Windows 11

Windows 11: Asus macht auch alte Mainboards fit

Mit Windows 11 wird Microsoft am 5. Oktober sein neues Desktop OS auf den Markt bringen. Der Nachfolger von Windows 10 kommt mit einer neuen Optik und weiteren Verbesserungen für Multitasking und Gaming. Im Vergleich zu Windows 10 ziehen die Hardware-Anforderungen aber deutlich an und schließen so viele ältere Geräte von einem offiziellen Upgrade auf das neue OS aus. Asus möchte nun auch ältere Mainboards fit für das neue Betriebssystem machen. Was genau damit gemeint ist, ist allerdings unklar.

Siehe auch: Windows 11 Hardware-Anforderungen: Installation per ISO dennoch möglich

Asus verteilt BIOS-Versionen für Windows 11

Das Unternehmen verteilt nun frische BIOS-Updates für Mainboards mit Intels Z270 Chipsatz. Laut Asus sollen die neuen Versionen das neue OS aus dem Hause Microsoft standardmäßig unterstützen.

Welche Maßnahmen Asus hier genau vornimmt, ist unklar. Da diese Mainboards allerdings kein festes TMP-Modul verbaut haben, ist davon auszugehen, dass durch die neuen BIOS-Updates die Funktion softwareseitig aktiviert wird. Allerdings dürfte dies nicht bei CPUs helfen, welche nicht mehr auf Microsofts Liste der unterstützten Prozessoren stehen.

Nutzer, welche daher nicht offiziell auf Windows 11 aktualisieren können und dennoch das neue OS nutzen möchten, müssen per ISO oder Media Creation Tool upgraden. Welche Folgen dies für eine künftige Versorgung mit Feature- und Sicherheitsupdates haben wird, ist aktuell noch nicht ganz klar.


via 

Zeige Kommentare

  • ASUS integriert das firmware Trusted Platform Module (AMD) bzw. die Plattform Trust Technology (Intel) und diese läuft softwareseitig über die CPU. Da werden auch andere Hersteller noch patchen also war das Gejammer die letzten Monate total sinnlos. Bei den unterstützten CPUs ist alles stimmig denn alte CPUs emulieren VBR was die Leistung des Gerätes stark drosselt. MS könnte die Sicherheitsfeatures natürlich wieder rein optional anbieten dann hätten sie aber nicht dazu gelernt und den Rat von Experten weiterhin ignoriert. Im Jahre 2021 sollten Geräte schon gewisse Standards haben und diese sollten sogar schon seit Windows 10 umgesetzt werden sollen, dann würden alle W10 Geräte auch W11 bekommen. MS schläft halt gern mal 6 Jahre und dann sind die Nutzer verärgert wenn umgesetzt wird was längst überfällig ist weil der Zeitpunkt grade nicht der Beste ist.

Teilen
veröffentlicht von
Jo

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.