bewertung
Benachrichtige mich zu:
AliM
Mitglied

Eigentlich kann die Kamera an meinem Lumia 950 gute Fotos machen. Aber leider nur im DNG-Format mit anschließender eigener Bearbeitung. Denn was geräteseitig mit jpgs in der automatischen Nachbearbeitung angestellt wird, ist schlimm, Farben werden da völlig übersättigt. Seltsamerweise liest man immer nur davon, wie toll die Bilder vom 950 sind.

Markus
Gast
Markus

Ich hab am 950xl ein ganz anderes Problem mit der Camera..
Wenn man Bilder unter perfekten Bedingungen macht.
(blaue Himmel Sonnenschein)
und dann z.B. nur mal eine Blumenwiese Fotografiert.
Oder im vordergrund ein Geäst unscharf und im Hintergrund Blumen scharf Fotografiert.
im Automatik Modus kommt da nur grütze raus.
die Blumen mit Abstand von 40-60cm.. unscharf (beim minimalen reinzoomen).. und bei ner Wiese da erkennt man kein Grashalm geschweige denn Blumenblüten „scharf“…

Von den Testbildern (Pferdehaar) und der doch recht scharfen Ausarbeitung der einzelnen Haare bin ich meilenweit entfernt..

Irgendwie stimmt da doch was nicht 🙁

MaxSpeed
Mitglied

Die Funktion „Action shot“ ist unter Windows 8.1 ein nettes Feature. Leider scheint sie unter Windows 10m nicht mehr existenz zu sein.
PS:Ich bin übrigens stolzer Besitzer eines Lumia 640xl.

0821uggi
Mitglied

Würde mich auch interessieren wob die action cam ist? Dieses feature hab ich sehr oft genutzt.

Portalez
Gast

Nur die Devices Lumia 830, dann 930 und 1520, und zuletzt das 640 + XL kamen durch Denim unter Phone 8.1 in den Genuss des HDR-Modus. Der war der Lumia Camera v5 vorbehalten.

Alle anderen Devices (vom 520 über das 730 bis hin zum 1020) mussten mit der langsamen Lumia Camera v4 vorlieb nehmen, die auch keinen HDR-Modus unterstützt.

Verwirrend, und wohl auch zu viel Bonusmaterial, das nicht unbedingt in den Artikel gehört. Aber ich als Kommentator wollte es zumindest sagen. 🙂

MaxSpeed
Mitglied

Du scheinst ja sehr viel über die Kamerafunktionen zu wissen. Kannst Du verraten, ob diese Funktionen auch unter W10m unterstützt werden? Oder kennst Du Programme die ähnliche Funktionen unter W10m haben?

Portalez
Gast

Zwar wohl einige Devices mehr (mein 735 ist unter Anderem mit dabei) aber nicht alle haben den HDR-Modus unter 10 Mobile.

Die IMO einzig gute HDR-App unter Phone 8 und 10 Mobile ist „4blend HDR“. Die App „HDR Photo Camera“ ist auch okay, aber haut gerne Artefakte ins Bild.

Mappel94
Mitglied

Was ich mir noch wünsche wäre ein eingebauter QR-Scanner innerhalb der Kamera-App. Habe letztens noch keine anderen guten QR-Scanner gefunden.
Feedback wurde bereits abgegeben und hat auch schon ein paar Votes. Für die, die den Feedback-Hub haben:
feedback-hub:?contextid=132&feedbackid=a55294c7-adbc-43c9-aa83-aebaa47672d9&form=1&src=2

SPri
Mitglied

Eine integrierte Panoramafunktion, die Bilder in guter Auflösung intuitiv verbindet, dabei die Helligkeitsunterschiede gut ausgleicht und nicht auf 5 Bilder beschränkt ist. Das Fehlen solcher Funktionen ist unfassbar schade.

bcgn
Mitglied

Im Bezug auf Fotos bin ich mit meinem 830 zufrieden. Bei den Videoaufnahmen würde ich mir noch eine Zeitlupenfunktion wünschen,oder gibt’s die versteckt schon?

SPri
Mitglied

Zeitlupe gibt es. Nimm die kleine Schildkröte 🙂

default
Mitglied

Vielleicht ist die App SLOW CAMERA etwas für Dich.

930er
Mitglied

Funktioniert bei Dir der Ton? Bei meinem 930er ist der Ton bei Videoaufnahmen extrem leise. Fehlt da noch der Treiber für Windows 10?

Benski
WU Team

Was deinen Ton bei Videoaufnahmen betrifft, hört es sich nach dem bekannten Mikrofonbug des L930 an. Ich habe dazu nen Thread inkl Anleitung im Forum von WindowsUnited erstellt, schau doch einfach mal rein:http://windowsunited.de/forum/lumia/tipps-tricks-lumiaphonetestapplication-hardwarefehler-ermitteln/#p2265

930er
Mitglied

Gerade neuestes Update im Fastring installiert, Ton funktioniert wieder bei der Videoaufnahme des Lumia 930, Mikrofone sind also nicht defekt!

MrGh00st
Mitglied

Kann auch an der geänderten Ansteuerung der Mikrofone liegen, davon sind im Lumia 930 nämlich 4 Stück verbaut. Solltest dir bei Interesse den schon geposteten Link anschauen, das ist nämlich tatsächlich ein Hardware-Problem 🙂

RAW888
Mitglied

ich wäre schon zufrieden wenn bei meinem L950xl „bewegte bilder“ funktionieren würde.

ryu85
Mitglied

die Nachbearbeitung ist manchmal schon seltsam, das kann man aber oft schon mit der automatischen Korrektur beseitigen (unter zuschneiden usw.) wenn man es nicht manuell machen möchte. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Fotos meines L930. Fotos könnt ihr auf Instagram sehen 😉 : Ryu85

930er
Mitglied

Bei meinem 930er ist der Ton bei Videoaufnahmen extrem leise. Fehlt da noch der Treiber für Windows 10? Hat das Problem noch jemand?

ryu85
Mitglied

Ich hab das gleiche Problem, auch wenn ich ein Telefonat auf Lautsprecher führen möchte, hört mich kaum jemand aber sonst funktioniert es.

930er
Mitglied

Gerade neuestes Update im Fastring installiert, Ton funktioniert wieder bei der Videoaufnahme des Lumia 930, Mikrofone sind also nicht defekt!

Gilliearnie
Mitglied

Das hatte ich auch mit den insider builds. Als W10M dann offiziell rauskam hab ich auf WP8.1 geflasht und dann mit der upgrade App W10M draufgespielt. Von da an funktionierte der Ton endlich! Nach dem upgrade habe ich dann auch nochmal ein hardreset durchgeführt. Vllt hilft dir das ja.

Benski
WU Team

Auch hier nochmal der Link ins Forum, speziell Post 2 des folgenden Links:
http://windowsunited.de/forum/lumia/tipps-tricks-lumiaphonetestapplication-hardwarefehler-ermitteln/#p2265

Denn Windows Phone 8.1 und jetzt auch wieder W10M „verschleiern“ die defekten Mikrofone des 930.

ryu85
Mitglied

Danke euch für die Tips