News

Windows Insider Programm: Ab August gibts neue Builds für das Redstone 2-Update

Heute vor einem Jahr hat Microsoft Windows 10 offiziell vorgestellt. Und am kommenden Dienstag, dem 2. August 2016, wird das erste grosse Update für Windows 10 veröffentlicht.

Es war ein auf und ab. Zahlreiche Builds sind für Windows 10 und Windows 10 Mobile erschienen, neue Features kamen hinzu, ältere wurden wieder gestrichen. Bluescreens gehörten ebenso zum Alltag, wie Systemfehler – doch das hielt die Insider nicht davon ab, das System auf “Herz und Nieren” zu prüfen und Microsoft entsprechendes Feedback zu geben.

Dank den Rückmeldungen und Vorschlägen der Insider wurde die Entwicklung von Windows 10 stets vorangetrieben – und das auf eine Art und Weise, wie man sie von Microsoft zuvor nie kannte. So wurden beispielsweise folgende Features dank den Insidern eingebaut:

Neue Builds ab August

Bereits im August wird es erste Builds zum nächsten grossen Update geben, welches für Insider noch eine ganze Weile unter dem Namen “Redstone 2” entwickelt wird. Welchen offiziellen Namen das nächste Update von Windows 10 tragen wird, wissen wir aktuell noch nicht, aber ich denke, Microsoft wird sich da schon etwas einfallen lassen. Erscheinen soll das Update – laut aktuellen Gerüchten – im Frühjahr 2017.

Insgesamt hat Microsoft in diesem ersten Jahr übrigens 28 PC- und 20 Mobile-Builds für Insider veröffentlicht. Das sind mehr Insider Preview Builds, als es damals für die erste offizielle Version von Windows 10 gegeben hat. Rund 8,6 Millionen Feedback-Antworten wurden bei Microsoft in dieser Zeit eingereicht und über 5’000 Verbesserungen für Windows 10 (Mobile) (z.B. Bug Fixes, UI-Veränderungen, Features etc.) wurden direkt aufgrund der Insider umgesetzt. Insider haben Windows 10 insgesamt 443 Millionen Stunden lang getestet.

Windows 10 läuft nach aktuellem Stand auf über 350 Millionen Geräten. Diese Zahl dürfte sich heute noch einmal etwas nach oben korrigiert haben, da heute ja bekanntlich der letzte Tag ist, an dem das Upgrade von Windows 7, bzw. Windows 8.1 auf Windows 10 kostenlos angeboten wird.


Quelle: Microsoft via Neowin

Zeige Kommentare

  • Also sollte man, sofern man nicht "ersttester" sein möchte, vorerst aus dem insider aussteigen, also beim reinen produktiv gerät?

      • Ja das ist mir durchaus bewusst, aber fangen die wieder bei null an, oder bauen die auf redstone 1 auf? Denn dort waren die letzen gefühlten 20 builds gut bei sehr gut

        • Die bauen natürlich auf das aktuelle Update auf. Bei Features und Fehlerbehebungen kommt es aber immer mal wieder vor, dass es erst einen Rückschritt braucht, um dann vorwärts zu gehen, also dass eine zeitlang gewisse Dinge evtl. plötzlich nicht mehr funktionieren oder gestrichen werden, damit sie dann in verbesserter Form wieder implementiert werden können.

          Naja. Bei mir liefen die Builds bis vor einem Monat schlecht - dauernde Bluescreens. Erst jetzt läufts rund.

  • Wenn ich mir z.B. den Marktplatz auf dem aktuellen Build anschaue, ist er so, wie ich ihn mir lange gewünscht habe. Übersichtlich, besonders auch im Bereich Downloads & Updates, mit Direktzugriff auf die upgedatete App... das hat lange gedauert. Der Changelog und die Bewertungen sind nun in diesem Bereich i.d.R. ausführlich gelistet, etwas, was ich mir für die Updates des BS noch wünschen würde.

    Was mir nach wie vor nicht gefällt ist die Optik der einzelnen aufgerufenen Kontakte - das Blau passt so gar nicht mehr ins Bild und die Kreise sind ebenfalls auch nach der längeren Zeit immer noch nicht mein Geschmack. Ein schwarzer oder weißer Hintergrund - je nach BS-Einstellung - wäre hier endlich angebracht. Dem Kontaktfoto dürfte ebenfalls mehr Raum gegeben werden.

    Ein weiterer Wunsch: Das Empfangssymbol in den Schnelleinstellungen sollte beim Antippen in den Modi wechseln, denn das Umstellen zwischen 2G, 3G und LTE ist noch viel zu umständlich. Das ist seit Anbeginn eine der verbliebenden nervigen und unnötig umständlichen Probleme. Immerhin führt ein langer Druck auf die Symbole ja direkt in die Einstellungen - sehr gut gelöst - aber es ginge einfacher.

    Hat jemand eigentlich das Panorama Update für die Kamera erhalten? Mein 950 XL jedenfalls nicht. Was auch nicht funktioniert: Wenn ich die Farbe der Icons/ Schriften ändere, dann wird diese nach einiger Zeit auf das Standard-Blau zurückgesetzt.

    Auf jeden Fall hat sich durch uns Nutzer hier einiges getan - ob am Mail-Account, im Personalisierungsmenü, bei Groove, in der Fot- und Album-App, in den Einstellungen insgesamt - alles Dinge, die auch viel Raum im Feedback Hub einnahmen und -nehmen.

  • Es gab ja mal das Windows CE. Schon wesentlich for dem Iphone. Dieses benutze ich jetzt noch auf meinem HTC HD2. Da gab es eine hervorragende Kompatibilität mit Windows XP. Es liess sich damit hervorragend arbeiten. Jetzt endlich gibt es wieder eine hervorragende Kompatibiltät. Wenn es auch Zeit gebraucht hat, dann bin ich damit sehr zufrieden. Das wir alle zum gläsernen Menschen werden, ist eine negative Nebenerscheinung. Wer dies nicht möchte, der sollte überhaupt kein Smartphone mehr in die Hände nehmen. Gruß, Michael

  • Habe gerade das 14393 auf dem PC ? aufgespielt. Brauchte diesmal 3 Anläufe. Hatte schon befürchtet, das der 29. damit zu tun hat. War dem aber nicht so. Man kann das Insider Programm verschieden betrachten. Ich hab es erst unter Linux in der Box "an getestet" und später auf einer zweiten HDD auf dem selben PC als zweites System installiert. Ich fand den Weg von MS gut so, daß jeder mit machen durfte. Sprich die User mit ein zu beziehen. Die werden viele Dinge, Vorstellungen der User mit ihren eigenen Zielen, Strategie abgeglichen haben. Seit XP ist Windows in meiner Gunst stark gestiegen, auch im mobilen Bereich (640 LTE DS) statt Android....

Teilen
veröffentlicht von
Tom

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.