Ist es Werbung, welche den Nutzern direkt auf die Nase gedrückt wird, oder handelt es sich bei der neuen Ertestung einer Erinnerung zur Datenspeicherung in der Cloud doch nur um ein benutzerfreundliches Feature? Man findet sicherlich Punkte für beide Ansichten, doch Fakt ist, dass Microsoft derzeit eine neue Funktion für Windows 11 testet. Direkt über die Benutzeroberfläche von Windows 11 wird aktuell eine Erinnerung verteilt, welche darauf hinweist, dass man seine Daten doch am besten in der OneDrive Cloud-Lösung speichern sollte, um sie sicher zu wissen.
Wir haben bereits mehrfach darüber berichtet, dass Microsoft kein Geheimnis daraus macht, in der Zukunft in seinen hauseigenen Produkten mehr Werbung schalten zu wollen. Dies würde auch Werbung für eigene Produkte betreffen. Diese Aktion könnte man nun dazu zählen. Sicherlich ist es Werbung, aber auch eine gute Erinnerungshilfe. Die Geschmäcker dürften in diesem besonderen Falle wohl auseinandergehen.
Wer nun auf die Methoden von Microsoft bei der Schaltung von Werbung schimpfen mag, der sollte sich zunächst anschauen, dass es viele andere Hersteller aus der Tech-Branche ganz genau so machen. Der Anbieter Firefox macht zum Beispiel Werbung für die Firefox VPN und natürlich ist dies eine Option, die auch sehr gerne von Apple verwendet wird. Hier wird vor allem das Angebot iCloud+ beworben.
Nun ist es verständlich, dass einige Nutzer von dieser Art Werbung genervt sind. Darum stellt sich die Frage, wie Ihr mit einer solchen Werbung zur empfohlenen Datenspeicherung in der Cloud umgeht. Ist es für Euch eine Art Erinnerungsunterstützung oder seht Ihr diese neu getestete Funktion eher als nervende Werbung an?
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nervende Werbung!