Windows 11

Windows 11: Erster Blick auf modernen Datei-Explorer

Gestern hat Microsoft Windows 11 offiziell vorgestellt. Das neue OS bringt eine Vielzahl von Neuerungen mit sich. So bekommen wir ein neues Startmenü, Action Center und auch sonst hat sich bezüglich der Optik viel getan. Vergangenheit sind die harten Kanten der Windows 8 und 10 Zeiten, stattdessen finden sich überall abgerundete Ecken, welche das gesamte OS weicher und freundlicher erscheinen lassen. Neben dem OS selbst bekommen auch die Inbox-Apps eine optische Überarbeitung. Mit dabei endlich auch der altbekannte Datei-Explorer.

Siehe auch: Windows 11: Microsoft will den Store endlich um­krem­peln

Kurzer Blick auf den neuen Datei-Explorer in Windows 11

Auf dem Event wurde der neue Datei-Explorer nicht offiziell vorgestellt. Nichtsdestotrotz konnte man in dem Video einen kurzen Blick auf das neue UI werfen. Dabei fällt auf, der eigentliche Datei-Explorer bleibt größtenteils unverändert, was viele Nutzer freuen dürfte. Wir bekommen also keine abgespeckte Variante, wie unter Windows 10X. Stattdessen wird der altbekannte Datei-Explorer mit einer neuen und moderneren Ribbonleiste versehen. Zusammen mit neuen Icons wirkt er dadurch endlich deutlich moderner, bietet aber nach wie vor das altbekannte Verwaltungssystem.

Neben den neuen Icons unterstützt der Datei-Explorer nun auch die neuen und modernen Kontextmenüs von Windows 11. Insgesamt scheint sich das neue UI deutlich besser in die Fluent Designsprache einzufügen. Insider könnten bereits kommende Woche einen Blick auf den neuen Explorer werfen, vorausgesetzt er ist bereits in der ersten Test-Build enthalten.


via 

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.