Microsoft

Windows 11: Keiner vermisst überflüssige Live-Kacheln

Im Startmenü von Windows 10 gab es eine Vielzahl an Live-Kacheln mit Hintergründen, die in der Tat etwas überflüssig erschienen und einige Nachteile mit sich brachten. Viele Nutzer/innen waren aufgrund des teils überfüllten Startprogramms unzufrieden und das zurecht. In dieser Hinsicht gab es beim neuen Betriebssystem Windows 11 einige Veränderungen, die positiv zu bewerten sind. Die Live-Kacheln im Startmenü sind jetzt wesentlich aufgeräumter, wodurch eine bessere Übersicht möglich ist. Allerdings ist es nicht notwendig, auf diese Live-Informationen zu verzichten.

Auch unter Windows 11 gibt es weiterhin Live-Wetter und Co.

Wer sie dann doch vermisst, die guten alten Live-Kacheln zu allen möglichen Thematiken, der ist in der Lage, durch diverse optionale Widgets diese Informationen anzeigen zu lassen. Auf diese Weise sind Wetter, aktuelle Nachrichten und Co. stets nur eine Mausbewegung entfernt und können abgerufen werden. Für Windows 10 Nutzer/innen, die von dem Überfluss an Live-Kacheln genervt waren, stellt Windows 11 jedoch das aufgeräumtere Startmenü zur Verfügung.

Windows 10 Startmenü aufräumen kann bei Überblick helfen

Wer noch Windows 10 nutzt, muss mit den zahlreichen Live-Kacheln nicht unbedingt Frieden schließen, denn natürlich gibt es die Möglichkeit, das Startmenü unter der 10-er Version von Windows aufzuräumen. Mit einigen Minuten Zeitaufwand besteht die Gelegenheit, das Startmenü so zu sortieren, dass nur die notwendigsten Kacheln vorhanden sind. Wetteranzeige und andere kaum genutzte Live-Kacheln können mit wenigen Klicks entfernt werden. Nach einem Wechsel zu Windows 11 kann diese Aufgabe entfallen, denn dort wird man ein sortierteres Startprogramm vorfinden, welches zum Großteil auf die sinnvollsten Angebote für die Nutzer/innen ausgerichtet ist. Auch hier können auf Wunsch schnell und einfach Anpassungen vorgenommen werden.


via

Zeige Kommentare

  • Mit den Live Kacheln und dem großen Startbildschirm war es super übersichtlich die eigenen Apps zu sortieren, wieder zu finden und natürlich zu starten. Dies fehlt jetzt komplett und ich bin nur am suchen und muss den Namen der App kennen um diese zu finden. Ein riesen Schritt rückwärts ist das. Innovation sieht anders aus. Vielleicht Windows 12 und wieder handhabbarer?

    • Das Windows 10 Startmenü als Startbildschirm war Mist, da war der Windows 8 Startbildschirm deutlich ausgereifter. Windows 8.1 war das bessere OS aber leider wurde es kaputt gemeckert. Mit Windows 11 orientiert man sich wieder am klassischen Windows. Ich finde es gut das die runden Ecken von XP wieder zurück sind und man auch endlich wieder an einem einheitlichen OS arbeitet statt krampfhaft 2 zu vermischen. Zudem war das Startmenü von Windows 10 am Anfang auch unbrauchbar bis es mit dem ersten großen Funktionsupdate optimiert wurde und Microsoft arbeitet gerade daran das 11er Startmenü mit dem Feedback der Nutzer anzupassen. Rom wurde nicht an einem Tag gebaut und Windows wird immer weiter optimiert und an die aktuelle Zeit angepasst. Im Sommer/Herbst werden wir dann ein überarbeitetes Startmenü bekommen das sich besser anpassen lässt und wenn dann noch was fehlt kommt es bis 2023 definitiv. Microsoft hat Windows 10 hingerotzt und vernachlässigt und gibt sich nun echt wieder Mühe die Nutzer glücklich zu machen, das sollte man echt mal loben.

      PS: Windows 10 war zum Release nur ein Kompromiss den man sich hätte sparen sollen. Damals (2015) hat man einfach Windows 7 und 8 in einen Topf geschmissen und einmal durchgerührt aber dieser Brei wurde dann 6 Jahre zu etwas brauchbarem geformt. Windows 10 ist also nicht unbedingt schlecht aber auch nicht grade das große Ding. Den Nutzern ist es aber egal die feiern bis heute das überteuerte Vista Service Pack 4 das unter dem Namen Windows 7 bekannt ist.

  • Mir fehlen bei bestimmten Situationen die Live-Kacheln. Aber noch schlimmer finde ich das fehlen der Kacheln und deren Informationen am Smartphone. Ich weiß das ist ein alter Hut. Sorry ist mir jetzt so rausgerutscht 😌

    • Square Home oder Launcher 10 und du hast deine Live Tiles auf dem Androiden. Die Kacheln auf dem Windows Phone waren super aber auf dem PC nach dem Aus der Phone Sparte nur noch ein Überbleibsel.

      • das stimmt bin ganz deiner Meinung. Ich habe für ca ein Jahr ein Android genutzt und bin jetzt schon 3 Jahren bei einem IPhone 11 Pro Max gelandet. Wegen der Sicherheit und Update-Politik. Ein super Gerät. (eine furchtbare Oberfläche) ich habe mich aber inzwischen daran gewöhnt. Genauer betrachtet ist es ein Gebrauchsgegenstand zum Telefonieren, Textnachrichten und im Internet surfen 😉

        • Richtig es ist ein Gebrauchsgegenstand zum Kommunizieren, dafür wurde das Telefon erfunden. Ich war die letzten 2 Jahre bei einem iPhone 11 und es ist wirklich ein tolles Gerät und im Gegensatz zu dir finde ich die iOS Oberfläche super, einfach und schön schlicht. Bin jetzt bei einem Galaxy Z Flip 3 und muss gestehen das es mir sehr gefällt denn es ist in der Tasche so kompakt wie kein anderes Gerät aber in der Hand nicht zu klein wie es ein iPhone Mini für mich wäre. Ich muss aber auch sagen das es ein Telefon ist und auch als solches genutzt werden sollte und nicht zum Spielen aber das gilt ja allgemein für Smartphones.

