News

Windows Defender – so verbessert das Creators Update den Schutz eurer PCs

Schon länger ist bekannt, dass Microsoft an einer Verbesserung des Windows Defenders in Windows 10 arbeitet. Der bereits hervorragende Schutz für euren PC, wird mit dem Creators Update noch verbessert. Vor allem IT-Administratoren profitieren von mehr Kontrolle innerhalb ihrer Netzwerke.

Die Windows Defender Advanced Threat Protection (ATP) wird des IT-Administratoren ermöglichen, den Datenfluss innerhalb ihrer Netzwerke genau zu überwachen. Dadurch können potentiell schädliche Dateien schneller ausgemacht und beeseitigt werden. Microsoft stattet den Defender mit verbesserten Machine-Learning-Algorithmen aus, die schädliche Software zuverlässiger aufspüren können. Außerdem erhalten IT-Admins neue Verwaltungswerkzeuge.

 

Das Creators Update bringt 3 wichtige Neuerungen für Windows Defender ATP.

Erstens, wird die Software Angriffe, die den Kernel oder Speicher betreffen, besser erkennen. Durch die verbesserte Übersicht über Datenflüsse, wird zudem das Aufspüren von potentiell schädlicher Software erleichtert. Die letzte Neuerung erleichtert es Sicherheitsingenieuren, schädliche Pakete zur weiteren Inspektion zu isolieren, Netzwerkdaten zu bannen und Tasks mit nur einem Knopfdruck zu beenden.

Einige dieser Neuerungen des Windows Defender ATP sind auch für normale Nutzer zugänglich. So profitieren alle Windows 10 Creators Update PCs von den maschinellen Lernfähigkeiten des Windows Defenders, die sich ständig weiterentwickeln.

Wie gefallen euch die Neuerungen, die das Creators Update für den Windows Defender bereit hält? Nutzt ihr den Windows Defender gerne oder setzt ihr auf Drittanbieter-Software?


Quelle: Microsoft

Zeige Kommentare

  • Nutze seit Jahren bzw. seit Windows8 nur noch den Defender und bin seit dem „clean“ geblieben. Eigene Vorsicht natürlich vorausgesetzt. Finde es gut, dass er noch weiter ausgebaut wird. War ja doch sehr minimalistisch, was allerdings kein Nachteil war.

  • Egal welches AV-Programm man nutzt, man sollte immer unseriösen und gefährlichen Websites fernbleiben. Und nicht denken "Ich hab ja ein gutes AV-Programm, das rettet mich schon" :)

  • Wäre schön wenn man wieder im Programm selbst Zeitpunkte zur automatischen Durchsuchung bestimmen könnte.

  • Woher nehmt ihr die Info, dass auch Privatnutzer mit Windows 10 Home/Pro von den neuen ATP-Funktionen des Defender profitieren?

    • Letztendlich ist WDATP ein Enterprise Feature (im E5 Plan), jedoch kommen die durch das automatisierte Lernen erlernte Verhalten auch Privatanwender zu gute. Jedoch die Oberfläche steht "nur" E5 Kunden zur Verfügung.

      • Ah, danke für die Klarstellung. Bei einigen Berichten wird leider nicht so klar, was die Ankündigung für "normale" Windows-Nutzer bedeutet.

        • Sorry aber im letzten Absatz steht wörtlich "So profitieren alle Windows 10 Creators Update PCs von den maschinellen Lernfähigkeiten des Windows Defenders, die sich ständig weiterentwickeln."

          :D

  • Ich bin vor kurzem mit 5 Eset-Lizenzen u.a. auch aus Kostengründen wieder zu Defender gewechselt.

  • Ich nutze auch schon seit Jahren den Defender und bin damit immer gut gefahren.
    Sporadische Test mit anderen Antivirenlösungen haben gezeigt das der Defender seinen Job gut genug macht.
    Um so erfreulicher das der Defender weiter verbessert wird.
    Aber letztlich ist es egal welche Antivirensoftware man nutzt, einen 100%-igen Schutz gibt es eh nicht.

  • Wenn unabhängige Tests ergeben sollten, dass der Defender mit kostenpflichtigen Antivirenprogrammen mithalten kann, würde ich selbstverständlich wechseln.
    Mir hat mal ein Polizeibeamter geraten, auf kostenfreie Software zu verzichten, da diese nicht so gut/schnell mit neuen Signaturen geupdatet werden.

    • Dem kann ich nur zustimmen, die "kostenlos" mit dem Auto gelieferten Reifen sind laut eines mir bekannten Beamten auch schlechter als extra gekaufte.

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.