Windows 11

Windows 11: Kein Wechsel auf altes Startmenü mehr möglich

Windows 11 bringt neben einer neuen Optik auch ein neues Startmenü mit sich. Dieses verzichtet auf die seit Windows 8 bekannten Live-Tiles und zeigt lediglich statische Icons an. Manche Nutzer hatten in der ersten Insider-Build daher auf einen Registry-Trick zurückgegriffen, um das alte Startmenü weiter verwenden zu können. In der aktuellen Insider-Build ist diese Option allerdings nicht mehr verfügbar. Ob das alte Startmenü komplett aus dem System entfernt wurde oder ob Microsoft lediglich die Option zum Wechseln entfernt hat, ist aktuell unklar.

Siehe auch: Windows 11: Da kommt noch mehr!

Windows 11 – Aktuell kein Wechsel auf altes Startmenü möglich

Wie die Kollegen von WindowsLatest bemerkt haben, funktioniert der Registry-Hack, um das alte Windows 10 Startmenü zu aktivieren in der neuesten Insider-Build nicht mehr. Ob es sich hierbei um eine permanente Änderung handelt oder ob man in Zukunft doch wieder mit ein paar Tricks das alte Design aktivieren kann, ist offen.

Ursprünglich hatte Microsoft an einer Option gearbeitet, mit welcher Nutzer ganz einfach zwischen beiden Varianten des Startmenüs wechseln konnten. Zu diesem Zweck hatte man sogar die neuen Designelemente und abgerundeten Kanten von Windows 11 in das alte Startmenü integriert. Bislang gibt es allerdings keine Hinweise, dass Microsoft diesen Plan weiterverfolgt. Stattdessen scheint man nun voll auf das neue Design zu setzen. Ich persönlich hätte gerne das “alte” Startmenü in einem modernen Look im Einsatz gesehen.


 

Zeige Kommentare

  • Cool wäre halt ein Start wie unter Win Mobile gewesen. Wer keine Kacheln mag konnte diese transparent machen. Alle anderen hatten Kacheln. Das ganze noch mit abgerundeten Kanten, Ordnern und Gruppierungen (hätten mir auch die Seiten gereicht Hauptsache nicht dieses nervige Nachrücken) und ich wär zufrieden. Aber mal schauen was da noch kommt (Is ja bisher noch nicht mal Beta)

  • Tja, damit wird für mich Windows 11 immer uninteressanter, zumindest wenn das in der Release Version so bleibt (wovon ich mal ausgehe).

    Die einzige Hoffnung die ich habe ist, dass MS das Startmenü noch mal erweitert und die Sektion der angepinnten Apps an Windows 10 angleicht (also Gruppen ermöglicht und dass man das Startmenü vergrößern kann).
    Ansonsten bleibe ich bei Windows 10 und werde Windows 11 auslassen, wie auch damals schon Vista und 8/8.1!

  • Ich finde es nicht lukrative einem Windows die Startansicht so einzuschränken das es mir im Wohnzimmer nicht mehr dienen kann. man braucht doch eine Programm Übersicht seines Systems um nicht immer was eingeben zu müssen denn da bewegen wir uns von nützlichen Windows wieder weg wenn wir alles suchen müssen.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft bestätigt Verschiebung von neuer OneDrive-Funktion

Verschiebe nicht auf morgen, was Du heute kannst besorgen – so ein bekannter Spruch. Doch…

6. Mai 2024

Microsoft bietet 2 Day-1 Titel im neuen Xbox Game Pass für den Monat Mai

Möge die Macht mit Dir sein – auch bei Deinen Wikinger-Abenteuern! Zwei absolute Top-Titel haben…

6. Mai 2024

Wie viel Einfluss hat Bill Gates noch auf Microsoft? Interne Quellen sagen – viel!

Bevor wir mit dieser neuen Meldung beginnen, nein, dies ist keine Bill Gates Verschwörungstheorie, von…

3. Mai 2024

Amazon Deal: HP Smart Tank 5105 3-in-1 Multifunktionsdrucker – 33 Prozent sparen

Dieses Mal möchten wir die Gelegenheit nutzen und Euch einen 3-in-1 Multifunktionsdrucker aus dem Hause…

3. Mai 2024

Marktanteile: Windows 11 muss Abwärtstrend verbuchen – woran liegt es

Windows 11 tut sich wirklich schwer damit, Nutzer des Betriebssystems Windows 10 davon zu überzeugen,…

2. Mai 2024

Verfahren gegen Meta beginnt: Unternehmen Instagram und Facebook zu wenig gegen Falschnachrichten in Bezug auf die Europawahl?

Die EU-Kommission hat ein Verfahren gegen den Facebook-Mutterkonzern Meta auf den Weg gebracht. Es geht…

2. Mai 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.