News

Windows 10 X: Das neue Betriebssystem für Dual-Display Geräte

Microsoft hat auf dem heutigen Surface Event jede Menge neue Geräte vorgestellt. Das wären namentlich:

Neben der ganzen Hardware wurde aber auch brandneue Software enthüllt. Dabei handelt es sich um Windows 10 X. Ein Betriebssystem, das perfekt für Dual-Display Geräte optimiert wurde. Passenderweise kommt es daher auf dem Surface Neo zum Einsatz.

Laut eigenen Aussagen arbeitet man bereits seit Jahren an diesem neuen Betriebssystem. Bereits in der Vergangenheit wurde von Insidern angemerkt, dass es bei einem Dual-Display Gerät aus dem Hause Microsoft weniger an der Hardware scheitern würde als zu diesem Zeitpunkt an der Software. Nun ist es aber wohl vollbracht.

Mit dem speziell angepassten Betriebssystem möchte Microsoft eine neue Produktivität schaffen, die erst durch zwei Displays möglich wird. Öffnet man eine App, so wird diese auf dem Display gestartet von dem aus sie geöffnet wurde. Klickt man nun zum Beispiel auf einen Link in einer E-Mail, wird der Browser mit der entsprechenden Internetseite auf dem anderen Display gestartet, um gleichzeitig die Mail geöffnet zu haben. Das OS eignet sich also perfekt für Multitasking.

In manchen Fällen will man allerdings sich nur auf eine Anwendung konzentrieren. Hierfür kann man die App einfach anpacken und durch eine Ziehbewegung auf beide Bildschirme maximieren. Da es sich bei Geräten wie dem Surface Neo aber um zwei separate Displays handelt und nicht um ein faltbares, entsteht zwangsläufig ein dünner Balken zwischen diesen. Doch hier greift Windows 10 X ein und passt die Apps so an, dass der Balken nicht stört. In der Mail App beispielsweise wird das UI so angepasst, dass sich der Rand genau zwischen der Mailiste und der aktuell geöffneten E-Mail befindet.

Aber auch für die Nutzung mit einer Tastatur ist Windows 10 X ausgelegt. Sobald die physische Tastatur hochgeklappt wird und damit einen Teil des einen Displays verdeckt, registriert dies das Surface Neo und passt die Anzeige auf dem Display an. Oberhalb der Tastatur verbleibt dann ein Stück des Displays, das als Touchpad genutzt werden kann. Auch kann man auf dieser Fläche mit dem Stift zeichnen, Emojis auswählen oder auch ein Video schauen während auf dem Hauptdisplay etwas anderes erledigt werden kann.

Windows 10X - Die Zukunft von Windows

Was haltet ihr von Windows 10 X? Schreibt es uns gerne in die Kommentare!

Zeige Kommentare

  • War eig. immer auf dem Tripp das dieser Balken in der Mitte ein NoGo wäre, aber so ein bisschen überzeugen konnte mich Microsoft schon. Das Problem wird aber letztendlich doch der Formfaktor sein. Es ist zu groß um es in die Hosentasche zu stecken und damit ist es auch nicht mobiler als das für mich immer noch produktivere Surface Pro bzw. ein Ultrabook. Bin da eher ein Fan vom Duo....

  • „... passt die Apps so an, dass der Balken nicht stört.“
    Doch, mich würde er stören.

  • Gut gelöst finde ich. Aber nur selbst testen wird ein anschließendes Urteil erlauben. Nicht jeder wird so ein Dual Gerät benötigen aber darum geht's auch nicht. Gibt für jeden das passende Surface und das ist die wichtigste Erkenntnis. Auch gerade nach gestern abend.

Teilen
veröffentlicht von
Hannes Lüer

Neuste Artikel

Microsoft Flight Simulator – der Deutschland-Patch ist da!

Der Microsoft Flight Simulator wird optisch weiter aufgewertet. Wir wissen, dass es auch unter unseren…

26. April 2024

Amazon Deal: INNOVAR Höhenverstellbarer Schreibtisch 120 x 60 cm – jetzt 15 Prozent sparen

Die meisten unserer Leser dürften zu Hause über einen Schreibtisch verfügen, an welchem nicht nur…

26. April 2024

Microsoft OneNote jetzt auch über die Apple Vision Pro nutzbar

Manche Dinge brauchen ihre Zeit. Als die Apple Vision Pro angekündigt wurde und letztlich an…

25. April 2024

Amazon Deal: Generalüberholtes Lenovo ThinkPad T470s mit Windows 11 Pro und Norton 360 Deluxe – nur 199 €

Zum Thema Nachhaltigkeit gehört auch der Umstand, elektrische Geräte zu reparieren und nach diesem erfolgreichen…

24. April 2024

Nach Hacking-Angriffen: Microsoft will Image polieren!

Microsoft-Dienste und E-Mail-Server sind in den letzten Wochen nicht immer positiv in den Medien hervorgehoben…

19. April 2024

Amazon Deal: Echo Dot Lautsprecher 46 Prozent reduziert – das klingt gut

Ein smarter WLAN- und Bluetooth-Lautsprecher inkl. Alexa und einem gigantischen sowie sattem Klang – so…

19. April 2024

Diese Webseite benutzt Cookies.