Die Anzeige der zuletzt geöffneten Dateien in Windows 11 wird von vielen Nutzern als praktisches Angebot angesehen. Jedoch möchtet Ihr vielleicht nicht, dass diese Dateien so deutlich angezeigt werden. Dies stellt kein Problem dar, denn es gibt eine Möglichkeit, die Windows 11 zuletzt verwendete Dateien Anzeige deaktivieren zu können. Hierfür ist kein großer Zeitaufwand notwendig. Wir erklären Euch Schritt für Schritt, wie Ihr diese Dateien bzw. Ordner abschalten könnt.
Windows 11 zuletzt verwendete Dateien nicht mehr anzeigen lassen – so geht’s
Solltet Ihr die Windows 11 zuletzt verwendete Dateien Anzeige deaktivieren wollen, damit diese nicht mehr im Startmenü des Microsoft Betriebssystems öffentlich präsentiert wird, so nutzt die nachfolgenden Schritte:
- Rechter Mausklick auf das Startmenü-Symbol
- Im Kontext-Menü auf Eigenschaften klicken (oder alternativ Tasten-Kombi Windows + i)
- Nun auf den Menü-Punkt „Personalisierung“ klicken
- Weiter auf den Menü-Punkt „Start“
- Schalter „Zuletzt geöffnete Elemente in „Start“, Sprunglisten und Datei-Explorer anzeigen“ auf aus setzen
Windows 11 zuletzt verwendete Dateien Anzeige über Gruppenrichtlinien deaktivieren
Eine alternative Deaktivierung der Dateien-Anzeige kann auch über eine Änderung hinsichtlich der Einstellungen bei den Gruppenrichtlinien in Windows 11 erfolgen. Um dies zu erreichen, geht Ihr am besten wie folgt vor:
- „gpedit.msc“ in das Windows 11 Suchfeld eingeben und mit OK bestätigen
- Nun öffnet sich der Editor für Gruppenrichtlinien
- Klickt jetzt hintereinander auf folgende Menüpunkte: Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen sowie Startmenü und Taskleiste
- Als Nächstes rechts auf „Liste der zuletzt geöffneten Dokumente nicht beibehalten“ klicken
- Nun noch auf die Schaltfläche „aktiviert“ klicken und bestätigen
Änderungen treten in Kraft, wenn Windows 11 das nächste Mal gestartet wird
Wenn Ihr mehr Wert auf Privatsphäre legen möchtet und den Computer zum Beispiel nicht alleine verwendet, so ist es in der Tat praktisch, die Windows 11 zuletzt verwendete Dateien Anzeige deaktivieren zu können. Auf diese Weise werden jene Dateien, die Ihr zuletzt offen hattet, nicht mehr derartig offensichtlich angezeigt. Bedenkt jedoch den Fakt, dass die Änderung nach der Anpassung in den entsprechenden Einstellungen erst dann in Kraft tritt, wenn Ihr Euch das nächste Mal anmeldet oder das Endgerät komplett neu startet.