Windows Defender beherrscht Offline Modus in Build 14271 (Insider)

Wolltet ihr schon mal in einer vollgepackten U-Bahn einen Virenscan auf eurem Laptop durchführen? Ich auch nicht. Die aktuellste Windows 10 Insider Build 14271 macht aber genau dies möglich.

Durch die neue Option “Windows Defender Offline”, wird ein Neustart und anschließender Systemcheck auch ohne Internetverbindung ausgeführt.

So führt ihr den Offlinescan durch:

  1. Einstellungen
  2. Update & Sicherheit
  3. Windows Defender
  4. Windows Defender Offline>Scan Offline

Durch den Offline-Modus schließt Microsoft eine weitere Lücke zu Drittanbieter Virenscannern.

Seit Windows 8 ist der Windows Defender kontinuierlich besser geworden und mittlerweile sehe ich keinen Bedarf mehr an Fremdsoftware, um mich vor Viren, Adware und anderen Schadprogrammen zu schützen.

 

Nutzt ihr neben dem Windows Defender noch weitere Schutzprogramme? Was haltet ihr vom neuen Offlinemodus?


via WinBeta

 

Zeige Kommentare

  • Ich wurde einmal im Zuge von Ermittlungen wegen einer dubiosen Ebay-Transaktion von der Polizei als Zeuge geladen. Der Beamte hat mir bezüglich Internetsicherheit dringend zu renommierten Bezahl-Virenprogrammen geraten. Diese seien vom Umfang her besser und würden auch mit höherer Frequenz mit Updates versorgt. Seitdem nutze ich keine Freeware mehr und klopf, klopf, alles paletti.

  • Ich benutze Defender von anfang an, und noch nie hatte ich Probleme.
    Werde auch in Zukunft auf den Defender setzen

  • Ich hatte immer im Wechsel ca. 14 Monate Defender, Norton und McAfee! Hatte 3x Viren in 4Jahren! 1x half mir Microsoft und alles ging wieder....

    • Ich benutze seit 16Jahren G-Data, Kaspersky und F-Secure..
      Mit den so geschützten Rechnern gab es keine Probleme.

      Norton und McAffee Rechner dagegen oder das rel. überteuerte NOD32 hatten sich erst der letzte mit den Fake Rechnungen bei Kunden infiziert.
      Aber so ist es halt..
      Wer Ressourcenfresser die nichts taugen wir Norton und McAffee einsetzt ist selbst schuld.

      Windows Defender schön und gut..
      in den AV Reports schneidet der immer sehr sehr schlecht ab.
      er ist zwar vom letzten ins Mittelfeld gerückt aber noch weit weg von der Spitzenposition.

      Wenn man bedenkt das man die InternetSecurity der 3 genannten Firmen für ~10€/Jahr bekommt dann lass ich kein Risiko zu durch den Defender mir ne Hintertür einzubauen....

  • Wie steht es eigentlich um virenschutz bei mobile(L950)? Ich halte diese anti-viren Programme Ja eigentlich für die größeren schnüffler. Darum würd ich mich gern auf hauseigenes verlassen.. Bin aber technisch auch ein rookie, muss ich noch dazu sagen..

  • Ich benutze auf den Desktop PCs Norton Security 5Geräte, das mit dem Browser Edge natürlich noch nicht funktioniert und schon gar nicht auf meinem 950er. Hoffe, das MS und Norton sich bald einigen.

  • Ja habe auch mal viel Geld für Antivieren Software ausgegeben. Aber ganz ehrlich: Ich habe noch keinen unterschied bei der Leistung wahrgenommen und der Defender ist vor allem nicht so aufdringlich und funktioniert auch wirklich immer, da er ja direkt im System ist.

    Am Ende ist es sowieso immer die Person vor dem Gerät das Problem. Alle Vieren die ich jemals auf dem PC hatte habe ich selbst zu verantworten.

  • Wir hatten diesbezüglich mal einen 2 stündigen Vortrag in der Uni. Da wurde uns zu einem einfachen Anti-Vieren System geraten und sowohl kostenpflichtige als auch kostenlose Programme vorgestellt.

    Von solchen aufgeblasenen Internet Security Paketen wurde uns dringend abgeraten. Die Funktionen von solchen Programmen klingen zwar gut, taugen aber in der Regel nur wenig und geben ein Gefühl der Sicherheit, die nicht gibt. Daher wurde uns 1,5 stunden erklärt wie wir uns selber schützen.

    Ich benutze daher auch nur den Defender und hatte bis jetzt keine Probleme.

  • Jetzt hätte ich noch eine frage die zwar nicht zum Thema paßt, aber die Gelegenheit ist grad günstig ? ich lese oft vom task Manager. Gibt’s beim L950 denn eine Möglichkeit den „datenmüll“ zu entfernen? Also ohne extrig eine App installieren zu müssen..

Teilen
veröffentlicht von
Leonard Klint

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.