Microsoft

Windows 11: Neues Paint passt jetzt zum Look des Betriebssystems

Wir haben bereits darüber berichtet, dass der Windows Media Player ein Make-Over verpasst bekommen hat. Es steht außer Frage, dass Windows 11 hinsichtlich des Designs neue Wege beschreitet und sich diesbezüglich teils groß angelegt von seinen Vorgänger Betriebssystemen unterscheidet. Allerdings hatten einige Anwendungen noch immer den alten Look inne und nun ist Microsoft dran, genau diesen Umstand zu ändern. Nach dem Windows Media Player und dem Notepad (Editor) ist nun auch Paint an der Reihe, einen frischen Anstrich zu bekommen. Das schlichte, aber sehr beliebte Grafikprogramm wird somit dem Windows 11 Design angepasst und auf Vordermann gebracht.

Paint erstrahlt auf Windows 11 in neuer Pracht

Windows 11 Nutzer/innen haben die Chance, das altbekannte Kreativprogramm mit einer vereinfachten Tool-Bar, neuen Icons und mit Mica-Transparenzeffekt zu verwenden. Ganz im Stile des Windows 11 Designs gibt es zudem viele abgerundete Ecken vorzufinden. Neu ist das Textwerkzeug in der oberen Leiste, welches sich über die Taste “A” aufrufen lässt. Für die Zukunft plant Microsoft offenbar einen Dark Mode für Paint. Darüber hinaus soll es neue Designs für die Farbpalette und die Größenanpassung geben.

Paint bleibt ein einfaches Kreativprogramm

Wenn man sich die Neuerungen genauer ansieht, dann handelt es sich in erster Linie um optische Anpassungen. Bezüglich der gestalterischen Möglichkeiten bleibt im Grunde fast alles so, wie es auch schon zuvor war. Dies ist etwas schade, denn man hätte durchaus die eine oder andere Neuheit einfügen können. Dies ist eine verpasste Chance, denn viele Windows Nutzer/innen sehen Paint als nicht vielseitig genug an und wechseln daher lieber zu Alternativen wie Paint.NET. Dort gibt es wesentlich mehr Möglichkeiten und daher wären einige Neuerungen bezüglich des Windows 11 Paint durchaus sinnvoll und sicherlich auch wünschenswert gewesen.

Was ist denn Eure Meinung zum neuen Paint? Ist es Microsoft gelungen, die Anpassung bezüglich des Looks gut vorzunehmen?


via

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.