Windows 11

Windows 11 oder 10: Welches Betriebssystem ist besser?

Seit einigen Wochen ist das neue Microsoft Betriebssystem Windows 11 ein Thema, das alle PC- und Laptopbesitzer fesselt. Schon kurz nach der Möglichkeit zum Upgrade auf die 11-er Version gab es wie so oft viele Berichte von Nutzern/innen, die mit der neueren Version nicht zufrieden sind und das hat in einigen Punkten auch durchaus gerechtfertigten Gründe. So kam es schnell zu ersten Fehlermeldungen, die teilweise eine starke Nutzungseinschränkung mit sich brachten. Von Problemen bei der Outlook Suche bis hin zur Verlangsamung von SSD Festplatten und weiteren Aspekten wurde rasch klar, Windows 11 ist noch alles andere als perfekt. Dennoch gibt es auch viele Nutzer, welche mit dem neuen OS sehr zufrieden sind und auch das Interesse ist groß, verbreitete sich Windows 11 doch bereits jetzt schneller als damals Windows 10.

Siehe dazu auch: Windows 11: Interesse offenbar groß

Windows 10 oder 11?

So stellen sich viele Menschen die Frage: Bei Windows 10 bleiben oder doch schon das Update zu Windows 11 wagen? An dieser Stelle würde uns interessieren, welche Version Ihr zum aktuellen Zeitpunkt nutzt. Seid Ihr erst einmal bei der mittlerweile gestandenen Version 10 geblieben oder habt Ihr bereits kurz nach Veröffentlichung das Update zu Windows 11 gewagt? Sollte Letzteres der Fall sein, so ergibt sich daraus natürlich automatisch eine weitere und sehr wichtige Frage.

Seid Ihr mit Windows 11 glücklich?

Betrachtet man die Kommentare vieler Nutzer/innen, so ist die Zufriedenheit bei der neuen Version nicht zu 100 Prozent gewährleistet (bei welchem OS ist dies allerdings auch schon der Fall). Teilweise gibt es großen Ärger seitens der Nutzer/innen in Bezug auf die Probleme, welche das neue OS teils noch aufweist. Daher sollte es nun gerechtfertigt sein, Euch nach Eurer Zufriedenheit mit Windows 11 zu fragen. Wenn Ihr die Chance auf das Upgrade bereits genutzt habt, seid Ihr damit zufrieden oder bereut ihr den Wechsel zum neusten Betriebssystem von Microsoft aktuell noch?

Sicherlich haben viele mit dem Update auch noch gewartet und daher sind wir sind gespannt auf Eure Meinungen und Erfahrungen.


 

Zeige Kommentare

  • Zur ersten Frage: Ja ich bin auf Windows 11 gewechselt und hab es kaum bereut.
    Das “kaum” beantwortet damit auch schon die zweite Frage. Windows 11 war für mich besonders attraktiv, da ich einen Laptop nutze und dazu einen zusätzlichen Monitor. Bei Windows 10 hatte ich da oft Anzeigeprobleme und gerade das Startmenü wurde häufig komplett durcheinandergebracht bzw. Fenster wurden komplett falsch angezeigt. In 11 gibt’s die Problematik mit den Fenstern immer noch is aber weniger geworden. Auch fühlt sich Windows 11 nochmal ein Stück “smoother” an.
    Kritik die mich betrifft: Startmenü zu stark vereinfacht (zumindest eine eigene Seitenanlegung und kein Zwang auf exakt 18 Apps auf einer Seite) wär schonmal ganz gut; Taskleiste sollte auch auf meinem Zweitmonitor Uhrzeit und Nachrichten anzeigen; SSD Festplatte ist tatsächlich etwas langsamer geworden; alte Menüs erscheinen immer noch manchmal (z.B. im Explorer die alte Bedienleiste)
    Kritik die mich nicht betrifft: Ausblenden der neue Empfohlenzeile im Start; Taskleiste an alle Bildschirmseiten positionieren
    Andere Kritikpunkte empfinde ich als weniger tragisch (zumindest wenn man kein Poweruser ist)
    Was mich persönlich jedoch am meisten stört is mal wieder die Entwicklung. In einigen Bereichen hatte ich mir von Windows 11 mehr erhofft, doch da kam nichts.
    Deswegen kann ich jedem der es nicht eilig hat zu wechseln raten bei Windows 10 noch zu bleiben 🙂
    (Was mich zur Zeit aufregt, war aber bei 10 schon so, ist die Spieleinstallation; ich meine warum ist die Xbox App der einzige Launcher bei dem das Installieren und Starten von Spielen regelmäßig nicht funktioniert. Bzw. EA macht genauso Probleme, da hab ich aber weitaus weniger Spiele. Allein das die Xbox App offline kaum läuft is halt nur noch peinlich)
    Achso und beim neuen Snipping Tool wird's erst richtig witzig: schneidet man eine Fenster aus wird das eckig ausgeschnitten obwohl ja alles abgerundet ist. Bedeutet man sieht ein bisschen was vom Hintergrund.

  • Zunächst habe ich nur eine Maschine Surface pro 7 die ohne Eingriff win 11 tauglich wäre und dann sei an die lange Geschichte die neuen Versionen erinnerte. Von Windows 3.0 über 3.1 bis 3.11 und 95, 98, 98 SE; xp und win 7/ win 10. Also nee Ich warte auf Windows 12. 😉

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.