Anleitungen

Windows 11: Dateien direkt ohne Papierkorb löschen – so geht es

Wenn man einige Dateien auf dem PC löscht, dann landen sie im Papierkorb. Richtig? Nicht unbedingt, denn es gibt einige Ausnahmen und für eine kann man ganz einfach selbst sorgen. Lösche die Dateien ohne den Papierkorb und mit keinem großen Aufwand. Es ist ganz einfach und nimmt nicht viel Zeit in Anspruch, kann aber eine so nützliche Funktion darstellen. Immerhin nehmen auch jene Anwendungen und Dateien im Papierkorb immer noch Speicherplatz für sich ein, den Ihr vielleicht an einer anderen Stelle wesentlich besser gebrauchen könntet.

Hinzu kommt die Tatsache, dass durch wegfallenden Speicherplatz die Leistung des Systems im Ganzen leiden kann. Daher ist es sinnvoll, den Papierkorb regelmäßig zu leeren. Wenn Ihr jedoch gleich von Beginn an vermeiden möchtet, dass die gelöschten Inhalte im Papierkorb von Windows 11 landen, so gibt es einen simplen Trick, dessen Anwendung in der Tat eine Unterstützung darstellt. Wir zeigen Euch in dieser schrittweisen Anleitung, wie Ihr unter dem Microsoft Betriebssystem Windows 11 Dateien direkt ohne Papierkorb löschen könnt, um den weiteren Schritt der Leerung des Papierkorbs auszulassen.

Die Dateien unter Windows 11 direkt löschen – Schritt für Schritt Anleitung

Ihr möchtet vermeiden, dass gelöschte Inhalte zunächst im Papierkorb von Windows 11 landen und sie stattdessen direkt entfernt wissen? Kein Problem, denn mit der Einhaltung der nachfolgenden Schritte ist es Euch möglich, genau jenes Ziel zu erreichen und Dateien ohne Umwege zu löschen.

  • Klick mit der rechten Maustaste auf den Papierkorb
  • Im Dropdown-Menü die Option “Eigenschaften” auswählen
  • Nun das Kästchen “Dateien sofort löschen (nicht in den Papierkorb verschieben) aktivieren
  • Die zukünftig gelöschten Inhalte werden nun sofort gelöscht

Diese Funktion kann eine nützliche Hilfe dabei sein, die gewünschten Inhalte gleich aus dem System zu entfernen. Allerdings sind sie dann wirklich verschwunden und es ist nicht mehr möglich, sie aus dem Papierkorb zu retten, sollte man eine Datei etwa aus Versehen gelöscht haben. Daher sollte man aufpassen, welche Dateien man löscht, um sich ärgerliche Situationen zu ersparen.

Fazit: Dateien direkt ohne Papierkorb löschen – wie hilfreich ist diese Funktion?

Im Normalfall ist es notwendig, Dateien, deren Löschung man in Auftrag gegeben hat, noch einmal aus dem Papierkorb von Windows 11 zu entfernen. Diese Maßnahme stellt auch eine kleine Absicherung dar, denn auf diese Weise besteht die Chance, Dateien zu retten, die man unbeabsichtigt entfernt hat und vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt doch noch braucht. Allerdings kann dies auch eine doppelte Arbeit bedeuten, denn im Grunde genommen heißt es, dass die Dateien zwei Mal gelöscht werden müssen.

Aus diesem Grund ist es gut, dass man in der Lage ist, die Frage “Kann man Dateien unter Windows 11 ohne den Papierkorb löschen?” mit einem “Ja” zu beantworten.

Dateien direkt ohne Papierkorb löschen zu können ist eine nützliche Abkürzung und sie hält den positiven Nebeneffekt bereit, dass der Speicherplatz sofort freigegeben wird. Es ist nicht notwendig, die Löschung der ausgewählten Dateien noch einmal über den Papierkorb zu bestätigen. Stattdessen sind sie im Nu vom Systemhaushalt verschwunden. Windows 11 Nutzer sollten daher darüber nachdenken, diese Funktion zu aktivieren. Dies ist mit wenigen Klicks über den Papierkorb möglich und spart in der Zukunft weitere Schritte, die zur Löschung der gewünschten Inhalte notwendig wären.


via

Zeige Kommentare

Teilen
veröffentlicht von
arminSt

Neuste Artikel

Wer hätte es gedacht: Ikonischster Videospielcharakter aller Zeiten bestimmt!

Am 11. April fanden die British Academy Film Awards oder auch kurz BAFTAs statt. In…

29. April 2024

Microsoft Teams: Schonfrist wird um 1 Jahr verlängert

Die App Microsoft Teams hat in den letzten Monaten einigen Auftrieb erhalten, indem sie durch…

29. April 2024

Im Juni ist es so weit: Datum für das diesjährige Ubisoft Forward-Event steht fest

Nachrichten aus dem Hause Ubisoft. Dort hat man beschlossen, das Forward-Event auch in diesem Jahr…

29. April 2024

Amazon Deal: Xbox Series S – Starter Bundle – 11 Prozent sparen

Microsoft kann Gaming – der Beweis dafür ist die beliebte Xbox Series S Spielekonsole. Wer…

29. April 2024

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.