          • Das flip 3 finde ich vom Formfaktor sehr interessant. Mal sehen, wenn in ferner Zukunft mein iPhone den Geist aufgibt. Dann wird’s vielleicht ein faltbares Gerät.

          • Ist auch ein toller Formfaktor. Diese Dualscreen Geräte wie das Duo oder Fold sind für mich zu groß und unhandlich als Smartphone und sie sind auch eigentlich als Mini-Tablet Gedacht mit dem man arbeiten und nicht telefonieren soll. Übrigens passt Samsung die OneUI für die Foldables an so das man Android L gar nicht braucht da die Funktionen schon lange auf Flip und Fold vorhanden sind. Android und Android L sind 2 Systeme parallel in der Entwicklung und wo es hinführt haben ja am vernachlässigten Windows 10 und am eingestampften 10X sowie an Windows Mobile, 10 S, NT gesehen.... Google sollte es lieber wie Microsoft machen und die Features von L in das standard Android integrieren so wie bei Windows 11 das spart viel Aufwand und Kosten.

  • das schreibt jemand der einfach das System der Live Kachel nicht verstanden hat, klar wer Sie nicht nutzen wollte, der deaktiviert sie einfach. die Widgets sind ein Witz und kein Vergleich. ich selber vermisse sogar das Vollbild Startmenü, da man sich so wirklich seine meist genutzten Programme prima sortieren konnte, bei Win11 ist man leider auf die kleine Ansicht beschränkt.

    • Ich habe die Kacheln gern genutzt sowohl auf dem Lumia als auch auf dem PC aber der Windows 8 Kachelbildschirm ist dem von Windows 10 um Welten überlegen.

  • Man muss Microsoft nicht verstehen, alles was den Kunden gefällt und beliebt war wird einfach eingestellt, als ob sie extra Geld dafür bekommen (von Google) sich selbst zu zerstören. Ne Zeitweise war Windows Phone vor IPhone auf dem zweiten Platz und in vielen Ländern sogar auf dem ersten Platz‼️ Mir persönlich und meinen Kids fehlen die Live Kacheln bei neuem Windows und wir vermissen alle bei uns in der Familie Windows Phone 📱 & Windows 10 Mobile und der Launcher 10 kann nicht die Live Kacheln auf einem Android📱ersetzen, es ist leider nicht das gleiche feeling.

  • Ich muss sagen, es gibt eigentlich nichts positives was ich dem Startmenü von Windows 11 abgewinnen könnte. Tatsächlich war Windows 8 am besten. Am Anfang fand ich die neue Optik von Windows 11 noch ganz nett. Aber nach einigen Monaten Windows 11 finde ich eigentlich dass es in praktischer Hinsicht nichts besseres sondern eher schlechteres gibt

    • Das sehe ich etwas anders. Klar war Windows 8 was die Kacheln angeht am Besten das ist klar. Windows 11 bringt das klassische Windows in modernem Gewand und an sich ist das gut weil es im Gegenteil zu Windows 10 wieder einheitlicher wird und nicht jede 2te Anwendung doppelt ist, aber es braucht auch noch Zeit. Microsoft arbeitet aktuell mit dem Feedback der Nutzer um Windows 11 und das Startmenü mit dem ersten Funktionsupdate 22H2 auszubauen, das heißt es wird mehr Anpassungsmöglichkeiten geben und eventuell auch angepinnte Ordner etc., wenn dir aber das Menü nicht gefällt steht es dir frei Start 11 von Stardock und ähnliche Software zu nutzen. Microsoft schreibt dir weder vor Windows noch das Startmenü oder deren Anwendungen zu nutzen allerdings muss man sagen das die Standardanwendungen seit Windows 10 echt zu gebrauchen sind und man viel weniger nachinstallieren muss.

      • Und genau das ist das Problem. MS hätte ERST mit dem Feedback der Nutzer Windows 11 ordentlich fertig stellen sollen, bevor sie es raus bringen.
        So haben sie nun Millionen von Kunden verprellt, bei denen sie aus Prinzip NIEMALS eine zweite Chance mit Windows 11 erhalten werden.
        Auch ich werde Windows 11 nur dann jemals installieren, wenn das Startmenü exakt so ist, wie ich es gerne hätte. Wenn ich im Vergleich zu Windows 10 keinerlei Nachteile habe.
        Da ich am Feedback aber nicht teilnehmen kann, da ich Windows 11 ja noch nicht nutze, bezweifle ich, dass ich jemals in meinem Leben Windows 11 privat nutzen werde.
        Das bedeutet aber auch, dass alle Personen bei denen ich die Systeme privat betreue, auch niemals Windows 11 installieren werden oder ein System mit vorinstalliertem Windows 11 kaufen werden.

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Amazon Deal: SanDisk Extreme PRO SDXC UHS-I Speicherkarte 64 GB – 45 Prozent Rabatt

Heute möchten wir Euch einen besonderen Deal vorstellen, denn er wird nicht nur als Amazon-Tipp…

2. Mai 2024

Von GTA bis zu exotischen Spielen: Das sind die beliebtesten Kategorien auf Twitch

Für viele Gamer ist Twitch mittlerweile die Anlaufstelle schlechthin, wenn es um Streaming geht. Das…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.