Kategorien: News

Windows 9 – Zusammenfassung

Threshold ist eine Metal-Band aus England. Threshold ist eine Serie, die von einer Alien-Invasion auf der Erde handelt. Threshold ist der Codename unter dem die nächste Version von Windows entwickelt wird.

Was bedeutet Threshold?

Threshold kommt aus dem Englischen und bedeutet Schwelle, Grenzbereich oder auch Messlatte. Dieser Codename ergibt durchaus Sinn, da es sich bei der nächsten Version von Windows um eine mögliche Trendwende handeln könnte, bzw. es von Microsoft erwartet wird, dass das neue Windows rein finanziell das Ruder wieder rumreißt und das Unternehmen wieder in das richtige Licht rückt. Rein finanziell muss man Windows 8 ebenso wie Windows Vista als Fehlschlag interpretieren. Nach Vista hat Windows 7 das Ruder aber wieder rumgerissen. Selbiges wird jetzt von Windows Threshold erwartet, welches von Beobachtern auch gerne als Windows 9 bezeichnet wird. Der finale Name steht noch nicht fest. Ich persönlich glaube ja, dass “Windows 9” der einfachste Name für Laien wäre. Jedem wäre klar, dass es neu ist und würde somit genug Abstand zu 8 nehmen. Wahrscheinlich wäre aber auch die schlichte Bezeichnung “Windows”. Da so auch die Zusammenfassung aus RT und Phone 8 heißen wird, hätte man so einen schlichten Namen für ein Betriebssystem (“Windows One” ), welches sich seinem Gerät anpasst.

Welche Änderungen bringt Threshold mit sich?

Wie bereits angesprochen, ist die elementarste Änderung, dass sich alle Windows-Betriebssysteme weiter annähern werden. Im Kern sollen sie ähnlich funktionieren und Entwicklern somit ermöglichen möglichst einfach alle möglichen Formfaktoren von Geräten mit geringst möglichem Aufwand zu erreichen.

Wie genau die Ausführung für Windows Phones und RT Tablets aussieht, ist bislang noch relativ unbekannt. Andersherum ist über die Desktop Version schon sehr viel bekannt, deshalb möchte ich ein paar bekannte Features einmal vorstellen. In der vergangenen Woche haben www.computerbase.de und www.winfuture.de sehr viele Screenshots und sogar Videos veröffentlicht, die die Preview zeigen sollen, welche für den 30. September erwartet wird. Hier ein kleiner Überblick der wichtigsten neuen Funktionen:

Notification Center.

Wie aus Windows Phone 8.1 bekannt, wird wohl auch Windows auf dem Desktop ein zentrales Benachrichtungssystem erhalten. Dieses soll ungefähr so aussehen.

Virtual Desktops.

Ein aus der Linux-Desktop-Welt bekanntes Feature, welches es ermöglichst mehrere Instanzen des Desktops zu starten auf den getrennt unterschiedliche Programme laufen können. Besonders sinnvoll für Profis, die sehr viele Fenster aufhaben und so die Übersicht behalten. Hier das Video:

Neues Startmenü.

Das neue Startmenü bietet einen Mix aus Windows 7 Startscreen und Windows 8 Startmenü. Auf der einen Seite sind die klassischen Applikationen und ein Suchfeld und daneben Platz für Live Tiles.

Neue Icons und flacheres User Interface.

Mit Threshold soll die Benutzeroberfläche weiter modernisiert werden. So werden Elemente “flacher” und erhalten neue Logos.

Modern UI Apps im Fenster.

Die jetzigen Vollbild-Apps unter Windows 8 lassen sich in Threshold auch im Fenster starten, also mehr wie eine klassische Applikation.

Verschwinden der Charms Bar.

Die Charms Bar, also die Leiste die rechts ausfahrbar ist und mit Windows 8 eingeführt wurde, soll wieder eingestampft werden. Bislang sind die Funktionen der Charms Bar in den Apps selbst über ein Kontextmenü zu erreichen.

Cortana?

Es wird vermutet, dass spätestens zur Marktreife in 2015 Cortana auch auf den Desktop kommt.

Internet Explorer 12?

Einige Quellen behaupten, dass der Internet Explorer ein weiteres drastisches Update erhält und Firefox/Chrome-ähnliche Erweiterungen erlauben soll und ein noch moderneres Äußeres mit sich bringt. Eventuell wird Microsoft den Internet Explorer auch umbenennen um den schlechten Ruf durch die früheren Versionen abzulegen.

Interactive Live Tiles?

Microsoft Research, die Forschungsabteilung von Microsoft hat bereits zu Beginn diesen Jahres vorgestellt, wie man das Konzept der Live Tiles noch erweitern könnte. Die Idee ist, rudimentäre Funktionen einer App bereits auf der Kachel selbst zu ermöglichen. Auf dem folgenden Bild ein kleiner Vorgeschmack.

Soweit erstmal zu unserer Zusammenfassung. Gerüchten zufolge, soll die Preview für Windows Threshold auf dem Desktop noch Ende diesen Monats erscheinen. Sobald noch mehr Infos bekannt werden, werden wir berichten!

 

Quellen: WinFuture, ComputerBase, TheVerge

Teilen
veröffentlicht von
zuckerthoben

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.