Windows 11

Windows 11: Verbesserungen für Startmenü und Taskleiste im Anmarsch

Mit Windows 11 führt Microsoft ein runderneuertes Startmenü und eine überarbeitete Taskleiste ein. Neben viel Lob für das moderne Design von Windows 11 gab es für die Änderungen am Startmenü und der Taskleiste jedoch auch viel negative Kritik. So vermissen viele Nutzer altbekannte Funktionen, welche nun komplett fehlen oder schwerer zu erreichen sind. Unternehmen sie Stardock arbeiten daher bereits an Drittanbieterlösungen, um das neue Startmenü zu ersetzen. Dies ist natürlich nicht im Sinne der Redmonder und daher kommt man den Nutzern in einigen Bereichen entgegen.

Siehe auch: Surface Duo 2 – Exklusive Renderbilder mit allen Details

Verbesserungen für die Taskleiste und das Startmenü unter Windows 11 in Arbeit

Wie die Kollegen von Deskmodder berichten, arbeitet man bei Microsoft an einigen kleinen Verbesserungen für die genannten Bereiche. So soll es in Zukunft möglich sein, den “Empfohlen” Bereich im neuen Startmenü ausblenden und mehr Icons anzeigen zu können. Aber auch bei der Taskleiste werden altbekannte Funktionen wieder hinzugefügt.

Aktuell ist es nämlich nicht mehr möglich, Icons einer App direkt in die Taskleiste zu ziehen, um es dort anzuheften. Offensichtlich war den Entwicklern bei Microsoft nicht bewusst, wie gerne Nutzer diese Funktion genutzt haben. In zukünftigen Builds soll sie daher wieder integriert werden. Aber auch das Ändern von Standard-Apps soll unter Windows 11 in Zukunft wieder so simpel wie unter Windows 10 vonstattengehen. Aktuell muss man sich durch zig verschiedene Menüs klicken und für jedes Dateiformat die Standard-App einzeln anpassen. Gut zu sehen, dass Microsoft hier auf das Feedback der Nutzer hört.


via Deskmodder.de

Zeige Kommentare

  • War doch klar das Microsoft hier noch nicht fertig ist und man erstmal auf das Feedback der Tester gewartet hat. Was die Kollegen von Deskmodder berichten würde ich allerdings mit Vorsicht genießen denn bis auf die Info das man Startmenü und Taskleiste noch ausbaut ist alles nur Spekulation. Gut möglich das eben nicht jedes alte Feature so integriert wird wie in Windows 10. Jede neue Windows-Generation brachte bisher ein neues Startmenü und Windows 11 ist der Anfang der nächsten Generation nach dem Metro Windows (8+10). Also ist eine komplette Überarbeitung zurück zu Windows 10 schon mal sehr unwahrscheinlich.

    • Metro war nur 8. 10 war Fluent! Das sind 2 Paar Schuhe!

      Es will auch kaum jemand eine komplette Rückkehr zu Windows 10. Aber es fehlen halt Features, die die Produktivität spürbar erhöhen. Und genau aus diesem Grund wurden sie in Windows 10 integriert und genau deswegen wurde 10 auch ein Erfolg (im Vergleich zu 8).
      Diese jetzt ersatzlos(!) zu streichen ist daher mehr als dämlich von MS.

      Ich kann mir nur 2 Gründe vorstellen:

      1. Die haben bei MS einfach gar nicht nachgedacht oder da will irgendwer seinen Kopf durchsetzen... kommt aufs gleiche raus.
      2. Startmenü und Taskleiste wurden von Grund auf neu programmiert... und MS ist einfach noch nicht fertig und wird es bis zum Release vermutlich auch nicht. Also werden die Features als "bewusst entfernt" angeben, da das immer noch besser klingt als "bekommen wir bis zum Release nicht hin, aber irgendwann danach mal".
      • In dern ersten Versionen von Windows 10 gab es noch kein Fluent Design, dieser Stil wurde erst nach ein paar Jahren eingeführt aber auch nicht sehr umfangreich. Das Fluent Design wird jetzt erst mit Windows 11 richtig umfangreich umgesetzt.
        Nicht nur die Taskleiste wurde komplett neu geschrieben, sondern auch andere Elemente die noch nicht angepasst sind was zum Start der Entwicklung durchaus normal ist. Sicher wird auch Windows 11 zum Release nicht fertig sein denn es bleibt weiterhin "Windows as a Service" und wird ähnlich wie Windows 10 Jahr für Jahr weiterentwickelt so dass es ein fertig erst gibt, wenn man es einstellt. Windows 10 war ein Erfolg dank Zwangsupdates. Ich kenne viele die wissen bis heute nicht wie Windows 10 auf ihren PC gekommen ist und ich rede nicht von Leuten die, Ahnung davon haben was sie machen. Einige sind dann weg von Windows und andere nutzen es weiter, weil sie dazu genötigt wurden.
        Übrigens sollte man bedenken das nicht mal das Grundgerüst von Windows 11 fertig ist und alles nach und nach integriert und ausgebaut wird. Wir werden zum Release ein sehr einheitliches OS bekommen dem aber auch noch angekündigte Funktionen wie Android Apps fehlen werden.

        • Das ist nicht korrekt. Fluent hieß das UI Design ab Tag 1.
          Metro zeichnet sich durch die Idee des nicht vorhandene Startmenüs aus, aber das alleine machte nicht Metro aus.
          Der Fluent Effekt vom Fluent UI ist auch das markanteste, aber nicht einzige Merkmal.
          Jedes UI Design hat einen eigenen Namen und das wird mit jedem Windows Release ersetzt.
          Auch das UI Design von Windows 11 hat einen vollkommen neuen Namen. Finde ihn nur gerade nicht. War aber schon mal ein Bericht darüber. Weiß nicht mehr ob hier oder auf WF.

  • So soll es in Zukunft möglich sein, den “Empfohlen” Bereich im neuen Startmenü ausblenden und mehr Icons anzeigen zu können.

    Ein gute Anfang, aber bei weitem nicht ausreichend!

  • Apps an die Taskleiste anheften geht genauso wie in Windows 10 über die rechte Maustaste.

    • Es geht darum Verknüpfungen vom Desktop oder aus dem Startmenü in die Taskleiste zu ziehen. Klar geht es auch per Rechtsklick aber viele sind es eben anders gewohnt deswegen fehlt ihnen nun etwas und das ist auch gut so denn sonst hätten sie ja nichts zum meckern.

  • mir ist es noch wichtiger das die Position der Leiste(oben, unten, rechts, links) wieder wählbar wird.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.